SIE LÄUFT WIEDER ;) Silvia läuft nur auf 3 Zylindern.
SIE LÄUFT WIEDER ;) Silvia läuft nur auf 3 Zylindern.
Hallo Forumsmitglieder.
Gestern hab ich den 3ten gang ausgefahren und so bei 6500U/min fing er dann schlagartig an auf 3Zylindern zu laufen. Auto hat 1,5Bar Ladedruck und Nismo 555 Injektoren. Ich hab die Zündspule ausgetauscht, Zündspule ist ok. Zündkerze getauscht mit dem 1 Zylinder, läuft weiterhin nur auf 3 und zwar will die ganze zeit der 2te Zylinder nicht laufen. Kompressionsprüfung gemacht noch gestern Nacht, alle Zylinder 10Bar. Was mir extrem aufgefallen ist, das im 2ten Zylinder extrem viel sprit drinnen ist, sobald ich die Kerze rausdrehe und er nur im Leerlauf 15sek auf 3Zylindern lief. Danach hab ich geschaut, ob der 2te Zylinder überhaupt funkt und er funkt sauber wie der auf dem 1sten Zylinder auch. Ich gehe mal davon aus, das die Düse die ganze zeit sprit rein knallt in den Zylinder und er voll absäuft. Kriegt man so eine 555ccm Nismo Düse einzeln? Wagen wurde bei RNT Wallerio gemacht. Glaubt ihr, das man bei RNT auch 1 Düse einzeln kaufen kann? Die Düsen laufen laut vorbesitzer auf 93% Auslastung bei 1,5Bar Ladedruck, warscheinlich ist die deshalb kaputt gegangen. Oder soll ich auf 740er düsen umbauen, nur was kostet so eine Neuabstimmung? Oder vielelicht ist nismo nicht so gut und ich baue andere ein?
Gruß Andy
Gestern hab ich den 3ten gang ausgefahren und so bei 6500U/min fing er dann schlagartig an auf 3Zylindern zu laufen. Auto hat 1,5Bar Ladedruck und Nismo 555 Injektoren. Ich hab die Zündspule ausgetauscht, Zündspule ist ok. Zündkerze getauscht mit dem 1 Zylinder, läuft weiterhin nur auf 3 und zwar will die ganze zeit der 2te Zylinder nicht laufen. Kompressionsprüfung gemacht noch gestern Nacht, alle Zylinder 10Bar. Was mir extrem aufgefallen ist, das im 2ten Zylinder extrem viel sprit drinnen ist, sobald ich die Kerze rausdrehe und er nur im Leerlauf 15sek auf 3Zylindern lief. Danach hab ich geschaut, ob der 2te Zylinder überhaupt funkt und er funkt sauber wie der auf dem 1sten Zylinder auch. Ich gehe mal davon aus, das die Düse die ganze zeit sprit rein knallt in den Zylinder und er voll absäuft. Kriegt man so eine 555ccm Nismo Düse einzeln? Wagen wurde bei RNT Wallerio gemacht. Glaubt ihr, das man bei RNT auch 1 Düse einzeln kaufen kann? Die Düsen laufen laut vorbesitzer auf 93% Auslastung bei 1,5Bar Ladedruck, warscheinlich ist die deshalb kaputt gegangen. Oder soll ich auf 740er düsen umbauen, nur was kostet so eine Neuabstimmung? Oder vielelicht ist nismo nicht so gut und ich baue andere ein?
Gruß Andy
Last edited by Andy200SX on 20.02.2012, 13:11, edited 3 times in total.
Druckbeatmungsmotorenbesitzer
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Re: Silvia läuft nur auf 3 Zylindern. Hilfe
Also Düsen bekommt man auch einzeln , trozdem ist es nicht ratsam diese dann einfach auszutauschen ohne die alten Prüfen zu lassen . Und beim Walle bist in guten händen , stell am besten gleich auf 740 oder größer um .
PS : sei froh das deine Kompression past weil der erste und zweite Zylinder die am meisten termisch belasteten sind , wegen den Wasserrücklauf
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Re: Silvia läuft nur auf 3 Zylindern. Hilfe
Sind das nicht der 3te und der 4te?Akita wrote:PS : sei froh das deine Kompression past weil der erste und zweite Zylinder die am meisten termisch belasteten sind , wegen den Wasserrücklauf

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Re: Silvia läuft nur auf 3 Zylindern. Hilfe
die erfahrung hat gezeigt das die ersten zuerst sterben , wegen den Wasserrücklauf . (siehe z.b. Dirk Motorschaden) Dort kommt es zuerst zum Hitzestau , kaum zu glauben ich weiss .
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Re: Silvia läuft nur auf 3 Zylindern. Hilfe
Ok, ich werd mich dann mal die Tage bei RNT melden.
Nur was kosten mich so 740er Düsen + Neuabstimmung?
Nur was kosten mich so 740er Düsen + Neuabstimmung?
Druckbeatmungsmotorenbesitzer
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Re: Silvia läuft nur auf 3 Zylindern. Hilfe
Mach' doch zur Alternative einfach zum testen mal die originale 370er rein, dann siehst Du zumindest ob es daran liegt.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Silvia läuft nur auf 3 Zylindern. Hilfe
Würde ich ja gerne machen, aber hab leider keine.
Ich werde die Tage mal die Düse vom 2ten Zyl. mit dem 1Zyl. tauschen und dann müsste der Motor beim abziehen der Zündspule auf dem 1sten Zyl. keine veränderung zeigen.
Ich werde die Tage mal die Düse vom 2ten Zyl. mit dem 1Zyl. tauschen und dann müsste der Motor beim abziehen der Zündspule auf dem 1sten Zyl. keine veränderung zeigen.
Druckbeatmungsmotorenbesitzer
Re: Silvia läuft nur auf 3 Zylindern. Hilfe
Hallo SX Fahrer.
Gestern hab ich wieder an der Silvia geschraubt.
Den oberen Teil der 2 Teiligen Ansaugbrücke abgebaut und siehe da, im 2ten Zylinder Ansaugrohr richtig viel Benzin drinnen,
da die Originalansaugbrücke ja nach unten geht und dann einen bogen nach oben macht, hat sich in dem Bogen das Benzin gesammelt.
Einspritzdüse Zylinder 2 mit Zylinder 4 getauscht und alles wieder eingebaut. Motor angemacht, läuft weiterhin auf 3 Zylindern.
Hatte gehoft, das wenn ich die 4Zündspule abziehe, das der Motor dann keine reaktion zeigt, aber leider getäuscht.
Zylinder 2 will weiterhin nicht laufen, obwohl Düse 4 drinnen ist. Ansaugbrücke wieder abgebaut und wieder Benzinüberschwemmung im 2ten Zylinder.
Ich tippe jetzt mal auf das Steuergerät oder kennt jemand so ein änliches problem?
Was mir leider dazu noch kaputt gegangen ist, ist die Plastikkappe die unten an der Düse Sitzt mit so 4 Beinchen. Hat jemand von euch so ein Plastikteil? Ist mir beim ausbau des Rails abgebrochen.
Dazu hab ich noch gemerkt, das das AVC-R einen Wackler am Steuergerät hat. Wenn man 1 Kabel bewegt, dann schaltet sich das AVC-R kurz aus und wieder an. Vielleicht hat das AVC-R den Schaden verursacht?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Andy
Gestern hab ich wieder an der Silvia geschraubt.
Den oberen Teil der 2 Teiligen Ansaugbrücke abgebaut und siehe da, im 2ten Zylinder Ansaugrohr richtig viel Benzin drinnen,
da die Originalansaugbrücke ja nach unten geht und dann einen bogen nach oben macht, hat sich in dem Bogen das Benzin gesammelt.
Einspritzdüse Zylinder 2 mit Zylinder 4 getauscht und alles wieder eingebaut. Motor angemacht, läuft weiterhin auf 3 Zylindern.
Hatte gehoft, das wenn ich die 4Zündspule abziehe, das der Motor dann keine reaktion zeigt, aber leider getäuscht.
Zylinder 2 will weiterhin nicht laufen, obwohl Düse 4 drinnen ist. Ansaugbrücke wieder abgebaut und wieder Benzinüberschwemmung im 2ten Zylinder.
Ich tippe jetzt mal auf das Steuergerät oder kennt jemand so ein änliches problem?
Was mir leider dazu noch kaputt gegangen ist, ist die Plastikkappe die unten an der Düse Sitzt mit so 4 Beinchen. Hat jemand von euch so ein Plastikteil? Ist mir beim ausbau des Rails abgebrochen.
Dazu hab ich noch gemerkt, das das AVC-R einen Wackler am Steuergerät hat. Wenn man 1 Kabel bewegt, dann schaltet sich das AVC-R kurz aus und wieder an. Vielleicht hat das AVC-R den Schaden verursacht?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Andy
Druckbeatmungsmotorenbesitzer
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Re: Silvia läuft nur auf 3 Zylindern. Hilfe
wenn doch sprit da ist, dann kanns doch nur an der zündung liegen.
schon mal eine andere zündkerze ausprobiert am besagten 2. zylinder?
schon mal eine andere zündkerze ausprobiert am besagten 2. zylinder?

"Mint condition inside out, never been used on salty roads and kept in the garage on rainy days" wie der Brite sagen würde...
Re: Silvia läuft nur auf 3 Zylindern. Hilfe
Hab die Zündspule und Zündkerze 2Zylinder mit 1stem getauscht. weiterhin will der 2te nicht laufen. Dann Zylinder 1 & 2 Zündkerze mit zündspule auf den Aluminium ventildeckel gelegt und geguckt, wie die beiden funken. Beide funken sauber. Ich muss aber dazu sagen, das wenn ein Zylinder nicht läuft, dann haste keine Benzinüberschwemmung im ansaugrohr, da er den Eingespritzen Sprit Ansaugt und dann in den Auspuff raus schmeist. Ich hab das gefühl, das die Düse 4mal auf macht für jeden arbeitstakt weil da ist nach 25sek Leerlauf voll viel Benzin im ansaugtrakt. Er überschwämmt hab ich das gefühl.
Druckbeatmungsmotorenbesitzer