Page 1 of 4
Montage der Wideband Sonde
Posted: 21.10.2014, 11:12
by geiserp
Ich möchte mal nachfragen, wo ihr die Sonde verbaut habt.
laut Innovate Manual ist bei einem Turbo die Sonde mindestens 1 Meter NACH dem Turbo zu montieren, aber noch vor dem Kat, also irgendwo in der Downpipe zwischen 15:00 - 09:00.
Wie habt ihr das? warum ist es bei einigen im Knie?
Dürfte ja die Abweichungen erklären. Fabi postet gerne mal Sollwerte, denke da ist schon ein Unterschied, wenn die Sonde im Knie / Downpipe montiert ist.
Re: Montage der Wideband Sonde
Posted: 21.10.2014, 11:15
by Netra
ich habe meine 10Cm vom Kat montiert (Kat ist an der OEM Stelle). im Knie ist die OEM Schmalbandsonde.
warum? weil es so in der AEM Anleitung steht. im Knie ist es der Breitbandsonde wohl zu heiß, obwohl ich einige kenne, die so fahren.
p.s. ich würde mich da an BOSCH bzw. Anbieter des Messkits orientieren.
Re: Montage der Wideband Sonde
Posted: 21.10.2014, 11:16
by lol-o-mat
1meter hinter dem Turbo halte ich für unrealistisch
Ich hab meine im Knie, so wie die meisten Hersteller es vorsehen
Re: Montage der Wideband Sonde
Posted: 21.10.2014, 11:40
by DeLonge
die 4.9 Bosch Sonde verträgt auch 1030° für kurze Zeit
Re: Montage der Wideband Sonde
Posted: 21.10.2014, 11:44
by geiserp
lol-o-mat wrote:1meter hinter dem Turbo halte ich für unrealistisch
Ich hab meine im Knie, so wie die meisten Hersteller es vorsehen
Ja, aber die Hersteller (AEM, Innovate, Bosch) empfehlen 1m hinter dem Turbo.
Re: Montage der Wideband Sonde
Posted: 21.10.2014, 11:45
by sp33dfr34k
Ich habe die Sonde auch kurz vor dem Kat sitzen.
Re: Montage der Wideband Sonde
Posted: 21.10.2014, 11:46
by Looter
Ich hab meine in der Downpipe 20cm vorm Kat.
Bosch gibt als maximale Temperatur für die AEM Sonde 930°C dauerhaft an. Damit kann sie direkt im Knie montieren.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... GQ&cad=rja
Die Genauigkeit sollte durch die Entfernung nicht beeinflusst werden. Lambdasonden werden im allgemeinen so nah wie möglich am Motor eingebaut (steht auch im Bosch Datenblatt), weil sie besser messen wenn sie heiß sind. Sind sie zu kalt, werden sie aber beheizt.
Re: Montage der Wideband Sonde
Posted: 21.10.2014, 11:49
by DeLonge
Looter wrote:Ich hab meine in der Downpipe 20cm vorm Kat.
Bosch gibt als maximale Temperatur für die AEM Sonde 930°C dauerhaft an. Damit kann sie direkt im Knie montieren.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... GQ&cad=rja
Die Genauigkeit sollte durch die Entfernung nicht beeinflusst werden. Lambdasonden werden im allgemeinen so nah wie möglich am Motor eingebaut (steht auch im Bosch Datenblatt), weil sie besser messen wenn sie heiß sind. Sind sie zu kalt, werden sie aber beheizt.
richtige Sonde ist diese
http://www.bosch-motorsport.de/media/ca ... 659pdf.pdf
Re: Montage der Wideband Sonde
Posted: 21.10.2014, 11:50
by geiserp
Looter, weisst Du ob bei der Bosch immer beheizt wird oder nur am Anfang?
Re: Montage der Wideband Sonde
Posted: 21.10.2014, 11:57
by Looter
Nein, das hab ich mich aber auch schon gefragt.
Rein von der Funktion her würde ich behaupten, dass die Heizung eingeschaltet wird, wenn sie gebraucht wird. Wenn man mit Motorbremse von 200 auf null ausrollen lässt, dürfte die Sonde sonst überhaupt nicht mehr funktionieren. Ist aber Spekulation.
DeLonge wrote:Looter wrote:Ich hab meine in der Downpipe 20cm vorm Kat.
Bosch gibt als maximale Temperatur für die AEM Sonde 930°C dauerhaft an. Damit kann sie direkt im Knie montieren.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... GQ&cad=rja
Die Genauigkeit sollte durch die Entfernung nicht beeinflusst werden. Lambdasonden werden im allgemeinen so nah wie möglich am Motor eingebaut (steht auch im Bosch Datenblatt), weil sie besser messen wenn sie heiß sind. Sind sie zu kalt, werden sie aber beheizt.
richtige Sonde ist diese
http://www.bosch-motorsport.de/media/ca ... 659pdf.pdf
Ich habs von der AEM Homepage. Meine passt für tausende UEGOs und deine nur für eine Artikelnummer.
http://www.aemelectronics.com/?q=produc ... -o2-sensor
http://www.aemelectronics.com/?q=produc ... -o2-sensor
Edit: Im Datenblatt gibt es ein Diagramm zur Heizspannung über Einsatzdauer (unter heater strategy). Wenn ich das richtig interpretiere ist die Heizung ständig an und die Heizspannung variiert je nach Sondentemperatur.