Silvi springt nicht an! Silvi läuft dank Tipps wieder!!!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Neo
Zweisteiger
Zweisteiger
Spamabfrage: Mensch

Silvi springt nicht an! Silvi läuft dank Tipps wieder!!!

Post by Neo »

Hallo, zunächst eine Problembeschreibung:

Vor einigen Monaten wollte meine Silvi nicht anspringen. Zündung da, aber Anlasser drehte nicht. Problem ist insgesamt drei Mal aufgetreten. Silvi sprang aber immer nach einer Weile an, bzw. Abklemmen der Batterie half. Bin davon ausgegangen, dass lediglich die Wegfahrsperre ein wenig gemuckt hat. Hatte dann für Monate Ruhe nun fing vor einer Woche das Problem wieder an. Nun dauerte es aber länger bis die Silvi mal wieder anspringen wollte. Mittlerweile springt meine Silvi gar nicht mehr an. Das bedeutet Zündung geht, aber Anlasser dreht nicht als würde die Wegfahrsperre blockieren. Dann aber dreht der Anlasser ab und zu wieder, wenn aber nur ganz langsam. Da ab und zu der Anlasser wieder dreht nehme ich an, dass das Problem nicht an der Wegfahrsperre liegt.

Bisherige Problemlösungsversuche:

Minuspol der Batterie mit Überbrückungskabel an Karosserie angeschlossen um fehlenden Masse auszuschließen. Batterie überbrückt um einen Kurzschluß in der Batterie auszuschließen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte bzw. ist jemanden das geschilderte Problem bekannt und er hat eine Lösung für mich. Persönlich habe ich die Vermutung, dass das Problem am Anlasser liegen könnte. Bin auf Anregungen und Antworten gespannt.

Gruß Neo
Last edited by Neo on 08.01.2012, 19:55, edited 1 time in total.

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?

Re: Silvi springt nicht an! Hilfe bei Problemsuche benötigt!

Post by racer21 »

könnte sein dass der magnetschalter vom anlasser hängt, denn dann dreht der nicht, kommt halt ab und zu mal vor. dazu müsstest du den anlasser wahrschienlich ausbauen und den magnetschalter mal abbauen, reinigen und fetten, dann sollte das eigentlich wieder klappen.

wenn du sagst dass der anlasser sehr langsam dreht kanns ja sein dass die batterie vielleicht schwach bzw leer ist???
Silvia S14a `98 rot
Image

Neo
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by Neo »

Danke für den Tipp mit dem Magnetschalter des Anlasser! Werde das mal ausprobieren.

An einer leeren Batterie liegt es definitiv nicht. Habe diese extra aufgeladen und auch vorsorglich eine Batterie aus einem anderen Fahrzeug angeschlossen um dies auszuschließen.

Netra
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer

Post by Netra »

mal kräftig und dennoch sanft gegen den Anlasser hauen hilft!
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Die Wegfahrsperre blockiert die Zündung, nicht den Anlasser.

Wenn es wieder vorkommt, mit einem Gummihammer einmal kräftig auf den Anlasser. Wenn die Kohlen festhängen passiert genau das. Hörst Du es klicken beim Anlassen? Wenn nicht, wäre es der Magnetschalter.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Wie unser Geiserp schon sagte wird durch die Wegfahrsperre nicht der Anlasser ansich blockiert.
Der leiert immer und der Wagen sollte sogar für ne Sekunde laufen bevor er wieder ausgeht.
Ich vermute auch das es direkt am Anlasser liegt oder an der Verkabelung dorthin.
Rastet denn das Ritzel komplett ein und auch wieder aus?
Oder tut sich gar nix?
Dann würd ich auch auf den Magnetschalter tippen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Andy200SX
Mitglied
Mitglied
Vorname: Andy

Post by Andy200SX »

Ich denke auch, das wenn die Wegfahrsperre blockieren würde, dann würde die Zündung nicht angehen.
Nimm Dir einen 2ten Mann mit und schieb den mal an. Wenn er bei jedem mal schieben direkt anspringt, ist es zu 100% der Anlasser oder anlasser Magnetschalter ;)
Druckbeatmungsmotorenbesitzer

Neo
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by Neo »

Beim drehen des Zündschlüssel klickt es immer, denke dass der Magnetschalter des Anlasser funktionieren sollte.

Wenn der Anlasser mal etwas dreht dann rattert es ziemlich laut und er dreht nur langsam.

An der Verkabelung des Anlasser konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Werde wohl mal den Gummihammer schwingen oder den Anlasser mal ausbauen und mal reinschauen.

white_s15
Öfter hier
Öfter hier

Post by white_s15 »

hast ihn denn schonmal angeschoben? Springt er dann an?

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Wenn es so rattert könnte auch Dein Zahnkranz hin sein.
Ich würd mal das kleine Blech unten am Getriebe abbauen und nachsehen ob noch alle Zähne intakt sind.
Der Magnetschalter mag auch einrasten aber schließt er auch den Kontakt damit der anfängt zu drehen?
Anlasser raus,komplett zerlegen,reinigen und neu gefettet wieder einbauen.
Kabel und Kontakte bitte auch kontrollieren.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut