Leerlauf nach Nockenwellenwechsel
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Leerlauf nach Nockenwellenwechsel
Ich mach' mal einen neuen Thread auf. Also nochmal, nach dem Wechsel der Nocken auf Tomei stage1 256 zeigt die Leerlaufeinstellschraube kaum mehr Wirkung, Leerlauf kommt nicht höher als 850. Nicht, dass der Leerlauf schlecht wäre, ich frage mich einfach warum die Einstellschraube kaum mehr Wirkung zeigt.
ZZP habe ich auf 15° eingestellt mit Pistole und Consult.
ZZP habe ich auf 15° eingestellt mit Pistole und Consult.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Ersatzreifen
- Öfter hier
- Spamabfrage: Rn22 ;)
Re: Leerlauf nach Nockenwellenwechsel
Welches Programm haste benutzt zum einstellen des zzp?
ED7 Vor die Laterne gesetzt
ED9 Verkauft
EE8 Verkauft
R1 RN19 Verkauft
S14a Verkauft
R1 RN22 Verkauft
1098 S läuft
GTR 33 steht
Opel Astra k
ED9 Verkauft
EE8 Verkauft
R1 RN19 Verkauft
S14a Verkauft
R1 RN22 Verkauft
1098 S läuft
GTR 33 steht

Opel Astra k

- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Auch wer hier lesen kann,is im Vorteil.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Ruhiger Leerlauf bei 850 und schärferen Nocken istvollkommen OK!

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- Bad Boy
- Vielschreiber
Das war doch gar nich seine Frage.
Ihm ging es drum,warum die Einstellschraube nich mehr hebt wie Ihr Südländer sagen würdet.
Ihm ging es drum,warum die Einstellschraube nich mehr hebt wie Ihr Südländer sagen würdet.
- Akita
- Because Meisterbrief
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
also so wie ich es verstehe kann er seinen Leerlauf nicht höher drehen wie 850 U/min . oder ?
dann stellt sich mir die frage ist die drosselklappe zum Drosselklappenpoti richtig eingestellt ?
Ladeluftsystem dicht ? evtl. mal abdrücken ,da der O-ring in der Leerlaufschraube gerne mal undicht wird ! Teflonband hilft da !!
Bei meinen HKS Nocken(in254/ex263) kann ich den Leerlauf ganz normal einstellen , warum soll es bei den Tomei anderst sein ?
dann stellt sich mir die frage ist die drosselklappe zum Drosselklappenpoti richtig eingestellt ?
Ladeluftsystem dicht ? evtl. mal abdrücken ,da der O-ring in der Leerlaufschraube gerne mal undicht wird ! Teflonband hilft da !!
Bei meinen HKS Nocken(in254/ex263) kann ich den Leerlauf ganz normal einstellen , warum soll es bei den Tomei anderst sein ?
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Sobald ich den ZZP mit Consult auf 15 fixiere, funzt die Leerlaufschraube. Consult und Pistole zeigen beide genau 15°.
Wenn ich mit dem ZZP auf -20 gehe, erhöht sich der Leerlauf und der Motor läuft ruhiger.
Habe es jetzt mal auf -16 eingestellt. Motor schüttelt sich ganz leicht im Leerlauf. Ueber 900 ist dann alles io, zieht auch sauber hoch. Hab gestern die ganze IACV/AAC Geschichte auseinandergenommen und gereinigt, daran lag' es nicht.
Evt. werde ich noch Kompression messen, hab etwas Angst dass ein Ventil nicht mehr ganz schliesst wegen den neuen Nocken.
Auf der anderen Seite bin ich erst 100km gefahren, denke so 1000 braucht es schon um die einzulaufen?
Wenn ich mit dem ZZP auf -20 gehe, erhöht sich der Leerlauf und der Motor läuft ruhiger.
Habe es jetzt mal auf -16 eingestellt. Motor schüttelt sich ganz leicht im Leerlauf. Ueber 900 ist dann alles io, zieht auch sauber hoch. Hab gestern die ganze IACV/AAC Geschichte auseinandergenommen und gereinigt, daran lag' es nicht.
Evt. werde ich noch Kompression messen, hab etwas Angst dass ein Ventil nicht mehr ganz schliesst wegen den neuen Nocken.
Auf der anderen Seite bin ich erst 100km gefahren, denke so 1000 braucht es schon um die einzulaufen?

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
hi
die leerlaufschraube zeigt ja auch nur wirkung wenn die ECU sich im Einstellmode befindet...Dann ist das leerlaufregelventil nämlich auch gelockt.
Ansonsten regelt es nat immer gegen deine Einstellversuche mit der Schraube.
850-800 ist der im Stg. hinterlegte "Zielwert" für Standgas bei betriebswarmen Motor.
Und das kannst nur im Stg. verändern (=Chip brennen)
ich weiss net ob hier n Missverständnis vorliegt...
Aber die Einstellschraube ist nicht dafür da um irgend ne Drehzahl im Leerlauf einzustellen...
Die ist mehr oder weniger dafür da alles so einzustellen, dass das Leerlaufregelventil möglichst effektiv in seinem vorgesehenen Bereich arbeitet...
die leerlaufschraube zeigt ja auch nur wirkung wenn die ECU sich im Einstellmode befindet...Dann ist das leerlaufregelventil nämlich auch gelockt.
Ansonsten regelt es nat immer gegen deine Einstellversuche mit der Schraube.
850-800 ist der im Stg. hinterlegte "Zielwert" für Standgas bei betriebswarmen Motor.
Und das kannst nur im Stg. verändern (=Chip brennen)
ich weiss net ob hier n Missverständnis vorliegt...
Aber die Einstellschraube ist nicht dafür da um irgend ne Drehzahl im Leerlauf einzustellen...
Die ist mehr oder weniger dafür da alles so einzustellen, dass das Leerlaufregelventil möglichst effektiv in seinem vorgesehenen Bereich arbeitet...
Das ist ein verdammt guter Burger.
- Bad Boy
- Vielschreiber
Das is auch mir neu jetzt.
Ich kenn das so,das man jederzeit da dran drehen kann und sich auch der Leerlauf ändert.
Ich kenn das so,das man jederzeit da dran drehen kann und sich auch der Leerlauf ändert.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
ich kann nur vom pfc reden..wenn man da den leerlauf anhebt versucht die ecu den wert nach einer gewissen laufzeit wieder auf das zu stellen was in ihr hinterlegt ist :rolleyes:
kann natürlich sein, dass man mit der schraube so weit daneben ist, dass die ecu es nicht mehr hinbekommt und unrund läuft. bei mir hat er ständig hoch und runtergedreht weil ich zu wenig standgas an der schraube hatte..
kann natürlich sein, dass man mit der schraube so weit daneben ist, dass die ecu es nicht mehr hinbekommt und unrund läuft. bei mir hat er ständig hoch und runtergedreht weil ich zu wenig standgas an der schraube hatte..