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Silvi qualmt ganz böse, Öl und Kühlwasser sin weg...

Posted: 27.12.2009, 18:05
by Flori
So, bei der ganz üblen Kälte ca. -16 Grad morgens ins Auto gesetzt und ganz normal losgefahren. Nur ne kurze Strecke, ca. 1 km. Denke mir, komisch, das Auto ziehtirgendwie schlechter wie sonst. Bin aber nur wie gesagt nen knappen kilometer durchs Dorf gefahren, aber bergauf und konnte nicht mal annähernd den Wagen beschleunigen. Nach einer Minute am Ziel angekommen, stelle den Wagen ob und sehe noch wie er hinten stark weißblau qualmt und eckelig nach öl stinkt. Oh,oh... Motorhaube auf gemacht. Ölstab zeigt nur noch minimum an, Kühlwasserschlauch oben zum kühler komplett leer. Kühlwasser war allerdings bis -35 grad mit Frostschutz bestückt. So ne Kacke, Motor hatte vorher sehr wenig Kompression, das ist alles was mir augefallen ist, zwischen 7 und 8 Bar. Ist keine 3 tausend kilometer gelaufen, seit er vom Zex kahm, der den Kopf gemacht hat und mit dem Block vereint hat inklusive planen usw... Öl war auch schön ganz voll und neu drin.

Was kann da passiert sein??? Zylinderkopfdichtung und Kolbenringe? War es die Kälte?

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen???

Hoffe Ihr habt ne Idee.

Re: Silvi qualmt ganz böse, Öl und Kühlwasser sin weg...

Posted: 27.12.2009, 19:26
by tom_84
oje das hört sich garned gut an.hoffe,dass sich das wieder richten lässt.*daumen drück*

Re: Silvi qualmt ganz böse, Öl und Kühlwasser sin weg...

Posted: 27.12.2009, 19:32
by scherridan
Schau mal ob der Block (Froststopfen) i O sind!

Re: Silvi qualmt ganz böse, Öl und Kühlwasser sin weg...

Posted: 27.12.2009, 22:53
by Flori
Was ist ein froststopfen???

Re: Silvi qualmt ganz böse, Öl und Kühlwasser sin weg...

Posted: 28.12.2009, 02:39
by JoJo
das sind "Blechdeckel" die im Block sind. sind dafür gut, dass wenns wasser einfrieren sollte, der druck über die deckel entweichen kann...

war die kompression nachm zex so niedrig?, oder bevor er zum zex ging?

wenn öl UND wasser leer sind, könnens nicht deine ringe sein, zur auswahl steht, kopfdichtung, kopf, block, turbo, das sind die einzigen sachen, die öl und wasser haben und es au "verbrennen" können... egal wie, es is bescheiden...

wenn zex den ganzen motor zerlegt, gerichtet und wieder zsammen gebaut hat, stell den wagen zu ihm und er soll danach schauen...

Re: Silvi qualmt ganz böse, Öl und Kühlwasser sin weg...

Posted: 28.12.2009, 09:40
by wallerio
schau ob nicht einfach der turbo gehimmelt ist..
eis an nem rad oder gefrorenes kondenswasser zerstört sowas ganz schnell.

Re: Silvi qualmt ganz böse, Öl und Kühlwasser sin weg...

Posted: 28.12.2009, 13:55
by Flori
@zex, das sollte jetzt nicht so da stehen als ob das Dein Verschulden ist, sonst hätte ich mich schon mal bei Dir gemeldet. Der Motor lief anschließend ja ohne irgendwelche Probleme. Lediglich die Kompression war seh schlecht. Das kahm aber wohl von dem Block, mit dem Du ja nichts zu tun hast.
Habe nur deinen Namen genannt um auszudrücken daß der Kopf wohl ordentlich gemacht ist, da die Leute hier ja wohl ziemlich viel auf Dich halten.

Re: Silvi qualmt ganz böse, Öl und Kühlwasser sin weg...

Posted: 28.12.2009, 13:56
by Flori
Ach so, aber was ich eigentlich wollte... wer kann mir nen Tipp geben wie ich jetzt am sinnvollsten systematisch da ran gehe um herauszufinden was da kaputt gegengen ist.

Ist es eher unratsam den Motor weiter zu betreiben zwecks fehlersuche?

Re: Silvi qualmt ganz böse, Öl und Kühlwasser sin weg...

Posted: 28.12.2009, 14:40
by JürgenR
Flori wrote:...wie er hinten stark weißblau qualmt und eckelig nach öl stinkt. Oh,oh... Motorhaube auf gemacht. Ölstab zeigt nur noch minimum an, Kühlwasserschlauch oben zum kühler komplett leer.
Unter den Voraussetzungen ist selbst ein Startversuch ÄUSSERST "unratsam".

Bist schon mal dem Tip von @Wallerio nachgegangen? Wenn der Lader verreckt ist, pfeifts Dir Öl und Wasser hinten raus. Und das mit der Leistung käme auch hin.

Ist Wasser im Öl? Riechts aus dem Kühler nach Abgas? Ist Öl im Wasser? Wenn nein check den Lader.

Re: Silvi qualmt ganz böse, Öl und Kühlwasser sin weg...

Posted: 28.12.2009, 14:53
by Akita
hört sich alles nicht so gut an.

Ich würde mal vorschalgen Motor revedieren.

Dabei kannst gleich den Turbo überprüfen.

viel Glück