Turbolader Revision (Erfahrung?), Toleranz Lagerspiel
Posted: 30.09.2013, 18:34
Hallo,
hab durch die Suche nur Thread gefunden die die Problematik umschrieben haben, aber nicht genau drauf eingegangen sind.
In meiner Zenki war ein S15 Lader laut Vorbesitzer verbaut.
Erste Frage: Woran erkenn ich das Modell des Turboladers? A/R ist ja angegeben, aber ob jetzt 2860, 2860R, 2781 etc.?
Bei der Schlachtung und der Zerlegung in die Einzelteile ist mir axiales und radiales Spiel bei den Turbinen aufgefallen. Wieviel Spiel ist aktzeptabel? Radial sind es ungefähr 0,5mm, kann man optisch recht gut abschätzen, axial aus der Werkzeugmacherhand geschätzt ~0,1mm. Kenn das Innenleben leider noch nicht, ob durch den Öldruck dann die Welle zentrisch aufschwimmt oder so? :juggle:
Wie sieht es mit der Revision aus? Hab nur den Erfahrungsthread von STK (ich mein so hieß die Firma) gefunden, wo es aber nicht um das generelle Preis/Leistungsverhältnis ging. Hab bis jetzt das Turbozentrum in Berlin im Auge, Lager und Dichtungen für 350 Euro. Würde es auch gern selber machen wenn ich das Werkzeug und Material hätte, dürfte dann nur mit dem Wuchten schwer werden, wobei die das auch machen, halt für weniger Geld.
Laut anderen Foren und den dortigen Meinungen ist die Revision nicht lohnenswert. Was nun? Neuer Lader? Mit der Leistung war ich vollends zufrieden, verbaut waren Airintake, FMIC und 3" ab Turbo.
Vielleicht äußert sich mal jemand mit etwas Fachwissen dazu :top:
hab durch die Suche nur Thread gefunden die die Problematik umschrieben haben, aber nicht genau drauf eingegangen sind.
In meiner Zenki war ein S15 Lader laut Vorbesitzer verbaut.
Erste Frage: Woran erkenn ich das Modell des Turboladers? A/R ist ja angegeben, aber ob jetzt 2860, 2860R, 2781 etc.?
Bei der Schlachtung und der Zerlegung in die Einzelteile ist mir axiales und radiales Spiel bei den Turbinen aufgefallen. Wieviel Spiel ist aktzeptabel? Radial sind es ungefähr 0,5mm, kann man optisch recht gut abschätzen, axial aus der Werkzeugmacherhand geschätzt ~0,1mm. Kenn das Innenleben leider noch nicht, ob durch den Öldruck dann die Welle zentrisch aufschwimmt oder so? :juggle:
Wie sieht es mit der Revision aus? Hab nur den Erfahrungsthread von STK (ich mein so hieß die Firma) gefunden, wo es aber nicht um das generelle Preis/Leistungsverhältnis ging. Hab bis jetzt das Turbozentrum in Berlin im Auge, Lager und Dichtungen für 350 Euro. Würde es auch gern selber machen wenn ich das Werkzeug und Material hätte, dürfte dann nur mit dem Wuchten schwer werden, wobei die das auch machen, halt für weniger Geld.
Laut anderen Foren und den dortigen Meinungen ist die Revision nicht lohnenswert. Was nun? Neuer Lader? Mit der Leistung war ich vollends zufrieden, verbaut waren Airintake, FMIC und 3" ab Turbo.
Vielleicht äußert sich mal jemand mit etwas Fachwissen dazu :top: