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Boostcontroller überdreht Turbo?
Posted: 15.07.2014, 07:01
by Looter
Hab da mal wieder ne Frage.
Boostcontroller benutzen ja bekanntlich den Saugrohrdruck hinter der Drosselklappe als Regelgröße.
Sagen wir ich habe jetzt vor bei 6000 upm statt mit Vollgas (zB. 1bar) nur mit ca. 0,7bar zu fahren, indem ich weniger Gas gebe. Dann würde doch der BC das Wastegate zumachen um wieder 1bar in der Ansaugbrücke zu erreichen, was bedeutet, dass ich vor der Drosselklappe eben mehr als 1bar habe. Schlimmer wäre aber, dass die Abgasenergie bei der Drehzahl hoch genug wäre, um im schlechtesten Fall die Maximaldrehzahl des Turboladers zu überschreiten.
Kann das sein?
Edit: Sehe grade dass ich das Thema im falschen Bereich erstellt habe. Kann das jemand verschieben?
Re: Boostcontroller überdreht Turbo?
Posted: 15.07.2014, 09:46
by geiserp
:rolleyes:
Noch einmal von vorne bitte
Du vergisst die Last, diese ist ausschlaggebend, wieviel Ladedruck anliegt.
Re: Boostcontroller überdreht Turbo?
Posted: 15.07.2014, 10:15
by Looter
Dann benutze ich auch mal diesen nervigen smiley :rolleyes:
Was du sagst würde ja bedeuten, dass die Last alleine das Laderdruckverhältnis bestimmt und dass man dann gar kein Wastegate benötigen würde.
Das mag in manchen Betriebsbereichen stimmen, aber ich verstehe es so:
Die gewünschte Last wird durch die Drosselklappe vorgegeben und diese reduziert den Druck in der Ansaugbrücke.
Das heißt der Druck in der Ansaugbrücke ist ein Maß für die aktuelle Last.
Das Druckverhälltnis dass der Lader bringt ist davon unabhängig, sobald genug Abgasenergie vorhanden ist dass das Wastegate öffnen muss. Der Grund ist, dass dann mehr Abgasenergie vorhanden ist, als der Verdichter durch die Turbine dem Abgas entnehmen muss, um das gewünschte Druckverhältnis zu erzeugen.
Bei hohen Drehzahlen (zB. 6000upm), kann auch bei geringerer Last (zB. 0,7bar) die Abgasenergie höher liegen als die von der Turbine benötigte Energie.
Das heißt: sobald der BC das Wastegate in diesem Betriebspunkt zu macht, weil der Druck in der ASB unter seinem Zielwert liegt, passiert das was ich oben geschrieben habe, weil die Abgasenergie immer noch mehr als ausreichend ist um einen unbekannten Druck zu erreichen, der im schlimmsten Fall über der Maximaldrehzahl liegt. Der erhöhte Druck wird aber vom BC nicht erkannt und es wird nicht gegengesteuert (Öffnen des Wastegates) weil er nicht gemessen wird.
Re: Boostcontroller überdreht Turbo?
Posted: 15.07.2014, 10:27
by Akita
:rolleyes:
Re: Boostcontroller überdreht Turbo?
Posted: 15.07.2014, 10:28
by Looter
Arsch!
Schreib was hilfreiches!
Re: Boostcontroller überdreht Turbo?
Posted: 15.07.2014, 10:53
by geiserp
nochmal :rolleyes:
Das ist alles kreuzfalsch was Du schreibst.
Die gewünschte Last wird durch die Drosselklappe vorgegeben und diese reduziert den Druck in der Ansaugbrücke.
Das heißt der Druck in der Ansaugbrücke ist ein Maß für die aktuelle Last.
Dreh' mal im Stand hoch und beachte dabei, dass du keinen LD aufbaust.
Also nochmal von vorne, und vergiss das Wastegate in Deinen Ueberlegungen erstmal, das macht erst auf, wenn der Zielladedruck erreichst ist.
Fang' bitte da an, wo die Geschichte entsteht - im Brennraum, der gefüllt werden will.
Re: Boostcontroller überdreht Turbo?
Posted: 15.07.2014, 11:30
by ronny_w
Dreh' mal im Stand hoch und beachte dabei, dass du keinen LD aufbaust
Wennsd im Begrenzer angekommen bist gibts auch Ladedruck im Stand :lach:
Re: Boostcontroller überdreht Turbo?
Posted: 15.07.2014, 11:38
by Looter
geiserp wrote:
Dreh' mal im Stand hoch und beachte dabei, dass du keinen LD aufbaust.
Deswegen rede ich ja auch nicht von vom Stand sondern von hohen Drehzahlen und davon dass man die Last dort wirklich braucht. Wie im fünften auf der Autobahn, wo man dauerhaft mit 0,7bar fahren kann. Das hätte ich dazu sagen sollen, aber ich dachte es wäre klar, dass ich auch meine dass die Last in dem Moment dann auch wirklich quasi konstant anliegt und nicht nur gebraucht wird um kurz auf 80 zu beschleunigen.
Re: Boostcontroller überdreht Turbo?
Posted: 15.07.2014, 11:50
by geiserp
Nein, Du redest nicht, du hast ein Riesen Knäuel in Deinem Kopf, und benutzt Begrifflichkeiten die nicht im entferntesten zu den Fragen passen.
Beispielsweise 'überdrehen' wäre passed wenn man von einer zu hohen Drehzahl spricht.
Ein Druckverhältnis, wie das Wort Verhältnis bedingt, ist ein Quotient zweier Zahlen. Mein Vorschlag:
Versuche doch bitte mit einfachen Worten und einer klaren Formulierung eine Frage zustellen.
Re: Boostcontroller überdreht Turbo?
Posted: 15.07.2014, 11:57
by Looter
Überdrehen meine ich genauso wie du es verstanden hast. Von zu hoher Drehzahl habe ich doch auch gesprochen.
Das Überdrehen geschieht, weil der Turbo ein unbekanntes Druckverhältnis anfährt, dass im schlimmsten Fall über der Maximaldrehzahl des Turbos liegt.
Aber dann breche ich es mal in kleine Fragen runter:
Bei map Systemen wird der Drucksensor in der ASB als Maß für die Last verwendet. Bei uns ist es der MAF, was aber nichts dran ändert, dass der Druck in der ASB ebenso den aktuellen Lastzustand wiedergibt. Daraus folgt auch: niedrige Last (im Stand hochdrehen) = kein Druck in der ASB.
Stimmen wir hier überein?
Edit: Natürlich kommt noch dazu, dass es nicht genug Abgas gibt und deswegen der Turbo nicht hochdreht. Aber selbst wenn der Turbo hochdrehen würde, wäre die Lastanforderung so gering, dass es nur für eine Mikrosekunde wäre, weil sonst die Drehzahl durch die Decke gehen würde.