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Ladedruck problem bzw. Plötzlicher Leistungseinbruch
Posted: 10.07.2012, 21:47
by Dante
Hi Leute,
Ich habe bei meiner S14a das Problem dass ich zwar laut LD Anzeige auf knapp 0.9Bar komme aber ab 0.7Bar ist ein starker Leistungseinbruch zu verzeichnen (und es sich auch nicht wie 0.7Bar anfühlen) und es gibt manchmal auch ein Knall, bei Vollast bricht sie zusammen! Und die Kiste ruckelt etwas. Unter 0.5Bar LD läuft sie sehr schön und ruhig.
Vorher war sie Stock und jetzt nach dem Umbau:
- Apex FMIC (neu)
- 3" Turboknie (neu)
- 3" Downpipe (neu)
- 3" Catback (neu)
- Garrett GT2871R 0.60 (fast neu)
- Nismo 555cc Einspritzdüsen
- Z32 LMM
- Walbro 255l/h Benzinpumpe
- Offener H&R Luftfilter
- NisTune (momentan Basemapping)
Habe gelesen dass bei vielen der LLK undicht sei, aber der ist neu. Kann also nicht das Problem sein. Ich weiss nicht ob das Originale BOV auch etwas ausmacht!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar!
gruss Dante
Re: Ladedruck problem bzw. Plötzlicher Leistungseinbruch
Posted: 11.07.2012, 00:20
by Boost
Trotzdem können der undicht sein an den Silikon Schläuchen

Abdrücken würde ich Anraten wenn man einen neuen verbaut
Re: Ladedruck problem bzw. Plötzlicher Leistungseinbruch
Posted: 11.07.2012, 05:47
by Dante
Wie kontrolliere ich genau ob der LLK undicht ist? an den Silikonverbindungen nachschauen ob Luft ausströmt?
danke schon für die Antwort!
Re: Ladedruck problem bzw. Plötzlicher Leistungseinbruch
Posted: 11.07.2012, 06:20
by Loki
- NisTune (momentan Basemapping)
Was ist eingestellt bzw. wo ist die mapp her :juggle:
Ansonsten hört sich das nach einer defekten Zündspule an.
Re: Ladedruck problem bzw. Plötzlicher Leistungseinbruch
Posted: 11.07.2012, 07:21
by Dante
Die Map wie das NisTune selbst ist von einem Tuner in der Schweiz (wurde auch dort eingelötet) und werde sie auch dort abstimmen gehen. Was genau an der Basemap eingestellt bzw verändert wurde kann ich nicht sagen. Da der Tuner den Motor schon beim Vorbesitzer gemappt hat!
Erkennt man eine Defekte Zündspule?
EDIT:
Aber bei defekter Zündspule würde sie doch auch sonst unruhig laufen, solange der LD nicht über 0.5Bar geht läuft sie schön ruhig. Auch der Leerlauf ist erste Sahne!
Re: Ladedruck problem bzw. Plötzlicher Leistungseinbruch
Posted: 11.07.2012, 07:56
by Loki
Wenn nicht genau das eingestellt ist, was du verbaut hast bzw. darauf angepast ist läuft der Motor nicht sauber. Kann auch kaputt gehen. Und auf keinen Fall Vollgas fahren!
Die Zündspule funktioniert solang wie die Zündenergie das Gemisch entzünden kann. Wenn du jetzt ne Basemap mit stark fettem Gemisch hast, kann es sein dass eine "schwache" Spule das ganze nicht mehr entzünden kann. Das gilt für die Kerzen genauso.
Wenn es ein "Schlag" ab einer gewissen Drehzahl bzw. LD ist, wird eine Spule defekt sein. Wenn es ein ruckeln ist eher die Kerze.
Re: Ladedruck problem bzw. Plötzlicher Leistungseinbruch
Posted: 11.07.2012, 10:55
by Dante
Es kommt auch drauf an wie das Wastegate angeschlossen ist. Wenn ich den Schlauf vom LLK entferne und beim LLK Blind mache und das Wastegate offen ist. Dann knallts, wenn ich LLK und Wastegate verbinde dann knallt es nicht aber sie hat keine Kraft mehr.
Im SXCE.ORG Forum wird das RZV evtl. als Problem dargestellt?! Was meint ihr?
Re: Ladedruck problem bzw. Plötzlicher Leistungseinbruch
Posted: 11.07.2012, 17:21
by Smartecko89
Loki wrote:Wenn nicht genau das eingestellt ist, was du verbaut hast bzw. darauf angepast ist läuft der Motor nicht sauber. Kann auch kaputt gehen. Und auf keinen Fall Vollgas fahren!
Die Zündspule funktioniert solang wie die Zündenergie das Gemisch entzünden kann. Wenn du jetzt ne Basemap mit stark fettem Gemisch hast, kann es sein dass eine "schwache" Spule das ganze nicht mehr entzünden kann. Das gilt für die Kerzen genauso.
Wenn es ein "Schlag" ab einer gewissen Drehzahl bzw. LD ist, wird eine Spule defekt sein. Wenn es ein ruckeln ist eher die Kerze.
Muss mich mal kurz hier einmischen.
Wollt kein extra thread aufmachen.
Meine zenki läuft top und zieht gut durch bis 0,8bar ld ab so ca genau 0,9bar ruckelt sie zwischendurch und knallt.
Ist aber kein dauerhaftes ruckeln sondern nur wie einmal kurz leistung weg und dann zieht sie weiter.
Kerzen hab ich die ngk stufe 7 drin. Hab die au schon gegen 8ter getaucht, wurde nicht besser eher noch schlimmer.
Spule defekt? Kerzen abstand zu groß?
Re: Ladedruck problem bzw. Plötzlicher Leistungseinbruch
Posted: 12.07.2012, 06:34
by Loki
Dante wrote:Es kommt auch drauf an wie das Wastegate angeschlossen ist. Wenn ich den Schlauf vom LLK entferne und beim LLK Blind mache und das Wastegate offen ist. Dann knallts, wenn ich LLK und Wastegate verbinde dann knallt es nicht aber sie hat keine Kraft mehr.
Im SXCE.ORG Forum wird das RZV evtl. als Problem dargestellt?! Was meint ihr?
Hast du keine Ladedruckanzeige? Wenn du den LLK auf das WG legst hast noch 0,4 bar, wenn du den LLK abklemst 1,4 oder eher mehr.
@Smart probier mal andere Spulen. Kältere Kerzen sind nicht besser, die Kerzen müßen vom Wärmegrad zu deinem Motor / Leistung passen. 8er funktionieren erst ab ca. 350PS.
Re: Ladedruck problem bzw. Plötzlicher Leistungseinbruch
Posted: 12.07.2012, 14:48
by Dante
Doch habe eine Ladedruckanzeige! Das Wastegate ist bei mir auf 1Bar eingestellt und ich kriege auch auf der Anzeige 0.9Bar angezeigt nur fühlen die sich nicht so an. Ob der LLK angeklemmt ist oder nicht macht beim Ladedruck kein Unterschied, nur knallts nicht wenn das WG und LLK verbunden sind!
EDIT: Also habe jetzt nachgesehen, bei angeschlossenem Wastegate (vom LLK) habe ich maximal 0.5Bar, aber sie läuft schöner. bzw. es knallt nichts oder stockt auch nicht, ist aber zuvergleichen mit einer Originalen Silvia, was meiner Meinung nach nicht sein kann!