Page 1 of 1

Klopfender GTI-R Motor Analyse

Posted: 18.09.2012, 19:23
by Thor
Hallöle beisammen!

So nachdem mein GTI-R Motor schon ewig leicht geklopft hatte, habe ich ihn nun zerlegt und bin auf folgendes gestoßen.

1. Auslassventile (Inconel) waren alle etwas muss Ruß beschichtet aber am 3. Zylinder total verkokt und schließt dadurch nicht mehr dicht. Kompression auch 2 Bar weniger.
2. Die Mahle Kolben konnte ich etwas weiter unten in der Laufbüchse bestimmt 1 - 2mm verschieben vom Auge geschätzt. Dann habe ich nur am Block oben messen können und da waren es 86.44mm. Das Kolbenhemd war 86.33 gemessen.

Was meint Ihr dazu?

Ansonsten waren Lager etc alles ok ohne jegliche Mängel.

Gruß
Sascha

Re: Klopfender GTI-R Motor Analyse

Posted: 18.09.2012, 21:44
by DieZahnfee
Dehnen sich so Schmiedekolben so heftig aus, dass das nachher passt? Ein Zehntel auf den Durchmesser ist schon ne Stange...

...kann leider zu dem Thema nix beitragen! :P

Re: Klopfender GTI-R Motor Analyse

Posted: 19.09.2012, 06:32
by fabiano
und wie sieht deine map aus?
Meinst du klopfen als mechanisches Geräusch oder meinst du ein Klopfen durch die Verbrennung?

Re: Klopfender GTI-R Motor Analyse

Posted: 19.09.2012, 21:00
by Thor
War ein meschaniches Klopfen!

Fehler gefunden denke ich:

1. Kolbenkipper
2. Auslassventile (Inconel) verbogen 5st.

Da kam wohl das klappern her denke ich. Hat schonmal jemand Pesch mit Inconel Ventilen gehabt?

Re: Klopfender GTI-R Motor Analyse

Posted: 19.09.2012, 21:27
by DieZahnfee
Motorenbauer? Selber gemacht? Wieviel KM?