Normal so viel Feuchtigkeit im Ventildeckel???
Normal so viel Feuchtigkeit im Ventildeckel???
Hab mal 4 Bilder angefügt wo man es sieht.
Ist allerdings nur im Deckel, das öl in der Wanne ist i.O.!
Habe einen Catchtank angeschlossen, ist aber ein geschlossenes system, kann das sein daß ich da was falsch verbunden habe?
Ist allerdings nur im Deckel, das öl in der Wanne ist i.O.!
Habe einen Catchtank angeschlossen, ist aber ein geschlossenes system, kann das sein daß ich da was falsch verbunden habe?
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Re: Normal so viel Feuchtigkeit im Ventildeckel???
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Re: Normal so viel Feuchtigkeit im Ventildeckel???
Sieht nach viel Kurzstrecke aus..
Re: Normal so viel Feuchtigkeit im Ventildeckel???
Kann man das daran erkennen??? Stimmt wirklich, ich fahre fast nur jeden Tag 5 km auf die Arbeit und zurück mit dem Wagen.
Re: Normal so viel Feuchtigkeit im Ventildeckel???
Da haste doch dein GrundFlori wrote:Kann man das daran erkennen??? Stimmt wirklich, ich fahre fast nur jeden Tag 5 km auf die Arbeit und zurück mit dem Wagen.

das Ist kein Wasser, das ist Ölschlamm der sich bei viel Kurzstrecke bildet.
Auf Dauer ist das nicht wirklich gut
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Re: Normal so viel Feuchtigkeit im Ventildeckel???
Hey ho,
Durch die Kurzstrecken die du fährst erhitzt sich dein Öl im unteren Bereich des Motors schneller als im oberer Teil sprich Ventildeckel etc. Die im Krubelgehäuse entstehenden Öldämpfe die durch das Erhitzen des Öls entstehen schweben nach oben, da durch die kurzstrecke dein oberer Teil des Motors noch ziehmlich kalt ist kühlt der Öldampf ab und setzt sich der Ölschlamm an deinem Ventildeckel ab.
Hoffe die Erklärung hilft dir
.
Lg Jen
Durch die Kurzstrecken die du fährst erhitzt sich dein Öl im unteren Bereich des Motors schneller als im oberer Teil sprich Ventildeckel etc. Die im Krubelgehäuse entstehenden Öldämpfe die durch das Erhitzen des Öls entstehen schweben nach oben, da durch die kurzstrecke dein oberer Teil des Motors noch ziehmlich kalt ist kühlt der Öldampf ab und setzt sich der Ölschlamm an deinem Ventildeckel ab.
Hoffe die Erklärung hilft dir

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Re: Normal so viel Feuchtigkeit im Ventildeckel???
Ok, vielen Dank, weiß ich bescheid!
Aber was mich jetzt interessiert: Gibt es irgendwas was ich dagegen tun kann??? Gibt es irgendwelche technischen Maßnahmen, oder einfach nur hin und wieder mal bischen Autobahn fahren?
Gruß
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Re: Normal so viel Feuchtigkeit im Ventildeckel???
So fällt mir jetzt nichts ein bezweifle auch das es da etwas gibt...aber kann dir nur empfehlen das Auto immer ordentlich warm zu fahren, weil kurzstrecken sind nie gesund für einen motor.
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Re: Normal so viel Feuchtigkeit im Ventildeckel???
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst dann auf jeden Fall alle 5000 das Oel wechseln, und mindestens jedes Wochenende mal 40 Minuten über die Autobahn jagen.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Normal so viel Feuchtigkeit im Ventildeckel???
solche Bilder kenne ich, nicht am Fahrzeugbereich aber unter anderen Maschinen.
Wenn das Öl wie bei dir so imulgiert ist, haben wir bei den Maschinen den Ölwechsel von 1 Jahr so gar auf vierteljährlich legen müssen, damit das Öl was man dann so auch so nennen will wirklich noch schmiert und sein dienst verleisten soll.
Wie schon geschrieben, Wartungsintervall drastisch nach unten verringern, mal ein Umweg zur und weg zur Arbeit wird nicht schaden, ganz im Gegenteil. Und ich wird zu sehen das ich den gammel raus bekomme, raus mit der Feuchtigkeit.
Wenn das Öl wie bei dir so imulgiert ist, haben wir bei den Maschinen den Ölwechsel von 1 Jahr so gar auf vierteljährlich legen müssen, damit das Öl was man dann so auch so nennen will wirklich noch schmiert und sein dienst verleisten soll.
Wie schon geschrieben, Wartungsintervall drastisch nach unten verringern, mal ein Umweg zur und weg zur Arbeit wird nicht schaden, ganz im Gegenteil. Und ich wird zu sehen das ich den gammel raus bekomme, raus mit der Feuchtigkeit.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!