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Leerlaufprobleme

Posted: 06.01.2011, 21:20
by racer21
Hallo Jungs,

bin mit meinem auto (s14a SR20DET ohne automatik aber mit Abgasrückführung, keine ahnung warum...) in letzter zeit nicht viel gefahren... aber folgendes ist aufgetreten:
bin gefahren wie immer, alles hat geklappt...2 tage später wollte ich wieder los und habe festgestelt dass der motor ab einer gewissen drehzahl anfängt zu stottern und auch im leerlauf läuft er total unruhig...ausserdem nur lambda 11.5 im leerlauf und das is ja wohl zu fett

ist halt komisch dass das ganze von heut auf morgen aufgetreten ist....

wobei er in den ersten paar minuten im kaltlauf besser läuft als wenn er warm wird...

hab folgendes verbaut:

740er nismos
Z32 maf der von Zex für gut befunden wurde
Nistune mit passender map für die teile
GT 2871 R
Splitfire Zündspulen
NGK BKR7EIX Kerzen


geprüft habe ich schon folgendes:

DK Poti ist im leerlauf auf 0,5 V eingestellt
BOV ist abgeklemmt, also da keine fehlerquelle
Hab ne direkte verbindung vom turbo zur DK gemacht dass ich den LLK auch ausschließen kann als undichtigkeit
Leerlaufregelventil ist auch sauber und freigängig; magnetventil klappt auch...
Lambdasonde kanns auch nicht sien da diese momentan im nistune ausgeschaltet ist und die map im leerlauf trotzdem auf lambda werte von ca 14 laufen soll....

hab den schlauch der hinten am ventildeckel zur ansaugbrücke geht zusammen gedrückt und dann geht der motor aus. wenn die drehzahl hoch geht ist ja irgendwo laut WHB n problem mit ner undichtigkeit, also sollte das nicht das problem sein...


hat jemand ne idee was ich noch prüfen kann???

kann ja nichtmal gescheit den ZZP einstellen/prüfen wenn der im leerlauf hoch und runter geht...

was mich auch noch wundert ist, dass die kOhm werte des DK poti genau umgekehrt sind wie im WHB beschrieben wenn ich an den angegebenen pins messe....

da der motor also im leerlauf zu fett läuft und das ja nicht sein sollte da ja offensichtlich kein leck mehr vorhanden sein kann bin ich mit meinem latein am ende... hat jemand also was was mir helfen kann?

Re: Leerlaufprobleme

Posted: 07.01.2011, 07:48
by fabiano
racer21 wrote:bin mit meinem auto (s14a SR20DET ohne automatik aber mit Abgasrückführung, keine ahnung warum...) in letzter zeit nicht viel gefahren... aber folgendes ist aufgetreten:
bin gefahren wie immer, alles hat geklappt...2 tage später wollte ich wieder los und habe festgestelt dass der motor ab einer gewissen drehzahl anfängt zu stottern und auch im leerlauf läuft er total unruhig...ausserdem nur lambda 11.5 im leerlauf und das is ja wohl zu fett
hat er die 11.5 im leerlauf direkt nach dem anmachen also wenn er kalt ist oder auch wenn er warm ist?
bei welcher drehzahl stottert er? vollgas? was sagt die lambda bevor er stottert?

Re: Leerlaufprobleme

Posted: 07.01.2011, 07:49
by 2terSX
Dann ist die Map wohl nicht so passend denk ich.

Re: Leerlaufprobleme

Posted: 07.01.2011, 08:10
by fabiano
lief der schonmal so oder hast was geändert?

Re: Leerlaufprobleme

Posted: 07.01.2011, 10:36
by racer21
@ fabiano

hatte erst vom wallerio ne basemap für meine verbauten teile und hab jetzt aber ne andere map die auch mit den verbauten teilen gut gelaufen ist.

läuft im kaltlauf besser aber auch nicht lambda 14,... , wenn er dann warm wird läuft er halt unrund, schwankungen von 800 - 1300u/min

kanns evtl an der abgasrückführung liegen dass die irgendwo hängt? obwohl die eigentlich bei mir nicht mehr aktiv sein sollte...
aber da müsste er eigentlich zu mager laufen wenn er zusätzlich noch abgase bekommt, oder?

Re: Leerlaufprobleme

Posted: 07.01.2011, 10:39
by fabiano
und was macht die lambda dann wenn er warm ist?
hast du ein conzult?

Re: Leerlaufprobleme

Posted: 07.01.2011, 10:46
by racer21
wenn er warm ist schwankt der lambda wert zwischen 11.5 und 12.3 hin und her...

consult hab ich leider keins, nur datascan und nistune...

die lamdaregelung ist momentan auch im nistune ausgeschaltet, regelt also komplett über map, aber der peter(zex) hat gesagt dass er trotzdem auf lambda 14,... laufen müsste

EDIT: werd heut abend mal ne runde drehen und schauen wie sich das mit dem stottern verhält, bin nämlich schon einige monate nicht gefahren da winter und ausserdem hab ich n 33er GTR der auch bewegt werden wollte ;D

Re: Leerlaufprobleme

Posted: 07.01.2011, 10:53
by fabiano
hast die möglichkeit nen anderen z32lmm zu testen?
ansonsten mal die lötstellen checken mit denen der z32adapter hingemacht wurde.

hast mal alles abgedrückt?

Re: Leerlaufprobleme

Posted: 07.01.2011, 18:29
by racer21
was soll ich denn abdrücken wenn ich ne direkte verbindung von turbo zur DK hab, da is ja kein LLK der undicht sein kann....

werd jetzt mal die löt- und steckverbindungen zum LMM checken, dieser ist auch in ordnung weil der peter den geprüft hat und der funktioniert...

Re: Leerlaufprobleme

Posted: 07.01.2011, 18:52
by racer21
wäre es schlimm wenn ich beim anschluss des MAF masse seperat und masse ECU verwechselt habe???

EDIT: hab grad gesehen dass der motor direkt nach dem anlassen auf lambda 14.7 läuft, aber paar sekunden später gehts runter auf 11

ausserdem klickt im leerlauf ständig das VCT-Ventil und die anzeige für Timing im datascan ist irgendwo bei 40