Dichtungen wechseln (Turbo/Krümmer/...)
Dichtungen wechseln (Turbo/Krümmer/...)
Hallo!
Ich habe jetzt endlich mal Zeit, das Thema Dichtungswechsel bei meinem Wagen anzugehen.
Hat jemand Lust und Zeit und Kenntnis und Möglichkeiten, das für mich gegen einen auszuhandelnden Betrag zu erledigen?
Ich helfe mit :ja: , habe aber ausser einem Steckschlüsselsatz und einer Anleitung weder Werkzeug noch Lokation für sowas
.
Die Alternative wäre der Werkstattbesuch. (Das Geld, was die haben wollen, habe ich aber im Vergleich mit viel zu vielen Überstunden verdient, das gleicht sich nicht aus
)
Nachdem ich diverse Forenbeiträge durchsucht habe...
(u.a. folgende Anleitungen: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?f=18&t=12387 / Originalpost http://www.200sx-s14-forum.de/forum/vie ... 7eaef01001)
... bin ich auf folgende Teileliste gekommen:
- Stahlflexleitungen (vorhanden / Öl kurz, Öl lang, Wasser)
- Dichtungsliste (soll alles OEM sein)
Flachdichtung Motor zu Krümmer
Flachdichtung Abgaseinlaß Turbo 14415-75F10 (Krümmer zu Turbo)
Flachdichtung Turbo zum Knie
Flachdichtung Knie zum vorderes Auspuffrohr
Flachdichtung vorderes Auspuffrohr-Auspuff (weiß nicht, warum die mit in der Liste ist)
Flachdichtung Kühlwasserasserzulauf und Ablauf Turbo 15189-69F01 (4x ?)
Flachdichtung Ölzulauf Turbo 15189-40P00 (2x?)
Flachdichtung Ölrücklauf Turbolader 15196-79E00
Bzgl. der Dichtungen gibts noch einen Post im Suche-Bereich, falls jemand was rumliegen hat.
Wenns schon alles auseinander genommen wird, will ich auch alle Dichtungen machen (es sei denn, es stellt sich raus, dass es wirklich nicht notwendig ist).
Für eine Korrektur der Liste wäre ich dankbar, falls da was nicht paßt.
Vielen Dank für Feedback!
Robin
Ich habe jetzt endlich mal Zeit, das Thema Dichtungswechsel bei meinem Wagen anzugehen.
Hat jemand Lust und Zeit und Kenntnis und Möglichkeiten, das für mich gegen einen auszuhandelnden Betrag zu erledigen?
Ich helfe mit :ja: , habe aber ausser einem Steckschlüsselsatz und einer Anleitung weder Werkzeug noch Lokation für sowas

Die Alternative wäre der Werkstattbesuch. (Das Geld, was die haben wollen, habe ich aber im Vergleich mit viel zu vielen Überstunden verdient, das gleicht sich nicht aus

Nachdem ich diverse Forenbeiträge durchsucht habe...
(u.a. folgende Anleitungen: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?f=18&t=12387 / Originalpost http://www.200sx-s14-forum.de/forum/vie ... 7eaef01001)
... bin ich auf folgende Teileliste gekommen:
- Stahlflexleitungen (vorhanden / Öl kurz, Öl lang, Wasser)
- Dichtungsliste (soll alles OEM sein)
Flachdichtung Motor zu Krümmer
Flachdichtung Abgaseinlaß Turbo 14415-75F10 (Krümmer zu Turbo)
Flachdichtung Turbo zum Knie
Flachdichtung Knie zum vorderes Auspuffrohr
Flachdichtung vorderes Auspuffrohr-Auspuff (weiß nicht, warum die mit in der Liste ist)
Flachdichtung Kühlwasserasserzulauf und Ablauf Turbo 15189-69F01 (4x ?)
Flachdichtung Ölzulauf Turbo 15189-40P00 (2x?)
Flachdichtung Ölrücklauf Turbolader 15196-79E00
Bzgl. der Dichtungen gibts noch einen Post im Suche-Bereich, falls jemand was rumliegen hat.
Wenns schon alles auseinander genommen wird, will ich auch alle Dichtungen machen (es sei denn, es stellt sich raus, dass es wirklich nicht notwendig ist).
Für eine Korrektur der Liste wäre ich dankbar, falls da was nicht paßt.
Vielen Dank für Feedback!
Robin
Last edited by e513 on 07.06.2011, 22:55, edited 1 time in total.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7665
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Dichtungen wechseln (Turbo/Krümmer/...)
ronald kann geld gebrauchen ca 1200euro fürn neuen turbo. da habt ihr ja schon mal nen verhandlungsbasis
bei dir ist ja auch noch alles serie soweit ich weiß ne :rolleyes:
p.s. meine dichtung hab ich mitlerweile verkauft :/

bei dir ist ja auch noch alles serie soweit ich weiß ne :rolleyes:
p.s. meine dichtung hab ich mitlerweile verkauft :/
Re: Dichtungen wechseln (Turbo/Krümmer/...)
Alles Serie!
Und selbst die Frontlippe fehlt immer noch (ein neuer PC war mir lieber).
Und selbst die Frontlippe fehlt immer noch (ein neuer PC war mir lieber).
e513
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7665
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Dichtungen wechseln (Turbo/Krümmer/...)
zum verständnis...dichtungen fürn auspuff brauchste...
1xmotor zu krümmer...
1xkrümmer zu turbo...
1xturbo zum knie...
1xknie zur downpipe...
downpipe zu kat ist sone metalldichtung die war bei mir noch gut...
die anleitungen sind ja gut. aber ich hätte zuviel angst vor festgegammelten schrauben.
achso was du noch brauchst sind neue muttern die den krümmer am motorblock festhalten. die soll man nur einmal verwenden...
schraubensicherungsbleche zwischen krümmer und turbo fehlen auch noch...
denke die nordlerfutzis können dir mehr zu sagen die habens ja erst gemacht bzw. ronald hat seinen turbo ja grad draussen..
1xmotor zu krümmer...
1xkrümmer zu turbo...
1xturbo zum knie...
1xknie zur downpipe...
downpipe zu kat ist sone metalldichtung die war bei mir noch gut...
die anleitungen sind ja gut. aber ich hätte zuviel angst vor festgegammelten schrauben.
achso was du noch brauchst sind neue muttern die den krümmer am motorblock festhalten. die soll man nur einmal verwenden...
schraubensicherungsbleche zwischen krümmer und turbo fehlen auch noch...
denke die nordlerfutzis können dir mehr zu sagen die habens ja erst gemacht bzw. ronald hat seinen turbo ja grad draussen..
Re: Dichtungen wechseln (Turbo/Krümmer/...)
Mahlzeit!
Thema "Dichtungen wechseln" ist durch!
Nicht aber die Dichtungen. Stattdessen wars der Krümmer. Aber von Anfang an...
Dichtungen lagen alle bereit, meine Standard-Werkstatt hatte aber keine Zeit.
Also erstmal dort nur den Wagen durch den TÜV gebracht und dann mit dem Kombi meiner Mutter nach Paris gedüst, um meine Frau und ihre Sachen abzuholen.
Zwei Tage später Anruf meiner Mutter: "Dein Wagen klingt nicht mehr so wie am ersten Tag".
Sie bringt ihn zur Werkstatt ihres Vertrauens (Subaru-Händler in BS).
Ergebnis:
- Endtopf und Mitteltopf müssen neu :/
Ich frage die Werkstatt, ob die mal Krümmer und Turbo rausnehmen können, um die Dichtungen zu wechseln.
Tun sie auch gerne.
Anruf einen Tag später:
- Riss im Krümmer (Unterseite) und verzogen ist er auch :tot:
Da wir zwei Tage später in den Urlaub fahren wollen, bestätige ich zähneknirschend die 106 € Euro Aufschlag, um den neuen Krümmer per Nachtexpress geliefert zu bekommen.
Ende vom Lied:
- Neuer Krümmer (inkl. Hitzeschutzblech, welches übrigens bereits nach der ersten Fahrt schon den üblichen Riss zwischen der vorletzten und letzten Schraube hat)
- Neue Dichtungen überall
- Neuer Mitteltopf und Endtopf
Minus auf dem Konto:
ca. 1700,- € ;(
Plus auf der Straße:
Kein störendes Abgasgeräusch mehr, stattdessen ein schönes ungewohnt tiefes Brummen
Thema "Dichtungen wechseln" ist durch!
Nicht aber die Dichtungen. Stattdessen wars der Krümmer. Aber von Anfang an...
Dichtungen lagen alle bereit, meine Standard-Werkstatt hatte aber keine Zeit.
Also erstmal dort nur den Wagen durch den TÜV gebracht und dann mit dem Kombi meiner Mutter nach Paris gedüst, um meine Frau und ihre Sachen abzuholen.
Zwei Tage später Anruf meiner Mutter: "Dein Wagen klingt nicht mehr so wie am ersten Tag".

Sie bringt ihn zur Werkstatt ihres Vertrauens (Subaru-Händler in BS).
Ergebnis:
- Endtopf und Mitteltopf müssen neu :/
Ich frage die Werkstatt, ob die mal Krümmer und Turbo rausnehmen können, um die Dichtungen zu wechseln.
Tun sie auch gerne.
Anruf einen Tag später:
- Riss im Krümmer (Unterseite) und verzogen ist er auch :tot:
Da wir zwei Tage später in den Urlaub fahren wollen, bestätige ich zähneknirschend die 106 € Euro Aufschlag, um den neuen Krümmer per Nachtexpress geliefert zu bekommen.
Ende vom Lied:
- Neuer Krümmer (inkl. Hitzeschutzblech, welches übrigens bereits nach der ersten Fahrt schon den üblichen Riss zwischen der vorletzten und letzten Schraube hat)
- Neue Dichtungen überall
- Neuer Mitteltopf und Endtopf
Minus auf dem Konto:
ca. 1700,- € ;(
Plus auf der Straße:
Kein störendes Abgasgeräusch mehr, stattdessen ein schönes ungewohnt tiefes Brummen

e513
Re: Dichtungen wechseln (Turbo/Krümmer/...)
1700 :juggle:
jetzt weiss ich wieder wieso ich mir alles selber mache ;D
jetzt weiss ich wieder wieso ich mir alles selber mache ;D
- Hakai
- Zu oft hier
- Posts: 1509
- Joined: 05.06.2006, 10:32
- Vorname: Sebastian
- Spamabfrage: Silvia
- Location: FFM und Görlitz
- Contact:
Re: Dichtungen wechseln (Turbo/Krümmer/...)
Was davon ist Material- und Arbeitskosten?
Consulter un medecin viagrasansordonnancefr.com expedition de France
Re: Dichtungen wechseln (Turbo/Krümmer/...)
430,- Arbeitskosten
1300,- Material
(19% enthalten)
1300,- Material
(19% enthalten)
e513
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Re: Dichtungen wechseln (Turbo/Krümmer/...)
Oh man Junge,
etwas Geduld und bischen nachfragen und das hättest für einen Bruchteil haben können.
Kannte verkauft sogar gerade einen Krümmer.
etwas Geduld und bischen nachfragen und das hättest für einen Bruchteil haben können.
Kannte verkauft sogar gerade einen Krümmer.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- Hakai
- Zu oft hier
- Posts: 1509
- Joined: 05.06.2006, 10:32
- Vorname: Sebastian
- Spamabfrage: Silvia
- Location: FFM und Görlitz
- Contact:
Re: Dichtungen wechseln (Turbo/Krümmer/...)
Hätte man ne 0 streichen können. 

Consulter un medecin viagrasansordonnancefr.com expedition de France