taugt Cosworth?
Posted: 04.06.2013, 17:39
Loki wrote:Für 350PS
die Bauteile aus den vorherigen Beiträgen bleiben weitgehend erhalten.
-Turbo Der GT2871 past sehr gut zum Serienmotor. Mit der A/R 0.64 kommt er etwas früher, mit der A/R 0.86 gibts mehr luft nach oben. es können auch andere Lader wie z.B. HKS GTRS verwendet werden. Mit der kleineren A/R kommts öfters zu Getriebeschäden.
-Einspritzventile 740cc (Nismo 555cc nur bei Horsham 3a oder ähnlichem Chip)
-Luftmassenmesser Z32 o.ä.
-Abstimmung entweder Nistune Anpassung oder übern Chip, dabei dürfen nur Teile nach Herstellangaben eingebaut werden.
-Ladedruckerhöhung auf ca. 1,4 bis 1,5 bar. (Je nach Lader)
-Nockenwellen Serien NW reichen. HKS step1 oder Tomei Poncam (256°) bieten sich an. Bringt ein bischen mehr durchzug und verschiebt das Leistungsband etwas nach oben.
-Kupplung die Serienkupplung ist jetzt an der Grenze (mit hoher Laufleistung meist schon ab 300PS). Es empfiehlt sich eine mit leichterem Schwungrad zu verbauen (z.B. Nismo, HKS). Von billig Kupplungen rat ich ab.
-Kopfdichtung Serie reicht, bei einem Schaden umbedingt auf eine Metalkopfdichtung wechseln. Cosworth oder Power Enterprise sind zu empfehlen.
-Ölkühler Ist jetzt erforderlich. Kühler nicht zu groß wählen, da sonst das Öl nicht auf Betriebstemperatur kommt.