Page 1 of 3
Cosworth 1,5mm musste zuviel NM bekommen um abzudichten
Posted: 01.01.2013, 19:27
by Thor
Hallo und frohes neues Jahr euch!
Habe an meinem GTI-R Motor nun eine 1,5mm Cosworth Kopfdichtung verbaut und nach Nissan Handbuch mit ca. 127NM angezogen. Dann Motor wieder eingebaut und festgestellt, das der Öl verbrannte. Darauf hin Kerzen raus und auf den Kolben stand öl (und nicht zu knapp). Dann Nockenwellen raus und geprüft wo der Fehler liegt. Es fiel leider nichts auf und darauf hin haben wir die Dichtung nach weiter bei gezogen. Die hat jetzt ca. 140NM bekommen und dicht. Wie kann das sein? Kopf wurde geplant, Block war geprüft und ok. Ich bin überfragt und nun unsicher ob ich das so lassen kann oder ob der Motor wieder raus muss. Was sagen die Experten?
Gruß
Sascha
Re: Cosworth 1,5mm musste zuviel NM bekommen umabzudichten
Posted: 01.01.2013, 19:47
by silent
gibts bei der cossie dichtung keine anleitung bzw ne drehmoment angabe?
Re: Cosworth 1,5mm musste zuviel NM bekommen umabzudichten
Posted: 01.01.2013, 19:54
by Thor
Nichts gefunden aber es sollte doch trotzdem bei dem Drehmoment was für den Kopfschrauben oder Stehbolzen vorgegeben ist abdichten....
Re: Cosworth 1,5mm musste zuviel NM bekommen umabzudichten
Posted: 01.01.2013, 20:00
by silent
vlt hat die dichtung sich noch etwas gesetzt

Re: Cosworth 1,5mm musste zuviel NM bekommen umabzudichten
Posted: 01.01.2013, 20:07
by scherridan
Stand nicht im WHB wieviel Winkel nach NM?
Re: Cosworth 1,5mm musste zuviel NM bekommen umabzudichten
Posted: 01.01.2013, 20:11
by Thor
Doch doch ist auch danach gemacht worden!
Re: Cosworth 1,5mm musste zuviel NM bekommen umabzudichten
Posted: 01.01.2013, 23:05
by JoJo
I mein, dass ne metalkopfdichtung bisschen mehr kriegen muss, hat ja nur blechtafeln und kein gummi und sonstiges weiches zeug...
Eventuell falsches lochbild von der zkd?
Re: Cosworth 1,5mm musste zuviel NM bekommen umabzudichten
Posted: 01.01.2013, 23:33
by comander
mir ist letztens beim whb studieren aufgefallen das gtir andere anzugsdrehmomente hat als s14 und co.
Re: Cosworth 1,5mm musste zuviel NM bekommen umabzudichten
Posted: 02.01.2013, 08:56
by Thor
JoJo wrote:I mein, dass ne metalkopfdichtung bisschen mehr kriegen muss, hat ja nur blechtafeln und kein gummi und sonstiges weiches zeug...
Eventuell falsches lochbild von der zkd?
Lochbild war richtig. Musste nur die 2 Löcher der Fixierhülsen etwas aufweiten weil der R 12mm Kopfschrauben hat. Hmm die HKS Kopfdichtungen davor hatten wir auch nach Anzugsdrehmoment von Nissan angezogen und es war dicht. Wieviel NM habt Ihr hier im Forum denn den Cosworth 1.5mm Kopfdichtungen gegeben?
Nur mal zu Info der Vergleich von GTI-R zu SR20det Kopfdichtungen auf dem Bild zu sehen!
Re: Cosworth 1,5mm musste zuviel NM bekommen um abzudichten
Posted: 02.01.2013, 09:03
by Loki
Mit ARP Stehbolzen warens 110Nm wenn ich mich nicht irre. Orginal Kopfschrauben kriegen noch nen Drehwinkel.