Page 1 of 2
Dehnelement Drosselklappe (Leerlauf)
Posted: 27.12.2012, 00:36
by white_s15
Dieses Dehnelement welches von der Kühlflüssigkeit beeinflusst wird, ist dieses von großer Bedeutung für einen ruhigen Leerlauf oder kann man das vernachlässigen?
Z. B. wenn eine andere Drosselklappe verbaut wird wo dieses Teil nicht verbaut ist..
Re: Dehnelement Drosselklappe (Leerlauf)
Posted: 27.12.2012, 01:47
by TwiTch
Das ist soweit ich weiß nur für die Drehzahlerhöhung im Kaltlauf.
Bei warmem Motor hat dieses keine Auswirkung mehr auf die Leerlaufdrehzahl/Motorlauf
Re: Dehnelement Drosselklappe (Leerlauf)
Posted: 27.12.2012, 06:49
by silent
genau dafür ist das teil da :ja:
Re: Dehnelement Drosselklappe (Leerlauf)
Posted: 27.12.2012, 09:50
by white_s15
Okay Danke!
Also nicht so relevant, die Drehzahlerhöhung kann man ja auch im PowerFC o. ä. programieren
Re: Dehnelement Drosselklappe (Leerlauf)
Posted: 27.12.2012, 10:12
by geiserp
Die Drosselklappe ist kalt leicht geöffnet, das kannst nicht programmieren da mechanisch.
Re: Dehnelement Drosselklappe (Leerlauf)
Posted: 27.12.2012, 11:38
by white_s15
Aber das kann man doch sicher über den eigentlichen Leerlaufregler sicher programmieren?!
Re: Dehnelement Drosselklappe (Leerlauf)
Posted: 27.12.2012, 13:46
by kanntenzwerg
das geht wahrscheinlich nur in nem bestimmten rahmen. evtl. reicht der nicht wenns kalt ist.
Re: Dehnelement Drosselklappe (Leerlauf)
Posted: 27.12.2012, 16:36
by white_s15
kanntenzwerg wrote:das geht wahrscheinlich nur in nem bestimmten rahmen. evtl. reicht der nicht wenns kalt ist.
Kann da jemand genauers zu sagen?
Re: Dehnelement Drosselklappe (Leerlauf)
Posted: 27.12.2012, 17:45
by silent
white_s15 wrote:Aber das kann man doch sicher über den eigentlichen Leerlaufregler sicher programmieren?!
gute frage...anscheinend nicht sonst hätte nissan sich wohl die ganze dehnstoffelement baugruppe gespart
wie gesagt wenns nur spaß/sommerfahrzeug is wärs doch eh ziemlich egal :zzz:
Re: Dehnelement Drosselklappe (Leerlauf)
Posted: 27.12.2012, 18:04
by LiO84
Programmieren müsse man hierfür garnichts, die Leerlaufdrehzahl kann man ganz einfach mittels einer einzigen Schraube einstellen, nur bleibt das Standgas dann eben dauerhaft erhöht. Hätte dann halt den gleichen Effekt wie mit dem Wachselement, nur das die Leerlaufdrehzahl dann halt dauerhaft erhöht bleibt auch bei bereits warmem Motor