H-Dev Platine richtig eingelötet???

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
LiO84
Mitglied
Mitglied
Vorname: Oleg
Spamabfrage: Mensch

H-Dev Platine richtig eingelötet???

Post by LiO84 »

Hallo Leute,

hab hier ein kleines Problem mit einer ECU von ner S14a mit eingelötetem Horsham Chip welche ich mal gekauft habe... hab dieses STG heute mal bei mir angeschlossen um zu schauen obs überhaupt funktioniert was aber leider nicht der Fall ist. Beim drehen des Schlüssels auf Zündung leuchtet die Motorkontrolleuchte nicht auf und auch starten lässt es sich nicht. Mir ist bewusst dass das NATS einen Start verhindert aber wenns ja am NATS liegen würde müsste ja der Motor normalerweise zumindest kurzzeitig starten und dann wieder ausgehen aber mit diesem STG hat sich garnix getan. Hab dann daraufhin mein Consult angeschlossen und geschaut ob ich wenigstens über Datascan drauf zugreifen kann aber selbst da wird es nicht erkannt... also ist dieses STG wohl definitiv defekt!!!
Habs dann mal aufgeschraubt und es mir mal genauer angeschaut und hierbei ist mir einiges aufgefallen... zum einen wurde beim verlöten ziemlich gepfuscht weswegen zb. ein Pin von einem der Flachbandkabel abgerissen ist, aber darüber hinaus habe ich ausserdem noch die Vermutung das diese Flachbandkabel überhaupt nicht an die richtige Stelle gelötet wurden und genau hierbei brauche ich eure Hilfe!!

Zum einen habe ich hier im Forum mal dieses Bild gefunden wo beschrieben wird dass das ober Flachbandkabel um eine Stelle versetzt nach Links eingelötet werden muss (unteres Bild)
Image

In meinem STG sind aber beide Flachbandkabel paralell zu einander eingelötet worden ohne diesen Versatz (siehe 2tes Bild)
Image
Dafür wurde aber auf der Seite der Horsham-Platine eine Stelle ausgelassen (gelbe Markierung)

Und ich weiss nicht ob dies auch bei den Horshams notwendig ist da ich mich leider nur an der Nistune Einbauanleitung orientieren konnte aber bei Nistune ist es ja zusätzlich noch notwendig den Jumper R021 auf Position R020 zu setzen doch in diesem STG sitzt der Jumper nach wie vor auf R021!

Nun zu meinen Fragen... kann mir jemand hier sagen ob dies so alles richtig eingelötet wurde oder nicht oder hat vielleicht jemand idealerweise sogar noch ne Einbauanleitung von Horsham mit der ich genau vergleichen könnte?
Ist es möglich das die ECU aufgrund falschen verlötens des Daughterboards weder funktioniert noch über Consult erkannt werden kann? Und falls ja, ist es wahrscheinlich das die ECU, nachdem man sie wieder richtig verlötet hat, wieder funktioniert oder ist es wahrscheinlicher das sie hierdurch entgültig nen irreperablen Schaden erlitten hat?

Für jeden Tipp und jede Antwort wäre ich euch sehr dankbar!!

MightyKnight
Zweisteiger
Zweisteiger
Vorname: Christian
Spamabfrage: **Alien**

Re: H-Dev Platine richtig eingelötet???

Post by MightyKnight »

Hi Oleg, ja das obere Bild war von mir. Also den Jumper musst du umlöten. Wie das mit dem anlöten der Kabel genau ist weis ich auch noch nicht. Ich hatte es so wie auf den Bild und bei mir lief das Auto nur paar km. Dachte auch dass bei dem alten STG beide Kabel parallel eingelötet waren. War mir dann aber nicht mehr sicher und hab hier nochmal nachgefragt.

Vielleicht hat doch noch jemand ne Anleitung wie die HH Platine eingelötet wird. Würde mich darüber auch freuen.

Gruß Chris
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

Egal ob Horsham/Nistune etc müssen alle Zusatzplatinen mit dem einen Pin Versatz in der Leiste mit den überschüssigen Pins eingelötet werden.
Der Jumper muss auch immer umgelötet werden.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

:eek:

Löte das Flachbandkabel aus, mach alles sauber und löte es wieder richtig ein. Setz den Jumper um und probier es aus. Kaputt machen kannst ja nichts mehr... :juggle:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Loki wrote::eek:

Löte das Flachbandkabel aus, mach alles sauber und löte es wieder richtig ein. Setz den Jumper um und probier es aus. Kaputt machen kannst ja nichts mehr... :juggle:
Und saug' die lötaugen aus. Sowas geht gar nicht.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

nismo_1312
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Christoph
Spamabfrage: Mensch

Post by nismo_1312 »

wo hast du denn das machen lassen??

werde meins zu hdev direkt schicken, die sollten ja wissen wies geht! :)
gruß christoph / 99er Racing

Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: Dude+Sweet

Post by Blackbird SX »

echt schlecht verlötet :tot:

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

Sowas mach ich selber. ;)

Mit so ner Pumpe macht man das (blau).

Image
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: Dude+Sweet

Post by Blackbird SX »

^^ :top:

ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus

Post by ATAFALAN »

loki das (blau) hättest nicht unbedingt dazuschreiben müssen ... ich glaube jeder hier hätte die pumpe auch so erkannt ;) :lach:
under construction ...