Kurzzeitiger Kühlwasserverlust (S14)
Kurzzeitiger Kühlwasserverlust (S14)
Kaum ist das eine Problem behoben, steht schon das nächste vor der Tür -.-
ich habe dieses Wochenende die Ölzuleitung zum Turbo erstetzt, weil die alte (die war eigentlich auch neu -.-) gepisst hat. Alles schön und gut, nach dem Einbau das erste mal gestartet und ein bisschen laufen lassen. Aufwärmen lassen, dann ein bisschen unter Last (2k-4k) drehen lassen und immer wieder kontrolliert ob es irgendwo leckt. Kein Ölverlust, alles bestens endlich wieder S14 fahren!
Schön wärs gewesen, leider ist mir folgendes passiert: Habe sie etwa 15min ingesamt auf dem Lift laufen lassen. Dann habe ich sie abgeschaltet bzw. dank dem Turbo Timer ist sie noch nachgelaufen... Hab wärendessen den Lift runtergelassen und dann bemerkte ich auf einmal ein extremen Kühlwasser verlust auf der Intake Seite, irgendwo in der Region wo das Wasser in den Innenraum fliesst!!! Ist wirklich nur so rausgespritz! Zum Glück ist der Turbo Timer gleich abgelaufen und der Motor hat abgestellt. Er wurde natürlich auch gleich super heiss und das restlich Wasser im Kühler und Ausgleichbehälter fing an zu kochen... Ich sofort versucht das Leck zu finden, aber ich konnte es auch mit der Hilfe einen Freundes nicht finden -.-
Also habe ich noch einmal Kühlwasser nachgegeben (ca. 2,5l) und denn Motor auf dem Lift gestartet, während mein Kollege unter dem Auto stand um das Leck zu finden.
Jetzt kommt das komische an der Geschichte, ich habe sie wirklich min. 30min auf dem Lift laufen lassen, auch unter Last, aber es war nirgends ein Leck zu entdecken! Nicht ein verdammter Tropfen Kühlwasser im ganzen Motorraum. Keine zu hohe Temperatur. Mein Kollege hat an jedem Kühlwasserschlauch gerüttelt während er lief, aber scheint so als wäre alles Dicht!
Dann noch einmal gestartet und die Fehler mit dem Consult ausgelesen, gab mir Error Code 34 - Knock Sensor an. Gibts da irgendein Zusammenhang oder hat mir das Kühlwasser einfach den Klopfsensor kaputt gemacht?
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Wiso passiert das? Gibt es irgendein Ventill oder so das einfach mal ein bisschen Kühlwasser ablässt?! Ich habe jetzt natürlich ein riesen Angst und traue mich nicht das Auto auf der Strasse zu bewegen... Bitte helft mir!

Vielen Dank!
ich habe dieses Wochenende die Ölzuleitung zum Turbo erstetzt, weil die alte (die war eigentlich auch neu -.-) gepisst hat. Alles schön und gut, nach dem Einbau das erste mal gestartet und ein bisschen laufen lassen. Aufwärmen lassen, dann ein bisschen unter Last (2k-4k) drehen lassen und immer wieder kontrolliert ob es irgendwo leckt. Kein Ölverlust, alles bestens endlich wieder S14 fahren!
Schön wärs gewesen, leider ist mir folgendes passiert: Habe sie etwa 15min ingesamt auf dem Lift laufen lassen. Dann habe ich sie abgeschaltet bzw. dank dem Turbo Timer ist sie noch nachgelaufen... Hab wärendessen den Lift runtergelassen und dann bemerkte ich auf einmal ein extremen Kühlwasser verlust auf der Intake Seite, irgendwo in der Region wo das Wasser in den Innenraum fliesst!!! Ist wirklich nur so rausgespritz! Zum Glück ist der Turbo Timer gleich abgelaufen und der Motor hat abgestellt. Er wurde natürlich auch gleich super heiss und das restlich Wasser im Kühler und Ausgleichbehälter fing an zu kochen... Ich sofort versucht das Leck zu finden, aber ich konnte es auch mit der Hilfe einen Freundes nicht finden -.-
Also habe ich noch einmal Kühlwasser nachgegeben (ca. 2,5l) und denn Motor auf dem Lift gestartet, während mein Kollege unter dem Auto stand um das Leck zu finden.
Jetzt kommt das komische an der Geschichte, ich habe sie wirklich min. 30min auf dem Lift laufen lassen, auch unter Last, aber es war nirgends ein Leck zu entdecken! Nicht ein verdammter Tropfen Kühlwasser im ganzen Motorraum. Keine zu hohe Temperatur. Mein Kollege hat an jedem Kühlwasserschlauch gerüttelt während er lief, aber scheint so als wäre alles Dicht!
Dann noch einmal gestartet und die Fehler mit dem Consult ausgelesen, gab mir Error Code 34 - Knock Sensor an. Gibts da irgendein Zusammenhang oder hat mir das Kühlwasser einfach den Klopfsensor kaputt gemacht?
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Wiso passiert das? Gibt es irgendein Ventill oder so das einfach mal ein bisschen Kühlwasser ablässt?! Ich habe jetzt natürlich ein riesen Angst und traue mich nicht das Auto auf der Strasse zu bewegen... Bitte helft mir!



Vielen Dank!
Re: Kurzzeitiger Kühlwasserverlust (S14)
Hallo,
oh, das klingt in der Tat unschön - wenn das Wasser gekocht hat muss man sich immer fragen was um die Kolben im block passiert ist
Was meinst du mit "lift" - etwa so ein Schwenkteil, auf dem 2 Autos übereinander stehen? Könnte u.U. was mit der Neigung zu tun haben...(falls Füllstand zu niedrig)
Wo ist denn das Wasser hin? Wenn du 2,5 liter nachgefüllt hast und die kompletten 2,5 liter ausgelaufen sind, müssten ja deutliche Spuren zu sehen sein.
Wäre es möglich, dass zuvor bereits viel zu wenig Wasser drin war? Dann könnte das Kühlsystem nicht den nötigen Überdruck aufbauen und das übrige Wasser kocht sehr schnell und sucht sich dann den Weg des geringsten Widerstands.
Vielleicht hat jemand einen Geheimtip in einer anderen Richtung aus gesammelten Erfahrungen :top:
Viel Erfolg!
oh, das klingt in der Tat unschön - wenn das Wasser gekocht hat muss man sich immer fragen was um die Kolben im block passiert ist

Was meinst du mit "lift" - etwa so ein Schwenkteil, auf dem 2 Autos übereinander stehen? Könnte u.U. was mit der Neigung zu tun haben...(falls Füllstand zu niedrig)
Wo ist denn das Wasser hin? Wenn du 2,5 liter nachgefüllt hast und die kompletten 2,5 liter ausgelaufen sind, müssten ja deutliche Spuren zu sehen sein.
Wäre es möglich, dass zuvor bereits viel zu wenig Wasser drin war? Dann könnte das Kühlsystem nicht den nötigen Überdruck aufbauen und das übrige Wasser kocht sehr schnell und sucht sich dann den Weg des geringsten Widerstands.
Vielleicht hat jemand einen Geheimtip in einer anderen Richtung aus gesammelten Erfahrungen :top:
Viel Erfolg!
Re: Kurzzeitiger Kühlwasserverlust (S14)
Ein Auto-Lift bzw. Hebebühne wie es bei euch heisst..
sorry bin Schweizer
Scheint noch mehr Probleme mit meinem Deutsch zu geben, ich denke du verstehst nicht genau was ich meine
Nach dem Wiedereinbau des Turbos habe ich das Wasser natürlich wieder aufgefüllt (keine Ahnung wieviel, bis der Kühler + Ausgleichtsbehälter halt voll ist), dann gestartet. 15min ist das Auto ohne Problem gelaufen, danach habe ich es abgestellt bzw. der Countdown des Turbo Timers gestartet. 10 Sekunden vor Ablauf des Countdowns hat es dann angefangen zu pissen, von wo weiss ich leider nicht genau, aber es floss wirklick in Strömen! Es kam von irgendwo unter dem Intake... Weil ich danach 2,5l nachgefüllt habe, ging ich davon aus das ich auch soviel verloren habe...
Ca 1 Stunde später habe ich den Motor mit aufgefülltem Kühlwasser wieder gestartet und mindestens 30min laufen gelassen -> kein Verlust, nicht ein Tropfen mehr! Ich versteh das einfach nicht
Hoffentlich habe ich es jetzt besser erklärt, vielen Dank fürs erste :/


Scheint noch mehr Probleme mit meinem Deutsch zu geben, ich denke du verstehst nicht genau was ich meine

Nach dem Wiedereinbau des Turbos habe ich das Wasser natürlich wieder aufgefüllt (keine Ahnung wieviel, bis der Kühler + Ausgleichtsbehälter halt voll ist), dann gestartet. 15min ist das Auto ohne Problem gelaufen, danach habe ich es abgestellt bzw. der Countdown des Turbo Timers gestartet. 10 Sekunden vor Ablauf des Countdowns hat es dann angefangen zu pissen, von wo weiss ich leider nicht genau, aber es floss wirklick in Strömen! Es kam von irgendwo unter dem Intake... Weil ich danach 2,5l nachgefüllt habe, ging ich davon aus das ich auch soviel verloren habe...
Ca 1 Stunde später habe ich den Motor mit aufgefülltem Kühlwasser wieder gestartet und mindestens 30min laufen gelassen -> kein Verlust, nicht ein Tropfen mehr! Ich versteh das einfach nicht

Hoffentlich habe ich es jetzt besser erklärt, vielen Dank fürs erste :/
- Turbomatthy
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- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Kurzzeitiger Kühlwasserverlust (S14)
Dichtung hinter dem Thermostat. wenn se warm ist mal nachziehen oder ersetzen, am besten die Dichtung mit Flüssigdichtmittel erweitern.
Re: Kurzzeitiger Kühlwasserverlust (S14)
Danke für den Tip, aber warum hat es aufeinmal aufgehört zu pissen? Die ist doch auch ziemlich weit vorne am Motor oder? War aber eher hinten!