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Turboschaden ?
Posted: 25.07.2013, 11:02
by Viete
Hallo meine Silvia räuchert zurzeit extrem rum weiß aber nicht woher es kommt
http://www.youtube.com/watch?v=2BpcBFDdee8
Re: Turboschaden ?
Posted: 25.07.2013, 11:47
by Rockstar88
Kann vieles sein turbo Zylinderkopfdichtung ventilschaft Dichtung. Etc..
Sonnst ist dir nichts aufgefallen??
Geräusche. Öl im Wasser leistungsverlust?
Re: Turboschaden ?
Posted: 25.07.2013, 11:50
by a.n.d.i
Hi,
sieht für mich eher blau aus. Aufzeichnung kann allerdings auch täuschen.
Kurzinfo zu Qualm aus Auspuff und dessen Farben:
weiß: Wasserdampf (ggf. Kühlwasser also Kopfdichtung ggf. defekt). Im Winter auch während des Warmlaufens, in dem Falle ist es das im Auspuff angesammelte Wasser welches verdampft. Ist somit auch relative schnell vorüber.
Schwarz: unverbrannter Kraftstoff. Tritt auf, wenn Gemisch zu fett. -> zu viel Kraftstoff o. zu wenig Luft o. beides
blau: Öldampf. Tritt auf wenn zu viel Öl in Brennraum gelangt (Kolbenringe verschlissen, Ventilschaftdichtungen verschlissen, Turbo-Dichtungen verschlissen)
Falls du mit Farbe nicht sicher bist, rich mal vorsichtig an dem Dampf (nicht direkt am Auspuff, wenns geht). Über den Geruch kann mans auch erkennen. Wenns weiß ist, rich mal an deinem Kühlwasser (Ausgleichsbehälter). Riechts hier nach Abgasen scheint Kopfdichtung defekt.
Gruß andreas
Re: Turboschaden ?
Posted: 25.07.2013, 12:09
by Viete
@Rockstar88: Öl im Wasser ist keines und andersrum auch nicht
nein sonst ist mir nichts aufgefallen
@a.n.d.i: es ist blauer Rauch
Werde heute den Turbo abbauen und auf der Abgasseite gucken spiel hat der Turbo nicht
Re: Turboschaden ?
Posted: 25.07.2013, 14:13
by Rockstar88
Da es für mich auch nach viel blauem Rauch aussieht.. liegt die Vermutung nahe das es sich um Öl handeln muss. ..
Ok dse mim turbo ist ne gute idee . Halt uns auf dem laufenden wenns wsd neues gibt. .
@ andi: gute Auflistung gefällt mir

Re: Turboschaden ?
Posted: 25.07.2013, 15:34
by a.n.d.i
@Viete
Zieh mal den Luftschlauch (Druckseite, hinter Kompressor) vom Turbo ab und schau mal ob dieser innenseitig stark verölt ist. Wenn ja, kommts sicher vom Turbo.
Solltest du Turbo wegen Schaden tauschen, kann es Sinn machen, den Ladeluftkühler z.B. mit Bremsenreiniger auszuspülen, denn hier kann sich Öl angesammelt haben, und du wunderst dich, warum Problem nach Turbotausch noch existent.
Übermäßiger Ölkonsum des Motors kann Motorklopfen begünstigen. Vor allem bei getunten Aggregaten (gegen hoher Temperaturen und resultierenden Ablagerungen, Verkokungen des Öls...) sollte man darauf achten dies zu verhindern.
gruß andi
Re: Turboschaden ?
Posted: 25.07.2013, 15:36
by Viete
so heute kam der Krümmer runter
am 1 Zylinderausgang waren Öl reste
Wie kann man das kontrollieren ob die Ventilschaftdichtung kaputt ist?
Re: Turboschaden ?
Posted: 26.07.2013, 07:59
by a.n.d.i
Ventilschaftdichtungen prüfen is wohl nicht so einfach. Dies lässt sich wohl einfacher über die Symptome identifizieren.
Dies sind folgende (Kurzfassung):
Du fährst, gehst vom Gas (Schiebebetrieb), lässt Motor Moment abturen und gibst wieder Gas. Wenns hierbei nur KURZ, direkt nach erneutem Gas geben, blau qualmt, sinds I. d. R. die Ventilschaftdichtungen.
Wenns dauerhaft beim Gas geben qualmt -> Turbo o. Kolbenringe/Kolben defekt o. verschlissen, was die Schaftdichtungen nicht ausschließen muss, auch wenn sie in dem Fall das kleiner Problem sind. Test-> Kompression prüfen / Druckverlust prüfen
Tipp:
erstmal überlegen:
* Was ist plausibel?
- Sehr viel Öl -> Schaftdichtungen unwahrscheinlich ... ;
- Motor hat erst 50TKM. Schaftdichtungen auch unwahrscheinlich
- ..
dann prüfen:
* Zuerst die Sachen prüfen, die sich mit wenig Aufwand prüfen lassen. -> Wie sehen Zündkerzen aus? Ablagerungen, an allen Zylindern oder nur einzelnen. Schaftdichtungen verschleißen I. d. R. gleichzeitig, Kolbenschäden treten eher vereinzelt auf (der letzte stirbt als erster ...)-> Kompression prüfen
Re: Turboschaden ?
Posted: 26.07.2013, 12:17
by Moneytoy
ich habe einen frisch überholten Serien Turbolader, ist nächstee Woche fertig,
kannst einbauen und weiter fahren