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Hilfe beim BC-Einbau
Posted: 18.04.2014, 17:59
by BuzzDee
hi leute,
wollte vorhin mal damit beginnen meinen neuen Boost Controller (Gizzmo IBC-R) einzubauen, stand aber bereits nach kurzer zeit vor einigen fragen. also das originale Ladedruckmagnetventil ist ja so angeschlossen:
-unterer anschluss geht an das ansaugrohr zwischen luftfilter und turbo
-oberer anschluss geht zu einem T-Stück und dann zur Turbo-Druckdose und zum LLK-Hotpipe
jetzt habe ich hier den Solenoid vom Gizzmo liegen. dieser hat 3 anschlüsse, wovon aber laut skizze nur an 2 Anschlüssen schläuche rangehen. (der dritte bleibt wohl offen ??? )
-der eine anschluss geht zur Turbo-Druckdose
-der andere anschluss geht zum LLK-Hotpipe
nun meine fragen:
1. wenn das OEM-Regelventil rausfliegt, wäre dann der eine anschluss zwischen Regelventil und luftansaug frei. was mache ich dann damit? stopfen drauf und dicht machen?
2. wo sollte ich die kabel dann am besten durchlegen, welche vom Display/ vom innenraum bis vor zum Gizzmo-Solenoid hin gehen?
3. wenn ich jetzt das OEM-Regelventil ausbaue und den Stecker davon abziehe, knallt der mir dann nicht nen fehler ins Steuergerät rein?
4. was mache ich mit dem einen offenen Anschluss am Solenoid? der ist laut der einbau-anleitung frei, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen
Re: Hilfe beim BC-Einbau
Posted: 18.04.2014, 18:25
by Dentor
1. Ja, entweder zu oder guck mal zu deiner Frage 4.
2. Unter dem Gaszug ist in der Spritzwand ne Erhebung, durch die du durchbohren kannst und dann da die Kabel durch. Sieht man zb auch in meinem Thread ;D
3. Nö, is ihm vollkommen rille
Ich bin ab nächster woche mit meiner Silvi wieder in Z, kann dir dann auch helfen.
Re: Hilfe beim BC-Einbau
Posted: 18.04.2014, 18:34
by BuzzDee
danke Dentor für die schnelle antwort
ab wann genau bist du wieder in Zwickau? die sache ist die: am 23.04. ist ne kleine ausfahrt mit paar kumpels geplant und bis dahin wäre es gut, wenn es laufen würde^^
wann hättest denn mal zeit? notfalls frag ich mal nen anderen kumpel der in Aue wohnt

Re: Hilfe beim BC-Einbau
Posted: 18.04.2014, 18:38
by Dentor
Bin erst am 27.04. back.
Aber könn eh mal nen Termin machen und alle Zwickauer zusammentrommeln

Re: Hilfe beim BC-Einbau
Posted: 19.04.2014, 10:45
by Tasy
BuzzDee wrote:hi leute,
wollte vorhin mal damit beginnen meinen neuen Boost Controller (Gizzmo IBC-R) einzubauen, stand aber bereits nach kurzer zeit vor einigen fragen. also das originale Ladedruckmagnetventil ist ja so angeschlossen:
-unterer anschluss geht an das ansaugrohr zwischen luftfilter und turbo
-oberer anschluss geht zu einem T-Stück und dann zur Turbo-Druckdose und zum LLK-Hotpipe
jetzt habe ich hier den Solenoid vom Gizzmo liegen. dieser hat 3 anschlüsse, wovon aber laut skizze nur an 2 Anschlüssen schläuche rangehen. (der dritte bleibt wohl offen ??? )
-der eine anschluss geht zur Turbo-Druckdose
-der andere anschluss geht zum LLK-Hotpipe
nun meine fragen:
1. wenn das OEM-Regelventil rausfliegt, wäre dann der eine anschluss zwischen Regelventil und luftansaug frei. was mache ich dann damit? stopfen drauf und dicht machen?
2. wo sollte ich die kabel dann am besten durchlegen, welche vom Display/ vom innenraum bis vor zum Gizzmo-Solenoid hin gehen? Spritzwand!?
3. wenn ich jetzt das OEM-Regelventil ausbaue und den Stecker davon abziehe, knallt der mir dann nicht nen fehler ins Steuergerät rein? NEIN
4. was mache ich mit dem einen offenen Anschluss am Solenoid? der ist laut der einbau-anleitung frei, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, FREI LASSEN

Re: Hilfe beim BC-Einbau
Posted: 19.04.2014, 11:17
by Minotaurus_BCU
Vertraue der Installationsanleitung, mache nicht mehr und nicht weniger und alles wird zu deiner Zufriedenheit funktionieren.
Hab meinen MS-2 ja auch erst vor ein paar Wochen eingebaut und alles funktioniert super.
Re: Hilfe beim BC-Einbau
Posted: 19.04.2014, 13:03
by kanntenzwerg
anstatt nen loch inne wand zu bohren kann man auch fahrerseite hinter der radhausschale bei der a säule den gummipfropfen wo schon haufen kabel durchgehen nutzen. kommt man beim sicherungskasten wieder raus. muss man mal das plaste im fussraum unten abmachen.so löcher innen sx bohren ist doch ne schande

Re: Hilfe beim BC-Einbau
Posted: 19.04.2014, 17:55
by BuzzDee
kanntenzwerg wrote:anstatt nen loch inne wand zu bohren kann man auch fahrerseite hinter der radhausschale bei der a säule den gummipfropfen wo schon haufen kabel durchgehen nutzen. kommt man beim sicherungskasten wieder raus. muss man mal das plaste im fussraum unten abmachen.so löcher innen sx bohren ist doch ne schande

also meinst du da, wo auch der motorkabelbaum durch geht, der über den linken radlauf im kotflügel entlang geht?
naja, mal schauen wie ich da so ran komme. werd dann also morgen weiter machen mit dem umbau und mal schauen wie weit ich da komme.
danke für eure hilfe :ja:
Re: Hilfe beim BC-Einbau
Posted: 22.04.2014, 17:52
by BuzzDee
hab nochmal ne kleine frage wegen meinem Gizzmo Boost Controller...
also eingebaut ist alles und das display leuchtet auch, sobald ich den schlüssel herumdrehe. wie in der beschreibung auch steht, wird der Solenoid kurz nach dem zündung einschalten kurz angesteuert (macht für 1 - 2 sekunden ein geräusch). also das is schonmal okay. nun noch ein paar weitere fragen:
-ich habe das kabel für den drehzahlimpuls, welches zum motor-steuergerät hin geht genommen, um dort das jeweilige kabel für den BC anzuschließen. jetzt dreht der motor wenn er kalt ist bei etwa 1500 umdrehungen. während der warmlaufphase sinkt die drehzahl aber immer ein wenig mehr (bei ca. 70°C ist er bei 1000 umdrehungen, bis 90°C hab ich ihn nicht laufen lassen). ist das normal so?
-außerdem hat mir der @Dentor gesagt, dass ich den Schlauch von dem LD-Display an die steuerleitung vom BOV anschließen soll, was ich gestern auch gemacht habe. nun habe ich vorhin in der anleitung gelesen, dass es dort nicht empfehlenswert ist. welche auswirkung hat das denn jetzt darauf? der @Dentor hat das bei seinem BC (jedoch von HKS) halt auch so gemacht
-und zum schluss hab ich noch n kleines problem mit dem einstellen vom BC. also wenn ich zündung anmache leuchtet das display. dann wähle ich mit den beiden knöpfen die memory-nummer aus (ich will den boost auf memory-platz 1 haben, also wähle ich die 1 an). dann steht in der beschreibung, dass ich den unteren knopf drücken soll, bis im display "CLOSED" oder "OPEN" erscheint. das tuts bei mir aber nicht. wenn ich den knopf lange drücke bleibt die 1 stehen, wenn ich ihn kurz drücke erscheint bloß wieder eine 0.00 im display.
kann mir jemand helfen, der den Gizzmo ebenfalls hat? (dürfte ja egal sein welche version es ist. bedienung dürfte ja eigentlich gleich sein)
Re: Hilfe beim BC-Einbau
Posted: 22.04.2014, 18:28
by Looter
Sensoren schließt man am besten an andere Sensoren an, weil Sensoren keine Luft hin und her bewegen beim Arbeiten, wie zB. ein BOV. Die in der Leitung strömende Luft, KÖNNTE nämlich den Messwert verfälschen. Um eventuelle Probleme auszuschließen, macht man es einfach nicht.