Oilfiltergewinde nicht immer M20?
Posted: 26.01.2011, 08:41
Letzte Woche habe ich mir bei Sandtler nen Ölfilter für nen 200SX S14 geben lassen.
(Mahle OC195)
Den habe ich dann am Wochenende montiert und bin 5km gefahren. Alles gut.
Gestern haben hats ihn aber schon nach 50m abgeworfen.
Strasse abgestreut, Filter wieder montiert (war im Glauben den vielleicht nicht fest genug angezogen zu haben),
neues Öl rein, und wieder los. 500m später wieder Öllampe an, Filter wieder ab
Auto zusammen mit Leidensgenosse Nils nach hause geschoben (Danke nochmal!!
)
In der Garage dann den Filter inspiziert und ausgemessen.
Der Pitwork Filter, der am Auto war, hat einen Gewindeinnendurchmesser von 17,5mm,
der Mahle OC195, der defintiv M20 ist, hat ~18,5mm.
Der Mahle liess sich problemlos auf dem Gewinde drehen und rutschte beim Anziehen auch nicht durch.
hatte auch nicht spürbar Spiel auf dem Gewinde.
Habe dann eben mal nachgeschaut: das 3/4" - 16UNF Gewinde hat ebenfalls Steigung 1,5mm pro Gang!
Meine S15 ist in Japen von SR20DE auf SR20DET umgebaut worden.
Meine Befürchtung: der Block ist von nem S13 Redttop SR20DET.
Die haben doch das 3/4 UNF Gewinde, richtig?
Zudem habe ich beim Googlen weitere S13 SR20 Fahrer gefunden, denen dieses Maleur auch passiert ist.
Oder hat das jemand hier an seinem S14 SR20DET schon erlebt??
Grüße,
Benne
(Mahle OC195)
Den habe ich dann am Wochenende montiert und bin 5km gefahren. Alles gut.
Gestern haben hats ihn aber schon nach 50m abgeworfen.

Strasse abgestreut, Filter wieder montiert (war im Glauben den vielleicht nicht fest genug angezogen zu haben),
neues Öl rein, und wieder los. 500m später wieder Öllampe an, Filter wieder ab

Auto zusammen mit Leidensgenosse Nils nach hause geschoben (Danke nochmal!!

In der Garage dann den Filter inspiziert und ausgemessen.
Der Pitwork Filter, der am Auto war, hat einen Gewindeinnendurchmesser von 17,5mm,
der Mahle OC195, der defintiv M20 ist, hat ~18,5mm.
Der Mahle liess sich problemlos auf dem Gewinde drehen und rutschte beim Anziehen auch nicht durch.
hatte auch nicht spürbar Spiel auf dem Gewinde.
Habe dann eben mal nachgeschaut: das 3/4" - 16UNF Gewinde hat ebenfalls Steigung 1,5mm pro Gang!
Meine S15 ist in Japen von SR20DE auf SR20DET umgebaut worden.
Meine Befürchtung: der Block ist von nem S13 Redttop SR20DET.
Die haben doch das 3/4 UNF Gewinde, richtig?
Zudem habe ich beim Googlen weitere S13 SR20 Fahrer gefunden, denen dieses Maleur auch passiert ist.
Oder hat das jemand hier an seinem S14 SR20DET schon erlebt??
Grüße,
Benne