Motorschaden?!
Posted: 24.06.2010, 22:20
Folgendes Problem...
Vorgeschichte:
Hab den Wagen letztes Jahr im Herbst ohne Probleme eingestellt! Als ich dann heuer im Frühjahr den Motor gestartet habe, trat ein lautes metallisches Klappern im Takt der Zylinder auf! Hab mir gedacht das ist das VTC, Kettenspanner oder Hydros die eventuell noch nicht genug Öldruck haben.... also erstmal ne Runde fahren, siehe da nach ein paar km ist das Geräusch verschwunden!
Und Jetzt:
Vor ca. 2 Wochen wollte ich mein AVC-R nochmal neu einstellen, da ich ein paar Änderungen das Abgessystem geändert hatte und Peaks beim LD bekam. Hab dann ein paarmal von 60-180 im 4ten unter Volllast beschleunigt, und dann kam dieses erlendige metalische Klappern im Takt der Zylinder und ca. NÜR Spec- Lautstärke wieder. Bin dann Nachhause geschlichen, hab die Kiste abgestellt und nicht mehr angegriffen.
War dann nochmal beim Nissanhändler meines Vertrauens, der meinte nur das das Getriebe HW- Lager im Arsch ist und ich es neu machen soll. Das konnte ich aber nicht ganz glauben, das das Getriebe innerhalb ein paar KM ohne Ankündigung im Arsch ist (Leistung max.280PS)
Dann Heute:
Hab mich nochmal mit nem Mechanikerkumpel an die Kiste geschmissen, Gestartet gehört...
Eingekuppelt Geräusch laut, Ausgekuppelt Geräusch leiser!....
Runde gefahren, während der Fahrt konnte ich das Geräusch auch nicht mehr hören!
Ev´s nacheinander abgesteckt, Geräusch unverändert! (Pleuellagerschaden ausgeschlossen, da Geräusch unverändert?!)
Ventildeckel Runter, Ventiltrieb, VTC, Kettenspanner,Nockenwelle also alles geprüft, sieht top aus!
Alle EV´s abgesteckt, alle Zündkerzen raus, Ausgekuppelt (Motor ohne Last), Geräusch weg!
Wieder alle Zündkerzen rein, Geräusch wieder da, Zündkerzen nacheinander raus, Geräusch unverändert, aber je mehr Zündkerzen herausgeschraubt sind desto weniger laut wird das Geräusch bis es dann völlig verschwindet
Achja Kerzen sehen auch gut aus, in den Zylindern sind auch keine Rückstände, und so nen sauberen Ventiltrieb hat mein Mech. (fährt auch S14) auch noch nie bei nem SR20 gesehen!
Kaputtes Ausrücklager hört sich auch anders an!
Geräusch kommt irgendwie aus der Näher der Spritzwand!
Das nächste was wir machen ist mal ab auf die Hebebühne, Ölwanne runter und Pleuel/KW- Lager prüfen!
Momentan hat keiner nen Plan was das sein könnte, sowas hat noch keiner vorher gehört! :/
Vorgeschichte:
Hab den Wagen letztes Jahr im Herbst ohne Probleme eingestellt! Als ich dann heuer im Frühjahr den Motor gestartet habe, trat ein lautes metallisches Klappern im Takt der Zylinder auf! Hab mir gedacht das ist das VTC, Kettenspanner oder Hydros die eventuell noch nicht genug Öldruck haben.... also erstmal ne Runde fahren, siehe da nach ein paar km ist das Geräusch verschwunden!
Und Jetzt:
Vor ca. 2 Wochen wollte ich mein AVC-R nochmal neu einstellen, da ich ein paar Änderungen das Abgessystem geändert hatte und Peaks beim LD bekam. Hab dann ein paarmal von 60-180 im 4ten unter Volllast beschleunigt, und dann kam dieses erlendige metalische Klappern im Takt der Zylinder und ca. NÜR Spec- Lautstärke wieder. Bin dann Nachhause geschlichen, hab die Kiste abgestellt und nicht mehr angegriffen.
War dann nochmal beim Nissanhändler meines Vertrauens, der meinte nur das das Getriebe HW- Lager im Arsch ist und ich es neu machen soll. Das konnte ich aber nicht ganz glauben, das das Getriebe innerhalb ein paar KM ohne Ankündigung im Arsch ist (Leistung max.280PS)
Dann Heute:
Hab mich nochmal mit nem Mechanikerkumpel an die Kiste geschmissen, Gestartet gehört...
Eingekuppelt Geräusch laut, Ausgekuppelt Geräusch leiser!....
Runde gefahren, während der Fahrt konnte ich das Geräusch auch nicht mehr hören!
Ev´s nacheinander abgesteckt, Geräusch unverändert! (Pleuellagerschaden ausgeschlossen, da Geräusch unverändert?!)
Ventildeckel Runter, Ventiltrieb, VTC, Kettenspanner,Nockenwelle also alles geprüft, sieht top aus!
Alle EV´s abgesteckt, alle Zündkerzen raus, Ausgekuppelt (Motor ohne Last), Geräusch weg!
Wieder alle Zündkerzen rein, Geräusch wieder da, Zündkerzen nacheinander raus, Geräusch unverändert, aber je mehr Zündkerzen herausgeschraubt sind desto weniger laut wird das Geräusch bis es dann völlig verschwindet
Achja Kerzen sehen auch gut aus, in den Zylindern sind auch keine Rückstände, und so nen sauberen Ventiltrieb hat mein Mech. (fährt auch S14) auch noch nie bei nem SR20 gesehen!
Kaputtes Ausrücklager hört sich auch anders an!
Geräusch kommt irgendwie aus der Näher der Spritzwand!
Das nächste was wir machen ist mal ab auf die Hebebühne, Ölwanne runter und Pleuel/KW- Lager prüfen!
Momentan hat keiner nen Plan was das sein könnte, sowas hat noch keiner vorher gehört! :/