Motor (plötzlich) begrenzt auf max. 3000 Umdrehungen
Posted: 14.05.2012, 22:22
Hallo!
Bevor ich die Werkstatt drauf los lassen muß, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Motor startet normal, dreht im Leerlauf normal hoch (5000 bis 6000 U/min machbar).
Nach dem Losfahren aber (egal in welchem Gang) kommt er nicht über 3000 U/min.
Wenn ich stärker aufs Gaspedal trete, kommt er eher ins Ruckeln (und wenn man in dem Moment auskuppelt und Gas wegnimmt, sinkt die Drehzahl bis fast zum Stillstand).
Wenn ich nicht über 2500 drehe, kann ich mit dem Wagen normal fahren. Gemütlich fahrend kommt man irgendwann bei nicht mehr als 100km/h an.
Für mich fühlt sich das wie ein Notfallprogramm an.
Aufgetreten zu sein scheint es nach einer kleinen Aktion auf dem Verkehrsübungsplatz.
Nach Vollbremsung auf der Gleitfläche wollte ich mit drehenden Reifen durchstarten. Also habe ich schön Gas gegeben, den ersten Gang eingelegt und die Reifen durchdrehen lassen. Ich glaube nicht, dass ich in den roten Bereich gedreht habe, aber der Wagen und der Schaltknüppel fingen an, sich ordentlich zu schütteln.
Habe ich was kaputtgeschüttelt? Kann sich da was gelöst haben?
Eine Sichtprüfung im Motorraum und Überprüfung aller Sicherungen hat nichts ergeben.
mfg
Robin
Bevor ich die Werkstatt drauf los lassen muß, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Motor startet normal, dreht im Leerlauf normal hoch (5000 bis 6000 U/min machbar).
Nach dem Losfahren aber (egal in welchem Gang) kommt er nicht über 3000 U/min.
Wenn ich stärker aufs Gaspedal trete, kommt er eher ins Ruckeln (und wenn man in dem Moment auskuppelt und Gas wegnimmt, sinkt die Drehzahl bis fast zum Stillstand).
Wenn ich nicht über 2500 drehe, kann ich mit dem Wagen normal fahren. Gemütlich fahrend kommt man irgendwann bei nicht mehr als 100km/h an.
Für mich fühlt sich das wie ein Notfallprogramm an.
Aufgetreten zu sein scheint es nach einer kleinen Aktion auf dem Verkehrsübungsplatz.
Nach Vollbremsung auf der Gleitfläche wollte ich mit drehenden Reifen durchstarten. Also habe ich schön Gas gegeben, den ersten Gang eingelegt und die Reifen durchdrehen lassen. Ich glaube nicht, dass ich in den roten Bereich gedreht habe, aber der Wagen und der Schaltknüppel fingen an, sich ordentlich zu schütteln.
Habe ich was kaputtgeschüttelt? Kann sich da was gelöst haben?
Eine Sichtprüfung im Motorraum und Überprüfung aller Sicherungen hat nichts ergeben.
mfg
Robin