H-Dev Platine richtig eingelötet???
Posted: 08.10.2012, 19:20
Hallo Leute,
hab hier ein kleines Problem mit einer ECU von ner S14a mit eingelötetem Horsham Chip welche ich mal gekauft habe... hab dieses STG heute mal bei mir angeschlossen um zu schauen obs überhaupt funktioniert was aber leider nicht der Fall ist. Beim drehen des Schlüssels auf Zündung leuchtet die Motorkontrolleuchte nicht auf und auch starten lässt es sich nicht. Mir ist bewusst dass das NATS einen Start verhindert aber wenns ja am NATS liegen würde müsste ja der Motor normalerweise zumindest kurzzeitig starten und dann wieder ausgehen aber mit diesem STG hat sich garnix getan. Hab dann daraufhin mein Consult angeschlossen und geschaut ob ich wenigstens über Datascan drauf zugreifen kann aber selbst da wird es nicht erkannt... also ist dieses STG wohl definitiv defekt!!!
Habs dann mal aufgeschraubt und es mir mal genauer angeschaut und hierbei ist mir einiges aufgefallen... zum einen wurde beim verlöten ziemlich gepfuscht weswegen zb. ein Pin von einem der Flachbandkabel abgerissen ist, aber darüber hinaus habe ich ausserdem noch die Vermutung das diese Flachbandkabel überhaupt nicht an die richtige Stelle gelötet wurden und genau hierbei brauche ich eure Hilfe!!
Zum einen habe ich hier im Forum mal dieses Bild gefunden wo beschrieben wird dass das ober Flachbandkabel um eine Stelle versetzt nach Links eingelötet werden muss (unteres Bild)

In meinem STG sind aber beide Flachbandkabel paralell zu einander eingelötet worden ohne diesen Versatz (siehe 2tes Bild)

Dafür wurde aber auf der Seite der Horsham-Platine eine Stelle ausgelassen (gelbe Markierung)
Und ich weiss nicht ob dies auch bei den Horshams notwendig ist da ich mich leider nur an der Nistune Einbauanleitung orientieren konnte aber bei Nistune ist es ja zusätzlich noch notwendig den Jumper R021 auf Position R020 zu setzen doch in diesem STG sitzt der Jumper nach wie vor auf R021!
Nun zu meinen Fragen... kann mir jemand hier sagen ob dies so alles richtig eingelötet wurde oder nicht oder hat vielleicht jemand idealerweise sogar noch ne Einbauanleitung von Horsham mit der ich genau vergleichen könnte?
Ist es möglich das die ECU aufgrund falschen verlötens des Daughterboards weder funktioniert noch über Consult erkannt werden kann? Und falls ja, ist es wahrscheinlich das die ECU, nachdem man sie wieder richtig verlötet hat, wieder funktioniert oder ist es wahrscheinlicher das sie hierdurch entgültig nen irreperablen Schaden erlitten hat?
Für jeden Tipp und jede Antwort wäre ich euch sehr dankbar!!
hab hier ein kleines Problem mit einer ECU von ner S14a mit eingelötetem Horsham Chip welche ich mal gekauft habe... hab dieses STG heute mal bei mir angeschlossen um zu schauen obs überhaupt funktioniert was aber leider nicht der Fall ist. Beim drehen des Schlüssels auf Zündung leuchtet die Motorkontrolleuchte nicht auf und auch starten lässt es sich nicht. Mir ist bewusst dass das NATS einen Start verhindert aber wenns ja am NATS liegen würde müsste ja der Motor normalerweise zumindest kurzzeitig starten und dann wieder ausgehen aber mit diesem STG hat sich garnix getan. Hab dann daraufhin mein Consult angeschlossen und geschaut ob ich wenigstens über Datascan drauf zugreifen kann aber selbst da wird es nicht erkannt... also ist dieses STG wohl definitiv defekt!!!
Habs dann mal aufgeschraubt und es mir mal genauer angeschaut und hierbei ist mir einiges aufgefallen... zum einen wurde beim verlöten ziemlich gepfuscht weswegen zb. ein Pin von einem der Flachbandkabel abgerissen ist, aber darüber hinaus habe ich ausserdem noch die Vermutung das diese Flachbandkabel überhaupt nicht an die richtige Stelle gelötet wurden und genau hierbei brauche ich eure Hilfe!!
Zum einen habe ich hier im Forum mal dieses Bild gefunden wo beschrieben wird dass das ober Flachbandkabel um eine Stelle versetzt nach Links eingelötet werden muss (unteres Bild)

In meinem STG sind aber beide Flachbandkabel paralell zu einander eingelötet worden ohne diesen Versatz (siehe 2tes Bild)

Dafür wurde aber auf der Seite der Horsham-Platine eine Stelle ausgelassen (gelbe Markierung)
Und ich weiss nicht ob dies auch bei den Horshams notwendig ist da ich mich leider nur an der Nistune Einbauanleitung orientieren konnte aber bei Nistune ist es ja zusätzlich noch notwendig den Jumper R021 auf Position R020 zu setzen doch in diesem STG sitzt der Jumper nach wie vor auf R021!
Nun zu meinen Fragen... kann mir jemand hier sagen ob dies so alles richtig eingelötet wurde oder nicht oder hat vielleicht jemand idealerweise sogar noch ne Einbauanleitung von Horsham mit der ich genau vergleichen könnte?
Ist es möglich das die ECU aufgrund falschen verlötens des Daughterboards weder funktioniert noch über Consult erkannt werden kann? Und falls ja, ist es wahrscheinlich das die ECU, nachdem man sie wieder richtig verlötet hat, wieder funktioniert oder ist es wahrscheinlicher das sie hierdurch entgültig nen irreperablen Schaden erlitten hat?
Für jeden Tipp und jede Antwort wäre ich euch sehr dankbar!!