Anleitung für Turbo ausbau?
-
- Mitglied
- Posts: 440
- Joined: 18.07.2013, 12:33
- Vorname: Florian
- Spamabfrage: Quapil
- Location: Wien
Anleitung für Turbo ausbau?
Thread gibts 1000000% nur finde ich ihn nicht 

Sogenanntes "Wandering" bei Menschen mit Demenz: Unruhiges umhergehen, oft aus Gründen wie Unbequemlichkeit, Unruhe, oder auch weil sie schlichtweg vergessen haben weshalb sie eigentlich gerade losgegangen sind.
- mik
- Vielschreiber
- Posts: 5712
- Joined: 09.06.2010, 21:59
- Vorname: ミク
- Spamabfrage: 万歳!!!!
- Location: Stuttgart
Re: Anleitung für Turbo ausbau?
Piping raus, Downpipe abschrauben, Wasser/Öl Leitungen wegschrauben und komplett mit Krümmer +Downpipe rausholen. So hab ichs jedenfalls gemacht.
- mik
- Vielschreiber
- Posts: 5712
- Joined: 09.06.2010, 21:59
- Vorname: ミク
- Spamabfrage: 万歳!!!!
- Location: Stuttgart
Re: Anleitung für Turbo ausbau?
Anbei das was du eigetnlich wolltest:
http://sxoc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2884
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wechseln des Krümmers, bzw. der Turbodichtungen
Arbeitsaufwand: je nach Gängigkeit ca. 6 bis 8 Stunden (beim ersten Mal habe ich 20 Stunden gebraucht - Bolzen abgerissen)
Was braucht man alles dafür?
• Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf. (habe ich nie gewechselt)
• Neue Stehbolzen. (Zylinderkopf-Krümmer) (die alten können wieder verwendet werden, wenn sie nicht beim Ausbau beschädigt werden oder gar abreißen)
• 8 selbstsichernde Kupfermuttern passend für die o.g. Stehbolzen (von Nissan werden normale Muttern verbaut. (alte Muttern wieder verwenden)
• Dichtung zwischen Krümmer und Turbo.
• 2 Sicherheitsbleche für die Muttern (Turbo). (lieber gleich weglassen)
• 4 Stehbolzen (Krümmer-Turbo) plus 4 selbstsichernde Kupfermuttern. (alte Bolzen und Muttern verwenden und lieber kontern)
• 4 Dichtungen (zweimal Wasserzulauf und zweimal Wasserrücklauf).
• Dichtung zwischen Turbo und Turboknie. (wenn man schon wechselt, dann auch vorsichtshalber diese Dichtung)
• eine Wanne um das Kühlwasser aufzufangen.
Der Ausbau
Als erstes muss das Hitzeschutzblech runter!
1. Als erstes schraubst Du die Halterung für die Zündkabel direkt über dem Hitzeschutzblech ab und trennst die beiden Stecker. (Die Halterung ist mit ein oder zwei Schrauben am Zylinderkopf festgeschraubt)
2. Entferne jetzt das schwarz lackierte Metallrohr was vom Turbo zum Ladeluftkühler geht und den Ansaugschlauch inkl. Luftfilterkasten (soweit noch vorhanden)
3. Am Hitzeschutzblech gehen zwei Leitungen vorbei. (Die eine geht vom Ventildeckel zum Zylinderblock, die andere (am hinteren Ende des Motors) geht ebenfalls vom Ventildeckel zum Zylinderblock. Entferne beide!
4. Ziehe den Ölmessstab heraus und schraube die Halterung für den Ölmessstab ab, damit Du später die Führung besser zur Seite drücken kannst.
5. Entferne jetzt den Unterdruckschlauch (schwarzer Hartgummischlauch) der zum Bremskraftverstärker (großes rundes Teil) geht.
6. Ziehe die Unterdruckschläuche ab, die zum Ladedruckregelventil gehen.
7. Schraube jetzt die 4 Schrauben aus dem Hitzeschutzblech und zieh es nach oben raus.
8. Kühlerverschluss öffnen.
Jetzt musst Du unters Auto …
1. Als erstes Kühlwasser ablassen! Das machst Du, indem Du die Schraube aus dem Kühler drehst. (Das ist eine Kunststoff-Schraube mit einem riesen Kreuz drauf. Die befindet sich am Kühler unten links.
2. Jetzt gilt es das zweite Hitzeschutzblech am Turbolader abzuschrauben. (Ist etwas mühselig, da kaum Platz für Hände, Geschweige denn für Werkzeug da ist.)
3. Jetzt noch schnell die 3 Muttern vom Auspuffflansch abschrauben.
4. Wenn das Wasser zwischenzeitlich komplett aus dem Kühler gelaufen ist, kannst Du anfangen die Öl- und Wasserleitungen am Turbo abzuschrauben. Kleiner Tipp: Markiere Dir die Metallrohre wie sie eingebaut waren, das erspart Dir zum Schluss eine Menge Ärger beim Einbau!
… und wieder nach oben
1. Schraube die Öl- und Wasserleitung nun auch von oben ab.
2. Jetzt kommt ein ganz fieser Brocken, nämlich die Abgasrückrührung. Diese befindet sich am hinteren Ende des Krümmers und ist dort eingeschraubt. VIEL SPAß BEIM HERRAUSBEKOMMEN!!!
3. Jetzt müssen noch die Muttern am Krümmer weg! Achtung: Muttern von außen nach innen abschrauben!
Jetzt ist es soweit: Du kannst den Krümmer samt Turbolader aus dem Motorraum heben. Ein bewegender Moment, nicht wahr???
Trenne jetzt den Turbo vom Krümmer, indem Du die Sicherheitsbleche vor den Muttern zurückbiegst und die Muttern herausdrehst. Jetzt kannst Du auch die Dichtung zwischen Turbo und Turboknie wechseln. Sicherungsbleche weglassen, taugen sowieso nichts, lieber die Muttern der Bolzen nochmals kontern.
Was sonst noch zu beachten ist
Die Dichtung zwischen Turbolader und Krümmer ist bekanntermaßen die Schwachstelle des gesamten Systems. Kontrolliere deshalb auf jeden Fall äußerst penibel, das …
1. … alle Stehbolzen völlig in Ordnung sind und
2. … die Auflageflächen am Krümmer und am Turbo keinerlei Beschädigung aufweisen!
Der Einbau
1. Als erstes die neue Dichtung drauf.
2. Jetzt den Krümmer und Turbo wieder zusammensetzen. Hier drauf achten, dass die Dichtung mit dem Zipfel nach unten, also Richtung Turbo zeigt. Die Muttern richtig festknallen (und kontern!)
3. Der Rest ist wie beim Ausbau. Auch hier gilt: VIEL SPAß MIT DER ABGASRÜCKFÜHRUNG!!!
Zum Schluss das Wasser nicht vergessen, alle Schellen an den Schläuchen noch mal nachziehen und kein Schlauch übrig lassen!
Bein Wasser nachfüllen solltest Du darauf achten, dass es eine ganze Weile dauert, bis die Luft aus dem Kühlsystem entwichen ist. Deshalb erst mal den Kühler plus Ausgleichbehälter bis oben hin voll machen und den Motor anlassen (Kühler noch nicht wieder verschließen. Es wird jetzt eine ganze Weile im Kühler blubbern. Wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter bzw. im Kühler verschwindet, weiter Wasser nachfüllen.
Die Zeit kannst Du auch nutzen um zu schauen, dass alle anderen Dichtungen auch wirklich dicht sind. Ach ja, wundere Dich bitte nicht, wenn zu Anfang eine dicke Wolke aus Richtung Krümmer und Turbo aufsteigt. Du hast die Teile ja mit Deinen ölverschmierten Händen angefasst. Außerdem sind mit Sicherheit einige Tropfen Öl auf den Krümmer getropft, was jetzt erst einmal verbrennt. Also keine Panik bei einer anfänglichen Rauchentwicklung.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe ja auch schon zweimal die beiden Dichtungen gewechselt. Die große Krümmerdichtung habe ich nie gewechselt. Ich habe auch alle Sicherungsbleche weggelassen und lieber die Bolzen mit einer weiteren Mutter gekontert. Die Muttern vom Krümmer habe ich auch nie gegen selbstsichernde Kupfermuttern gewechselt. Ich habe immer wieder die alten Muttern genommen. Das Hitzeblech über dem Krümmer habe ich, nachdem ich insgesamt 3x ein Neues von Nissan bekommen habe, abgelassen und bin 2 Jahre so rumgefahren, ohne jegliche Probleme. Das Hitzeschutzblech am Turbo habe ich auch abgelassen, um ggf. die Muttern und Schrauben auf Festigkeit zu kontrollieren. Da ich aber auch dort die Bolzen mit einer weiteren Mutter gekontert habe, hat sich dort nie mehr etwas gelöst.
Die einzige Lösung die es gibt, damit beim Dichtungswechsel keine Schraube, Mutter oder Bolzen frisst und abreißt ist, dass man alles ordentlich mit Öl und Rostlöser einsprüht. Nie mit Gewalt etwas lösen! Wenn eine Mutter schwer abgeht, mit Rostlöser ordentlich einsprühen und wieder zudrehen, einsprühen und wieder aufdrehen und immer so weiter bis sich das Teil von Hand lösen lässt. Schmierung ist bei dieser Arbeit das A und O. Lieber 2 Dosen versprüht auf alle zu lösenden Teile, als ein Gewinde 5 Stunden ausbohren, weil ein Bolzen abgerissen ist. Das ist mir beim ersten Mal passiert, weil ich mit Gewalt an die Sache ran bin. Jetzt könnte ich diese ganze Wechslerei im Schlaf, weil ich weiß auf was es ankommt.
http://sxoc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2884
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wechseln des Krümmers, bzw. der Turbodichtungen
Arbeitsaufwand: je nach Gängigkeit ca. 6 bis 8 Stunden (beim ersten Mal habe ich 20 Stunden gebraucht - Bolzen abgerissen)
Was braucht man alles dafür?
• Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf. (habe ich nie gewechselt)
• Neue Stehbolzen. (Zylinderkopf-Krümmer) (die alten können wieder verwendet werden, wenn sie nicht beim Ausbau beschädigt werden oder gar abreißen)
• 8 selbstsichernde Kupfermuttern passend für die o.g. Stehbolzen (von Nissan werden normale Muttern verbaut. (alte Muttern wieder verwenden)
• Dichtung zwischen Krümmer und Turbo.
• 2 Sicherheitsbleche für die Muttern (Turbo). (lieber gleich weglassen)
• 4 Stehbolzen (Krümmer-Turbo) plus 4 selbstsichernde Kupfermuttern. (alte Bolzen und Muttern verwenden und lieber kontern)
• 4 Dichtungen (zweimal Wasserzulauf und zweimal Wasserrücklauf).
• Dichtung zwischen Turbo und Turboknie. (wenn man schon wechselt, dann auch vorsichtshalber diese Dichtung)
• eine Wanne um das Kühlwasser aufzufangen.
Der Ausbau
Als erstes muss das Hitzeschutzblech runter!
1. Als erstes schraubst Du die Halterung für die Zündkabel direkt über dem Hitzeschutzblech ab und trennst die beiden Stecker. (Die Halterung ist mit ein oder zwei Schrauben am Zylinderkopf festgeschraubt)
2. Entferne jetzt das schwarz lackierte Metallrohr was vom Turbo zum Ladeluftkühler geht und den Ansaugschlauch inkl. Luftfilterkasten (soweit noch vorhanden)
3. Am Hitzeschutzblech gehen zwei Leitungen vorbei. (Die eine geht vom Ventildeckel zum Zylinderblock, die andere (am hinteren Ende des Motors) geht ebenfalls vom Ventildeckel zum Zylinderblock. Entferne beide!
4. Ziehe den Ölmessstab heraus und schraube die Halterung für den Ölmessstab ab, damit Du später die Führung besser zur Seite drücken kannst.
5. Entferne jetzt den Unterdruckschlauch (schwarzer Hartgummischlauch) der zum Bremskraftverstärker (großes rundes Teil) geht.
6. Ziehe die Unterdruckschläuche ab, die zum Ladedruckregelventil gehen.
7. Schraube jetzt die 4 Schrauben aus dem Hitzeschutzblech und zieh es nach oben raus.
8. Kühlerverschluss öffnen.
Jetzt musst Du unters Auto …
1. Als erstes Kühlwasser ablassen! Das machst Du, indem Du die Schraube aus dem Kühler drehst. (Das ist eine Kunststoff-Schraube mit einem riesen Kreuz drauf. Die befindet sich am Kühler unten links.
2. Jetzt gilt es das zweite Hitzeschutzblech am Turbolader abzuschrauben. (Ist etwas mühselig, da kaum Platz für Hände, Geschweige denn für Werkzeug da ist.)
3. Jetzt noch schnell die 3 Muttern vom Auspuffflansch abschrauben.
4. Wenn das Wasser zwischenzeitlich komplett aus dem Kühler gelaufen ist, kannst Du anfangen die Öl- und Wasserleitungen am Turbo abzuschrauben. Kleiner Tipp: Markiere Dir die Metallrohre wie sie eingebaut waren, das erspart Dir zum Schluss eine Menge Ärger beim Einbau!
… und wieder nach oben
1. Schraube die Öl- und Wasserleitung nun auch von oben ab.
2. Jetzt kommt ein ganz fieser Brocken, nämlich die Abgasrückrührung. Diese befindet sich am hinteren Ende des Krümmers und ist dort eingeschraubt. VIEL SPAß BEIM HERRAUSBEKOMMEN!!!
3. Jetzt müssen noch die Muttern am Krümmer weg! Achtung: Muttern von außen nach innen abschrauben!
Jetzt ist es soweit: Du kannst den Krümmer samt Turbolader aus dem Motorraum heben. Ein bewegender Moment, nicht wahr???
Trenne jetzt den Turbo vom Krümmer, indem Du die Sicherheitsbleche vor den Muttern zurückbiegst und die Muttern herausdrehst. Jetzt kannst Du auch die Dichtung zwischen Turbo und Turboknie wechseln. Sicherungsbleche weglassen, taugen sowieso nichts, lieber die Muttern der Bolzen nochmals kontern.
Was sonst noch zu beachten ist
Die Dichtung zwischen Turbolader und Krümmer ist bekanntermaßen die Schwachstelle des gesamten Systems. Kontrolliere deshalb auf jeden Fall äußerst penibel, das …
1. … alle Stehbolzen völlig in Ordnung sind und
2. … die Auflageflächen am Krümmer und am Turbo keinerlei Beschädigung aufweisen!
Der Einbau
1. Als erstes die neue Dichtung drauf.
2. Jetzt den Krümmer und Turbo wieder zusammensetzen. Hier drauf achten, dass die Dichtung mit dem Zipfel nach unten, also Richtung Turbo zeigt. Die Muttern richtig festknallen (und kontern!)
3. Der Rest ist wie beim Ausbau. Auch hier gilt: VIEL SPAß MIT DER ABGASRÜCKFÜHRUNG!!!
Zum Schluss das Wasser nicht vergessen, alle Schellen an den Schläuchen noch mal nachziehen und kein Schlauch übrig lassen!
Bein Wasser nachfüllen solltest Du darauf achten, dass es eine ganze Weile dauert, bis die Luft aus dem Kühlsystem entwichen ist. Deshalb erst mal den Kühler plus Ausgleichbehälter bis oben hin voll machen und den Motor anlassen (Kühler noch nicht wieder verschließen. Es wird jetzt eine ganze Weile im Kühler blubbern. Wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter bzw. im Kühler verschwindet, weiter Wasser nachfüllen.
Die Zeit kannst Du auch nutzen um zu schauen, dass alle anderen Dichtungen auch wirklich dicht sind. Ach ja, wundere Dich bitte nicht, wenn zu Anfang eine dicke Wolke aus Richtung Krümmer und Turbo aufsteigt. Du hast die Teile ja mit Deinen ölverschmierten Händen angefasst. Außerdem sind mit Sicherheit einige Tropfen Öl auf den Krümmer getropft, was jetzt erst einmal verbrennt. Also keine Panik bei einer anfänglichen Rauchentwicklung.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe ja auch schon zweimal die beiden Dichtungen gewechselt. Die große Krümmerdichtung habe ich nie gewechselt. Ich habe auch alle Sicherungsbleche weggelassen und lieber die Bolzen mit einer weiteren Mutter gekontert. Die Muttern vom Krümmer habe ich auch nie gegen selbstsichernde Kupfermuttern gewechselt. Ich habe immer wieder die alten Muttern genommen. Das Hitzeblech über dem Krümmer habe ich, nachdem ich insgesamt 3x ein Neues von Nissan bekommen habe, abgelassen und bin 2 Jahre so rumgefahren, ohne jegliche Probleme. Das Hitzeschutzblech am Turbo habe ich auch abgelassen, um ggf. die Muttern und Schrauben auf Festigkeit zu kontrollieren. Da ich aber auch dort die Bolzen mit einer weiteren Mutter gekontert habe, hat sich dort nie mehr etwas gelöst.
Die einzige Lösung die es gibt, damit beim Dichtungswechsel keine Schraube, Mutter oder Bolzen frisst und abreißt ist, dass man alles ordentlich mit Öl und Rostlöser einsprüht. Nie mit Gewalt etwas lösen! Wenn eine Mutter schwer abgeht, mit Rostlöser ordentlich einsprühen und wieder zudrehen, einsprühen und wieder aufdrehen und immer so weiter bis sich das Teil von Hand lösen lässt. Schmierung ist bei dieser Arbeit das A und O. Lieber 2 Dosen versprüht auf alle zu lösenden Teile, als ein Gewinde 5 Stunden ausbohren, weil ein Bolzen abgerissen ist. Das ist mir beim ersten Mal passiert, weil ich mit Gewalt an die Sache ran bin. Jetzt könnte ich diese ganze Wechslerei im Schlaf, weil ich weiß auf was es ankommt.
-
- Zu oft hier
- Posts: 1649
- Joined: 10.08.2009, 19:53
- Location: Neumarkt i.d. Opf
Re: Anleitung für Turbo ausbau?
Kühlwasser würd ich nicht ablassen,fliesst ja eh welches ab wenn Du die Wasserleitungen demontierst,und wenn Du Pech hast ist die Ablassschraube vom Kühler schon so vergammelt dass Du's nimmer dicht bekommst
- mik
- Vielschreiber
- Posts: 5712
- Joined: 09.06.2010, 21:59
- Vorname: ミク
- Spamabfrage: 万歳!!!!
- Location: Stuttgart
Re: Anleitung für Turbo ausbau?
Jup Kühlwasser lass ich auch drin. In der Anleitung stehts zwar drin, aber das Bissl Piss hab ich immer mit ner Wanne aufgefangen.
In der Anleitung wird auch von den Sicherungsblechen abgeraten. Ich hab meine reingemacht, da ich lieber alles wieder rausbau, als das sich ne Schraube lockern könnte, die ich im eingebauten Zustand eh nicht fest bekomm.
In der Anleitung wird auch von den Sicherungsblechen abgeraten. Ich hab meine reingemacht, da ich lieber alles wieder rausbau, als das sich ne Schraube lockern könnte, die ich im eingebauten Zustand eh nicht fest bekomm.
-
- Zu oft hier
- Posts: 1649
- Joined: 10.08.2009, 19:53
- Location: Neumarkt i.d. Opf
Re: Anleitung für Turbo ausbau?
Und wenn die alten Metalldichtungen noch gut sind würde ich die weiter verwenden.Das Problem an neuen Dichtungen ist dass die sich noch setzen und dadurch sich die Verbindung lockert und es da dann rausbläst.D.h. wieder ausbauen und nachziehen^^
-
- Mitglied
- Posts: 440
- Joined: 18.07.2013, 12:33
- Vorname: Florian
- Spamabfrage: Quapil
- Location: Wien
Re: Anleitung für Turbo ausbau?
Eine Möglichkeit die Dichtung zwischen AGA Krümmer und Turbo ohne gesamten Ausbau gibts wohl keine oder? Weil er bläst nur dort raus 

Sogenanntes "Wandering" bei Menschen mit Demenz: Unruhiges umhergehen, oft aus Gründen wie Unbequemlichkeit, Unruhe, oder auch weil sie schlichtweg vergessen haben weshalb sie eigentlich gerade losgegangen sind.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Anleitung für Turbo ausbau?
Nein, wenn Du den Turbo ausbaust, weisst Du auch warum.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
-
- Mitglied
- Posts: 440
- Joined: 18.07.2013, 12:33
- Vorname: Florian
- Spamabfrage: Quapil
- Location: Wien
Re: Anleitung für Turbo ausbau?
So eine Kacke ^^ Na dann werd ich das wohl auf mich nehmen müssen.
Die Frage ist dann wohl ob ich nicht vorher schaue bzgl. anderem Krümmer und Turbo ^^ Weil ich weiß nicht ob ich das dann nochmal ausbauen möchte haha.
Die Frage ist dann wohl ob ich nicht vorher schaue bzgl. anderem Krümmer und Turbo ^^ Weil ich weiß nicht ob ich das dann nochmal ausbauen möchte haha.
Sogenanntes "Wandering" bei Menschen mit Demenz: Unruhiges umhergehen, oft aus Gründen wie Unbequemlichkeit, Unruhe, oder auch weil sie schlichtweg vergessen haben weshalb sie eigentlich gerade losgegangen sind.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12115
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Anleitung für Turbo ausbau?
Mach's gleich richtig, hier Turbo Nr. 4:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.