Leerlaufprobleme
Posted: 06.01.2011, 21:20
Hallo Jungs,
bin mit meinem auto (s14a SR20DET ohne automatik aber mit Abgasrückführung, keine ahnung warum...) in letzter zeit nicht viel gefahren... aber folgendes ist aufgetreten:
bin gefahren wie immer, alles hat geklappt...2 tage später wollte ich wieder los und habe festgestelt dass der motor ab einer gewissen drehzahl anfängt zu stottern und auch im leerlauf läuft er total unruhig...ausserdem nur lambda 11.5 im leerlauf und das is ja wohl zu fett
ist halt komisch dass das ganze von heut auf morgen aufgetreten ist....
wobei er in den ersten paar minuten im kaltlauf besser läuft als wenn er warm wird...
hab folgendes verbaut:
740er nismos
Z32 maf der von Zex für gut befunden wurde
Nistune mit passender map für die teile
GT 2871 R
Splitfire Zündspulen
NGK BKR7EIX Kerzen
geprüft habe ich schon folgendes:
DK Poti ist im leerlauf auf 0,5 V eingestellt
BOV ist abgeklemmt, also da keine fehlerquelle
Hab ne direkte verbindung vom turbo zur DK gemacht dass ich den LLK auch ausschließen kann als undichtigkeit
Leerlaufregelventil ist auch sauber und freigängig; magnetventil klappt auch...
Lambdasonde kanns auch nicht sien da diese momentan im nistune ausgeschaltet ist und die map im leerlauf trotzdem auf lambda werte von ca 14 laufen soll....
hab den schlauch der hinten am ventildeckel zur ansaugbrücke geht zusammen gedrückt und dann geht der motor aus. wenn die drehzahl hoch geht ist ja irgendwo laut WHB n problem mit ner undichtigkeit, also sollte das nicht das problem sein...
hat jemand ne idee was ich noch prüfen kann???
kann ja nichtmal gescheit den ZZP einstellen/prüfen wenn der im leerlauf hoch und runter geht...
was mich auch noch wundert ist, dass die kOhm werte des DK poti genau umgekehrt sind wie im WHB beschrieben wenn ich an den angegebenen pins messe....
da der motor also im leerlauf zu fett läuft und das ja nicht sein sollte da ja offensichtlich kein leck mehr vorhanden sein kann bin ich mit meinem latein am ende... hat jemand also was was mir helfen kann?
bin mit meinem auto (s14a SR20DET ohne automatik aber mit Abgasrückführung, keine ahnung warum...) in letzter zeit nicht viel gefahren... aber folgendes ist aufgetreten:
bin gefahren wie immer, alles hat geklappt...2 tage später wollte ich wieder los und habe festgestelt dass der motor ab einer gewissen drehzahl anfängt zu stottern und auch im leerlauf läuft er total unruhig...ausserdem nur lambda 11.5 im leerlauf und das is ja wohl zu fett
ist halt komisch dass das ganze von heut auf morgen aufgetreten ist....
wobei er in den ersten paar minuten im kaltlauf besser läuft als wenn er warm wird...
hab folgendes verbaut:
740er nismos
Z32 maf der von Zex für gut befunden wurde
Nistune mit passender map für die teile
GT 2871 R
Splitfire Zündspulen
NGK BKR7EIX Kerzen
geprüft habe ich schon folgendes:
DK Poti ist im leerlauf auf 0,5 V eingestellt
BOV ist abgeklemmt, also da keine fehlerquelle
Hab ne direkte verbindung vom turbo zur DK gemacht dass ich den LLK auch ausschließen kann als undichtigkeit
Leerlaufregelventil ist auch sauber und freigängig; magnetventil klappt auch...
Lambdasonde kanns auch nicht sien da diese momentan im nistune ausgeschaltet ist und die map im leerlauf trotzdem auf lambda werte von ca 14 laufen soll....
hab den schlauch der hinten am ventildeckel zur ansaugbrücke geht zusammen gedrückt und dann geht der motor aus. wenn die drehzahl hoch geht ist ja irgendwo laut WHB n problem mit ner undichtigkeit, also sollte das nicht das problem sein...
hat jemand ne idee was ich noch prüfen kann???
kann ja nichtmal gescheit den ZZP einstellen/prüfen wenn der im leerlauf hoch und runter geht...
was mich auch noch wundert ist, dass die kOhm werte des DK poti genau umgekehrt sind wie im WHB beschrieben wenn ich an den angegebenen pins messe....
da der motor also im leerlauf zu fett läuft und das ja nicht sein sollte da ja offensichtlich kein leck mehr vorhanden sein kann bin ich mit meinem latein am ende... hat jemand also was was mir helfen kann?