Differential mit schlecht eingestelltem Zahnflankenspiel
Posted: 18.09.2011, 08:07
Hallo Forumskollegen,
ich wollte mal ein paar Beobachtungen zum Differential wiedergeben:
Letzte Woche fuhr ich nach Bremen, habe den Wagen am Schluss wie immer mal kurz ausgefahren, danach kam 1-2 Minuten Singen aus der Hinterachse, dann gasabhängiges und drehzahlabhängiges Kreischen . Bei Temp 70 gabs ein Geräuschminimum, damit bin ich noch 50 km nach Bremen gekommen.
Ich habe das Diff dann gleich dort ausgebaut und zerlegt.
(Gottseidank ist der Schwager Automechaniker und werkzeugmässig gut ausgestattet)
Ölablassschraube : Viel Abrieb am Magnet.
Öl : keine sichtbare Auffälligkeit.
Kegelrollenlager : Käfige und Rollen intakt aber mit umlaufenden Kratzern an den Rollen.
Tellerrad : scheinbar intakt
Kegelantriebsrad : Nur am Aussenbereich vielleicht 0.5 mm verschlissen und an jedem Zahn eine wenige Quadratmillimeter grosse blaue Anlaufstelle. Das war dann auch die Ursache. Die Härteschicht war durchbrochen. Dann gehts schnell.
Habe in Hamburg ein Diff mit 75000 km bekommen und eingebaut.
Jetzt kommt der interessante Teil :
Die Hinterachse hatte schon immer ein leichtes Laufgeräusch, seit 100000 km schon.
Das neue Diff ist top-leise, fast kein Laufgeräusch.
Im Werkstatthandbuch ist das äusserst komplexe Einstellverfahren für die Zahnräder nachzulesen.
Dann steht dort auch, wenns nicht 100% gemacht ist, hört man Laufgeräusche und die Lebensdauer leidet.
Mein altes Diff war anscheinend schon werksseitig nicht top justiert....
Gruss Arno
ich wollte mal ein paar Beobachtungen zum Differential wiedergeben:
Letzte Woche fuhr ich nach Bremen, habe den Wagen am Schluss wie immer mal kurz ausgefahren, danach kam 1-2 Minuten Singen aus der Hinterachse, dann gasabhängiges und drehzahlabhängiges Kreischen . Bei Temp 70 gabs ein Geräuschminimum, damit bin ich noch 50 km nach Bremen gekommen.
Ich habe das Diff dann gleich dort ausgebaut und zerlegt.
(Gottseidank ist der Schwager Automechaniker und werkzeugmässig gut ausgestattet)
Ölablassschraube : Viel Abrieb am Magnet.
Öl : keine sichtbare Auffälligkeit.
Kegelrollenlager : Käfige und Rollen intakt aber mit umlaufenden Kratzern an den Rollen.
Tellerrad : scheinbar intakt
Kegelantriebsrad : Nur am Aussenbereich vielleicht 0.5 mm verschlissen und an jedem Zahn eine wenige Quadratmillimeter grosse blaue Anlaufstelle. Das war dann auch die Ursache. Die Härteschicht war durchbrochen. Dann gehts schnell.
Habe in Hamburg ein Diff mit 75000 km bekommen und eingebaut.
Jetzt kommt der interessante Teil :
Die Hinterachse hatte schon immer ein leichtes Laufgeräusch, seit 100000 km schon.
Das neue Diff ist top-leise, fast kein Laufgeräusch.
Im Werkstatthandbuch ist das äusserst komplexe Einstellverfahren für die Zahnräder nachzulesen.
Dann steht dort auch, wenns nicht 100% gemacht ist, hört man Laufgeräusche und die Lebensdauer leidet.
Mein altes Diff war anscheinend schon werksseitig nicht top justiert....
Gruss Arno