Kurzzeitiger Kühlwasserverlust (S14)
Posted: 14.08.2011, 21:07
Kaum ist das eine Problem behoben, steht schon das nächste vor der Tür -.-
ich habe dieses Wochenende die Ölzuleitung zum Turbo erstetzt, weil die alte (die war eigentlich auch neu -.-) gepisst hat. Alles schön und gut, nach dem Einbau das erste mal gestartet und ein bisschen laufen lassen. Aufwärmen lassen, dann ein bisschen unter Last (2k-4k) drehen lassen und immer wieder kontrolliert ob es irgendwo leckt. Kein Ölverlust, alles bestens endlich wieder S14 fahren!
Schön wärs gewesen, leider ist mir folgendes passiert: Habe sie etwa 15min ingesamt auf dem Lift laufen lassen. Dann habe ich sie abgeschaltet bzw. dank dem Turbo Timer ist sie noch nachgelaufen... Hab wärendessen den Lift runtergelassen und dann bemerkte ich auf einmal ein extremen Kühlwasser verlust auf der Intake Seite, irgendwo in der Region wo das Wasser in den Innenraum fliesst!!! Ist wirklich nur so rausgespritz! Zum Glück ist der Turbo Timer gleich abgelaufen und der Motor hat abgestellt. Er wurde natürlich auch gleich super heiss und das restlich Wasser im Kühler und Ausgleichbehälter fing an zu kochen... Ich sofort versucht das Leck zu finden, aber ich konnte es auch mit der Hilfe einen Freundes nicht finden -.-
Also habe ich noch einmal Kühlwasser nachgegeben (ca. 2,5l) und denn Motor auf dem Lift gestartet, während mein Kollege unter dem Auto stand um das Leck zu finden.
Jetzt kommt das komische an der Geschichte, ich habe sie wirklich min. 30min auf dem Lift laufen lassen, auch unter Last, aber es war nirgends ein Leck zu entdecken! Nicht ein verdammter Tropfen Kühlwasser im ganzen Motorraum. Keine zu hohe Temperatur. Mein Kollege hat an jedem Kühlwasserschlauch gerüttelt während er lief, aber scheint so als wäre alles Dicht!
Dann noch einmal gestartet und die Fehler mit dem Consult ausgelesen, gab mir Error Code 34 - Knock Sensor an. Gibts da irgendein Zusammenhang oder hat mir das Kühlwasser einfach den Klopfsensor kaputt gemacht?
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Wiso passiert das? Gibt es irgendein Ventill oder so das einfach mal ein bisschen Kühlwasser ablässt?! Ich habe jetzt natürlich ein riesen Angst und traue mich nicht das Auto auf der Strasse zu bewegen... Bitte helft mir!

Vielen Dank!
ich habe dieses Wochenende die Ölzuleitung zum Turbo erstetzt, weil die alte (die war eigentlich auch neu -.-) gepisst hat. Alles schön und gut, nach dem Einbau das erste mal gestartet und ein bisschen laufen lassen. Aufwärmen lassen, dann ein bisschen unter Last (2k-4k) drehen lassen und immer wieder kontrolliert ob es irgendwo leckt. Kein Ölverlust, alles bestens endlich wieder S14 fahren!
Schön wärs gewesen, leider ist mir folgendes passiert: Habe sie etwa 15min ingesamt auf dem Lift laufen lassen. Dann habe ich sie abgeschaltet bzw. dank dem Turbo Timer ist sie noch nachgelaufen... Hab wärendessen den Lift runtergelassen und dann bemerkte ich auf einmal ein extremen Kühlwasser verlust auf der Intake Seite, irgendwo in der Region wo das Wasser in den Innenraum fliesst!!! Ist wirklich nur so rausgespritz! Zum Glück ist der Turbo Timer gleich abgelaufen und der Motor hat abgestellt. Er wurde natürlich auch gleich super heiss und das restlich Wasser im Kühler und Ausgleichbehälter fing an zu kochen... Ich sofort versucht das Leck zu finden, aber ich konnte es auch mit der Hilfe einen Freundes nicht finden -.-
Also habe ich noch einmal Kühlwasser nachgegeben (ca. 2,5l) und denn Motor auf dem Lift gestartet, während mein Kollege unter dem Auto stand um das Leck zu finden.
Jetzt kommt das komische an der Geschichte, ich habe sie wirklich min. 30min auf dem Lift laufen lassen, auch unter Last, aber es war nirgends ein Leck zu entdecken! Nicht ein verdammter Tropfen Kühlwasser im ganzen Motorraum. Keine zu hohe Temperatur. Mein Kollege hat an jedem Kühlwasserschlauch gerüttelt während er lief, aber scheint so als wäre alles Dicht!
Dann noch einmal gestartet und die Fehler mit dem Consult ausgelesen, gab mir Error Code 34 - Knock Sensor an. Gibts da irgendein Zusammenhang oder hat mir das Kühlwasser einfach den Klopfsensor kaputt gemacht?
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Wiso passiert das? Gibt es irgendein Ventill oder so das einfach mal ein bisschen Kühlwasser ablässt?! Ich habe jetzt natürlich ein riesen Angst und traue mich nicht das Auto auf der Strasse zu bewegen... Bitte helft mir!



Vielen Dank!