Trennsteg im Turboknie
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Trennsteg im Turboknie
Da ich den Lader wegen dem Schaden auseinander genommen hab,ist mir aufgefallen das sich der Trennsteg der 2 Kanäle vollkommen aufgelöst hat.
Wie merkbar ist es wenn der nich mehr drin is?
Kann da jemand was zu sagen?
Bei meinem Glück wäre der irgendwann zerbröselt und hätte engeren Kontakt mit dem Turbinenrad aufgenommen. :rolleyes:
Wie merkbar ist es wenn der nich mehr drin is?
Kann da jemand was zu sagen?
Bei meinem Glück wäre der irgendwann zerbröselt und hätte engeren Kontakt mit dem Turbinenrad aufgenommen. :rolleyes:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Re: Trennsteg im Turboknie
Mach mal bitte ein Bild
Re: Trennsteg im Turboknie
Wie hat sich das denn aufgelöst?
Der Steg ist aber nicht wichtig, Tomei und diverse andere Hersteller lassen ihn komplett weg
Gruß Maxi
Der Steg ist aber nicht wichtig, Tomei und diverse andere Hersteller lassen ihn komplett weg

Gruß Maxi
Re: Trennsteg im Turboknie
Gewichtsreduzierung :lach:
Spaß bei Seite, denke so wie Maxi es schon sagt.
Sicherlich wird sich einer was dabei gedacht haben, dort einen Steg einzusetzen, da ich aber kein Strömungsexperte in Rohrleitungen bin, erschließt sich der Sinn für mich noch nicht, aber vielleicht hat da ja schon einer Erfahrungen gesammelt! Ich bin gespannt.
Spaß bei Seite, denke so wie Maxi es schon sagt.
Sicherlich wird sich einer was dabei gedacht haben, dort einen Steg einzusetzen, da ich aber kein Strömungsexperte in Rohrleitungen bin, erschließt sich der Sinn für mich noch nicht, aber vielleicht hat da ja schon einer Erfahrungen gesammelt! Ich bin gespannt.
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Re: Trennsteg im Turboknie
Ich kann mir nur vorstellen das so weniger verwirbelungen auftreten sollen. Bei mir sind es auch keine zwei Kammern.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Trennsteg im Turboknie
Bilder folgen wenn ich wieder mal in der Firma bin. :ja:
Sinn des ganzen soll wohl sein das es wohl weniger Verwirbelungen geben soll wenn sich das Wastegate öffnet und ein stabiler Ladedruck gehalten werden soll.
Dann kann der Hauptabgasstrom ungehindert die Turbine verlassen und wird nich behindert durch seitlich zusätzlich anströmende Abgase.
Je weiter weg die Zuleitung erfolgt desto weniger Auswirkungen auf den Lader.
Einige Firmen leiten sogar erst im hinteren Teil der Downpipe zu.
Sinn des ganzen soll wohl sein das es wohl weniger Verwirbelungen geben soll wenn sich das Wastegate öffnet und ein stabiler Ladedruck gehalten werden soll.
Dann kann der Hauptabgasstrom ungehindert die Turbine verlassen und wird nich behindert durch seitlich zusätzlich anströmende Abgase.
Je weiter weg die Zuleitung erfolgt desto weniger Auswirkungen auf den Lader.
Einige Firmen leiten sogar erst im hinteren Teil der Downpipe zu.
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Re: Trennsteg im Turboknie
Die haben aber dann auch andere Knie im Programm - das HKS ist zweiflutig, da macht der Trennsteg Sinn. Tomei/Greddy z.B. sind einflutig, da würde der Steg auch nichts bringen...MadMax wrote: Der Steg ist aber nicht wichtig, Tomei und diverse andere Hersteller lassen ihn komplett weg![]()
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Re: Trennsteg im Turboknie
Sinn des Stegs ist wie schon gesagt wurde Verwirbelungen zu reduzieren was strömungstechnisch natürlich sinnvoll ist, unabhängig ob 1-oder 2.flutiges Knie.
Ideal ist es wie schon gesagt wurde eine Downpipe mit integriertem Knie und externem Wastegatekanal der erst in der Downpipe vor dem Kat in sehr flachem Winkel einmündet, rein strömungstechnisch
ABER... wie gesagt, Tomei, diverse Billiganbieter haben keine Trennwand und der Unterschied zum Serienknie ist trotzdem deutlich spürbar. Der Unterschied zwischen einem 2-flutigen und einem 1-flutigen hingegen überhaupt nicht
Du hast noch dein XS-Power Knie drin oder?
Gruß Maxi
Ideal ist es wie schon gesagt wurde eine Downpipe mit integriertem Knie und externem Wastegatekanal der erst in der Downpipe vor dem Kat in sehr flachem Winkel einmündet, rein strömungstechnisch

ABER... wie gesagt, Tomei, diverse Billiganbieter haben keine Trennwand und der Unterschied zum Serienknie ist trotzdem deutlich spürbar. Der Unterschied zwischen einem 2-flutigen und einem 1-flutigen hingegen überhaupt nicht

Du hast noch dein XS-Power Knie drin oder?
Gruß Maxi
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Re: Trennsteg im Turboknie
Hab immer noch das XS Knie drin. :ja:
Werd mir wohl den Steg neu fräsen und vorher versuchen die alten Schrauben auszubohren.
Dumm is auch das sich das Material zwischen den beiden Rohren an der Schweißnaht auflöst.
Dauert nich lange und es pustet auch da raus.
Werd mir wohl den Steg neu fräsen und vorher versuchen die alten Schrauben auszubohren.
Dumm is auch das sich das Material zwischen den beiden Rohren an der Schweißnaht auflöst.
Dauert nich lange und es pustet auch da raus.
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Re: Trennsteg im Turboknie
Hier mal ein altes Bild.
So sah es nach 25tkm aus.
Jetzt sind aber noch weitere 35tkm dazugekommen.
Von den Schrauben is nur noch was zu ahnen.
So sah es nach 25tkm aus.
Jetzt sind aber noch weitere 35tkm dazugekommen.
Von den Schrauben is nur noch was zu ahnen.
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