Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
plauncher
Mitglied
Mitglied
Posts: 366
Joined: 20.03.2006, 00:38
Spamabfrage: Mensch
Location: Schweiz, Luzern CH
Contact:

Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Post by plauncher »

Nachdem wir am Samstag den Motor gegen einen revidierten ersetzt haben haben wir das Problem dass das Getriebe Geräusche von sich gibt wie wenn ein Traktor irgend ein planeten-Nebengetriebe einkoppelt oder so was in der Art. Es ist ein starke "mechanisches" Geräusch, wenn man fährt klingts als würde man dauernd im Rückwärtsgang fahren. Natürlich haben wir dann gleich die Aktion abgebrochen.
Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende und hoffe dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt an was das liegen könnte.
Um die Diagnose zu erleichtern möchte ich Euch noch mit allen Details langweilen:
Wir haben alle Flüssigkeiten den Vorgaben entsprechend eingefüllt. Auch das Getriebeöl fehlt nicht, dieses haben wir allerdings nicht beim vorgesehenen Einlass eingefüllt, sondern oben beim Schaltstock, sollte ja aber auch gehen oder?
Das Getriebe war vorher mit dem nun revidierten Motor in einem anderen Fahrzeug im Einsatz, sollte also sicher passen. Es hatte keine Späne am Magneten und hat vorher tadellos funktioniert. Es ist meiner Meinung nach sauber montiert, sitzt gerade und auch die Metalldichtung sitzt korrekt. Die Geräusche setzen ein sobald man die Kupplung loslässt, auch im Leerlauf. Die Kupplung ist ebenfalls neu, inklusive Glocke, Serienkupplung. Das Schwungrad wurde nicht gewechselt.

Könnte es mit dem vorderen Nadellager zu tun haben welches in der Kurbelwelle sitzt, da wo die Hauptwelle vom Getriebe reingeht?
Danke für Eure Hilfe!
Image

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Re: Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Post by scherridan »

Mach einfach mal seitlich am Getriebe die Einfüllschraube auf und überprüf mal den Stand des Oel´s.
Aufschrauben, Finger rein und schauen ob es bis zur Kante aufgefüllt ist.
Das Lager in der Kurbelwelle habt ihr reingemacht?
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Re: Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Post by wallerio »

+1
und es auch nicht verdrückt beim einbau..
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2984
Joined: 20.10.2006, 17:32
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?
Location: 73275 Ohmden

Re: Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Post by JoJo »

hätt jetzt au auf des lager im schwungrad getippt... mitnehmerscheibe is net falschrum montiert? schrauebn sind au alles die originalen an der kupplung?
Image

User avatar
plauncher
Mitglied
Mitglied
Posts: 366
Joined: 20.03.2006, 00:38
Spamabfrage: Mensch
Location: Schweiz, Luzern CH
Contact:

Re: Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Post by plauncher »

ne alles originalschrauben! wir haben jetzt das getriebe runter, gebe euch dann bescheid wenn ich mehr weiss.
Image

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Re: Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Post by JürgenR »

Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut wäre etwas peinlich :lach: aber eine plausible Erklärung für die Geräuschentwicklung.
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
plauncher
Mitglied
Mitglied
Posts: 366
Joined: 20.03.2006, 00:38
Spamabfrage: Mensch
Location: Schweiz, Luzern CH
Contact:

Re: Getriebeprobleme nach Motorwechsel

Post by plauncher »

JürgenR wrote:Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut wäre etwas peinlich :lach: aber eine plausible Erklärung für die Geräuschentwicklung.
ne das nicht denk ich. auf den ersten blick (aber nicht mein blick, war heute nicht vor Ort) macht tatsächlich das getriebe an sich geräusche, sogar wenn man es von hand dreht. und eventuell ist was mit dem nadellager nicht in ordnung.
Image