Nockenwellenschaden ...

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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cameron
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Nockenwellenschaden ...

Post by cameron »

Moin,

nach meinem 1. Motorschaden wurden die Ventile, Ventilschaftdichtungen, ZKD und noch bissl Kleinkram gemacht. Dann nachm Zusammenbau hat mir der Typ gesagt, dass meine Nockenwellen eingelaufen wären und ich diese mal zeitnah austauschen sollte. Gut und schön. Ich mitm Auto vom Hof und ganze 150km später läuft die Karre scheiße. Ich das Auto wieder zur Werkstatt gebracht. Der Typ meinte dann, es sei das eingetreten, was er vermutet hat. Durch die eingelaufenen Nockenwellen sei ein Kipphebel nicht mehr betätigt worden wodurch dann die Ventile nicht mehr geöffnet haben.

Hab den S14 dann nach Hause geschleppt, den Ventildeckel runtergenommen und dann folgendes gesehen:
http://img37.imageshack.us/f/p100918182006.jpg/
http://img837.imageshack.us/f/p100918181918.jpg/
http://img412.imageshack.us/f/p100918181935.jpg/

Kann mir nicht vorstellen, dass nach 150km der Nocken so abgenagt aussieht. Hab die vermutung, dass der Typ von der Werkstatt beim Einbau irgendwas falsch gemacht hat. Denn einbauen hätte er die Nockenwelle in diesem Zustand wohl nicht mehr dürfen/sollen ...
Bin am Überlegen noch einen Gutachter einzuschalten, wollt nur nochmal nen Paar Meinungen dazu hören

Flo
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sanni
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Re: Nockenwellenschaden ...

Post by sanni »

Das ist meiner Meinung nach kein Schadensbild, welches sich im normalen Betrieb einstellt. Ebenso verstehe ich unter diesem Schaden kein "Einlaufen", das sieht anders aus...
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Re: Nockenwellenschaden ...

Post by Akita »

also eingelaufen ist die Nocke nicht ,aber beschädigt ! Wo ist der Kipphebel ?? Wie Hoch drehst du deinen Motor so ?

Bei hohe Drehzahlen brauchst du einen Rocker Arm Stopper .Ganz wichtig !
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cameron
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Re: Nockenwellenschaden ...

Post by cameron »

Eingelaufen sind die Nockenwellen zwar ein klein wenig aber genau den Schaden bin ich auch der Meinung, dass das kaum vom normalen Betrieb kommen kann. Fahrbetrieb ist ganz normal.
Als ich mein S14 nach dem 1. Motorschaden abgeholt habe, bin ich die 150km max. 120km/h und max. bis 3000-3500 rpm gefahren.
Akita wrote:also eingelaufen ist die Nocke nicht ,aber beschädigt ! Wo ist der Kipphebel ?? Wie Hoch drehst du deinen Motor so ?
Den hat der Typ von der Werkstatt schon ausgebaut :gruebel:

Sind die Rocker Arm Stopper Plug&Play ?
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Akita
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Re: Nockenwellenschaden ...

Post by Akita »

cameron wrote:Eingelaufen sind die Nockenwellen zwar ein klein wenig aber genau den Schaden bin ich auch der Meinung, dass das kaum vom normalen Betrieb kommen kann. Fahrbetrieb ist ganz normal.
Als ich mein S14 nach dem 1. Motorschaden abgeholt habe, bin ich die 150km max. 120km/h und max. bis 3000-3500 rpm gefahren.
Akita wrote:also eingelaufen ist die Nocke nicht ,aber beschädigt ! Wo ist der Kipphebel ?? Wie Hoch drehst du deinen Motor so ?
Den hat der Typ von der Werkstatt schon ausgebaut :gruebel:

Sind die Rocker Arm Stopper Plug&Play ?
genau diese RAS von Tomei fahr ich auch.Man muss nur den Ventildeckel bearbeiten mit einen Dremel .Dann passen sie Plug&Play .Ist aber nicht so schwierig .
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Re: Nockenwellenschaden ...

Post by cameron »

Akita wrote:
cameron wrote:Eingelaufen sind die Nockenwellen zwar ein klein wenig aber genau den Schaden bin ich auch der Meinung, dass das kaum vom normalen Betrieb kommen kann. Fahrbetrieb ist ganz normal.
Als ich mein S14 nach dem 1. Motorschaden abgeholt habe, bin ich die 150km max. 120km/h und max. bis 3000-3500 rpm gefahren.
Akita wrote:also eingelaufen ist die Nocke nicht ,aber beschädigt ! Wo ist der Kipphebel ?? Wie Hoch drehst du deinen Motor so ?
Den hat der Typ von der Werkstatt schon ausgebaut :gruebel:

Sind die Rocker Arm Stopper Plug&Play ?
genau diese RAS von Tomei fahr ich auch.Man muss nur den Ventildeckel bearbeiten mit einen Dremel .Dann passen sie Plug&Play .Ist aber nicht so schwierig .
Alles klar, weiß ich bescheid. Danke ;)


B2T:
Wodurch kann denn solcher Schaden noch entstehen. Durch normalen Gebrauch ja wohl nicht. Kann doch also nur durch nen Fehler beim Ein-/Zusammenbau passieren oder ? :boese:

EDIT:
Das hier ist der passende Kipphebel dazu
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
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Re: Nockenwellenschaden ...

Post by Drift Denny »

Das sieht ja alles häftig aus, als hätte man unter dem Ventildeckel Werkzeug/Schrauben vergessen und den Motor laufen lassen ;D :(

Ich habe gute Serien Nockenwellen übrig wenn du welche suchst! Und dazugehörigen Kipphebel. Alles perfekt glatt :top:
WIR SCHAFFEN DAS!!!

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Re: Nockenwellenschaden ...

Post by kanntenzwerg »

bin auch der meinung, das der gute mann da was vergessen hat rauszunehmen. sowas kommt nicht von eingelaufenden nockenwellen. ausserdem würdeste eingelaufende nockenwellen vorher hören bevor sowas passiert (war zumindest bei mir so...)

was soll den schaden denn verursacht haben?? ist der kipphebel rausgeflogen oder war er beim aufmachen noch drin/auf position??
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cameron
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Re: Nockenwellenschaden ...

Post by cameron »

@Drift Denny
Mach mir mal bitte nen Angebot per PN ;-)

Laut Werkstatt Heini soll der Kipphebel durch die eingelaufenen Nocken irgendwie rausgerutscht sein o_O
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Re: Nockenwellenschaden ...

Post by JoJo »

ich weiss ja nicht, aber für mich schaut des wie rost aus, oder? so sahen meine nocken vom rb au aus, als ich se ausgebaut und net eingeölt hab...
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