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probs mit motorstart nach lüftereinbau

Posted: 23.03.2010, 23:09
by JoJo
so liebe gemeinde... mich hats mal wieder getroffen...

hab gestern meinen koyo und flex-a-lite eingebaut und heute die DIF steuerung angeschlossen, soweit so gut...

hab nen Plus-Punkt am Sicherungskasten(batterie im kofferraum, kabel geht an den pluspunkt), dort hab ichmeine stromversorgung fürs DIF angeschlossen, masse fürs DIF an ASB, und masse für die lüfter an karosserie, s graue kabel vom DIF ans schwarze vom tempsensor unds weisse vom DIF ans andere vom temp sensor.

jetzt mein problem:

alles angeschlossen, wollte testen, ob die lüfter überhaupt laufen, bevor ich den wagen warmlaufen lass, hab den "notschalter" vom DIF betätigt, lüfter laufen an und gehn wieder aus...
soweit so gut.

1: mach zündung an, lüfter laufen beide an, sollte nicht so sein

2: mach zündung aus, lüfter laufen weiter, nach 1 min hab ich dann s Plus vom DIF weggemacht, dann sinds se ausgegangen und au geblieben

3: mach zündung an, laufen wieder an, egal, musste auto wegstellen, will starten, springt nicht an, ne freundin meint, der stinkt nach sprit hinten, also koi zündung

4: check die sicherungen vorne im hauptsicherungskasten, EGI (7,5A) durch

5: mach ne neue rein, will starten, s gleiche, läuft nicht an, okay, spritsicherung gezogen, mit halbgas georgelt, bisser an war, riesen wolke hinten raus, bisschen laufen lassen bisschen mim gas gespielt

6: motor läuft, steck während er noch läuft sicherung wieder rein, hör die pumpe nicht

7: motor aus, zündung an, pumpe läuft nicht

8: schlüssel abgezogen, wieder zündung angemacht, pumpe läuft an

9: will staren, läuft wieder nicht an

10: sicherung von pumpe raus, läuft nach bisschen orgeln, mit sicherung nicht

11: schnauze voll, sicherung von lüfter gezogen, zum mc gegangen


jetzt meine fragen:

warum läuft der lüfter an, wenn ich zündung anmach? kabel am wassertemp sensor vertauscht?

warum hats meine sicherung rausgehauen von EGI?

was is EGI?

is mein brennraum so "nass" dass der nemme läuft, wenner einspritzt?

kanns am unterdruckschlauch vom benzindruckregler liegen, wenn der defekt is, dass der zuviel druck rausgibt?

warum kann mit dem scheisshobel net mal was glattlaufen?


hoffe, ihr könnt mir meine fragen beantworten und mir weiterhelfen...

danke euch...

Re: probs mit motorstart nach lüftereinbau

Posted: 24.03.2010, 07:01
by fabiano
JoJo wrote:hab nen Plus-Punkt am Sicherungskasten(batterie im kofferraum, kabel geht an den pluspunkt), dort hab ichmeine stromversorgung fürs DIF angeschlossen, masse fürs DIF an ASB, und masse für die lüfter an karosserie, s graue kabel vom DIF ans schwarze vom tempsensor unds weisse vom DIF ans andere vom temp sensor.
hat das DIF dauerplus? sollte das so sein?

Re: probs mit motorstart nach lüftereinbau

Posted: 24.03.2010, 17:54
by JoJo
niemand ne idee?

Re: probs mit motorstart nach lüftereinbau

Posted: 24.03.2010, 19:14
by JoJo
kommt schon...

hab jetzt bisscehn probiert...

zündung an, pumpe läuft an, starte, geht net, zieh pumpensicherung, orgle n weilchen, äuft an und läuft für n paar sekunden, dann au nemme, klar, kein sprit, sicherung wieder rein, starte, macht kurz plopp und dann wiede rnix, sicherung raus, orgeln, läuft an...

niemand ne idee?

Re: probs mit motorstart nach lüftereinbau

Posted: 25.03.2010, 06:15
by TMC
Benzindrzckregler kaputt... Soll ich mal vorbei kommen dass du meinen probieren kannst?

Re: probs mit motorstart nach lüftereinbau

Posted: 25.03.2010, 09:56
by Flo-S14a
Hi JoJo, ich hab dir doch extra noch geschrieben, wenn du die Einbauanleitung brauchst das du mir deine Email schicken sollst.

Hab jetzt hier noch ne Anleitung gefunden zum runterladen. Hoffe das hilft dir weiter. :top:

http://www.diftech.com/files/Dual%20Fan ... Manual.pdf

Re: probs mit motorstart nach lüftereinbau

Posted: 25.03.2010, 10:56
by geiserp
Deiner Beschreibung nach zu urteilen brauchst Du nicht länger zu mutmassen ob es irgendein mechanisch/pneumatisch/hydraulisch betätigtes Teil gehimmelt hat. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Fact ist Dir hat's eine Sicherung rausgehauen und das ist auf den Lüfterumbau zurückzuführen. Wäre jetzt hiflreich wenn du noch mal genau postest, wo Du was angeschlossen hast.

Re: probs mit motorstart nach lüftereinbau

Posted: 25.03.2010, 11:15
by geiserp
Ich hab' mal kurz nachgeschaut, die EGI ist ein fusible Link, power under anderem auch den LMM und die el. Zündung. Evt. sogar die ECU, zumindest beim Altima.

Du hast über den Lüfter mächtig viel Strom über einen Stromkreis gezogen der dafür nicht vorgesehen ist. Dafür hat es Dir jetzt wohl ein elektronisches Teil gehimmelt, dem musst jetzt auf jeden Fall nachgehen. ECU disconnecten, Sicherung rein, Zündung, schauen ob die Sicherung hält. Könnte auch ein FET in der ECU sein. Beim start gibt dieser für ein paar sec eine Masse an die Benzinpumpe. Also, alles in allem, rtfm.

Re: probs mit motorstart nach lüftereinbau

Posted: 25.03.2010, 11:19
by wallerio
plus und minus hat er extra abgenommen.

ich gehe davon aus das er auf die sensorleitungen potential gegeben hat (warum hab ich keine ahnung mögl defekt oder so)

gib masse auf ne sensorleitung oder sensormasse und dann geht nixmehr ;)

Re: probs mit motorstart nach lüftereinbau

Posted: 29.03.2010, 13:22
by geiserp
Was war es denn nun? Klär' mich mal auf bin gespannt.