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Neue Kupplung drin, automatisches Nachstellen geht nich mehr
Posted: 23.01.2015, 09:33
by Randyrox
Morgen

frage zur S14a Kupplung. Habe letzte Woche eine neue Stage 2 Kupplung verbaut. Danach war das Kupplungspedal wabbelig und nur auf dem letzten cm ist bissi was gekommen. Ich habe dann am Pedal etwas nachgestellt. Zunächst funktionierte auch alles, nach einer Zeit war der Schleifpunkt allerdings ganz weit oben, so dass die Kupplung rutscht. Habe dann wieder so eingestellt, dass der Schleifpunkt etwa in der Mitte des Pedalweges lag. Nach einiger Zeit steht wabbelt das Pedal dann wieder. Paar mal reintreten, dann wird's besser, nach ner Zeit Fahren wandert der Schleifpunkt wieder sehr weit hoch.
Ich kapier nicht, was das sein soll, befürchte allerdings, dass ich an der Ausrückgabel in der Glocke irgendwas falsch gemacht hab und das automatische Nachstellen nicht mehr richtig funktioniert. Kann mir einer sagen, wie das funktioniert?
Kennt das Problem einer?
Re: Neue Kupplung drin, automatisches Nachstellen geht nich mehr
Posted: 23.01.2015, 09:56
by nismo_1312
hast du die kupplung entlüftet?
Re: Neue Kupplung drin, automatisches Nachstellen geht nich mehr
Posted: 23.01.2015, 10:31
by Randyrox
Ehrlich gesagt nicht. Muss man das immer mit machen?
Re: Neue Kupplung drin, automatisches Nachstellen geht nich mehr
Posted: 23.01.2015, 10:36
by nismo_1312
ja...oft auch mehrmals!
Re: Neue Kupplung drin, automatisches Nachstellen geht nich mehr
Posted: 23.01.2015, 11:47
by Akita
also manuel am Gestänge vom Pedal rumdrehen ist nicht gut , ich hoffe du weist noch wie es vorher eingestellt war . Einen Automatischenachstellung gibt es überinges gar nicht , von dahr kannst du da nix falsch gemacht haben. Die Kupplungbetätigung ist hydraulisch und gleicht somit das Kupplungspiel automatisch aus (aber andere Geschichte) .
Ich denke auch das du nur Luft in der Leitung hast , normaler weise geht das beim SR Getirebe auch ohne entlüften wenn man auf den Nehmerzylinder aufpast . Also nicht verdreht hinhängen oder komplett ausfahren lassen etc.
Der super Gau wäre wenn du die Reibscheibe verkehrt herum eingebaut hast , aber dazu gehen schon wircklich drei linke Hände dazu . Es steht ja drauf Gearboxside und Flywheelside .

Re: Neue Kupplung drin, automatisches Nachstellen geht nich mehr
Posted: 23.01.2015, 11:48
by Bad Boy
Nur wenn man das auch offen hatte ansonsten nicht.
Hattest Du den Nehmerzylinder ab?
Sitzt der Stift der die Gabel drückt richtig im Zylinder?
Re: Neue Kupplung drin, automatisches Nachstellen geht nich mehr
Posted: 23.01.2015, 11:49
by Akita
Bad Boy wrote:Nur wenn man das auch offen hatte ansonsten nicht.
Hattest Du den Nehmerzylinder ab?
Sitzt der Stift der die Gabel drückt richtig im Zylinder?
eine Luftblase kann wandern wenn man ihn am Kopf stellt oder so . Wenn er zuweit ausfährt kann es auch Luft ziehen

Re: Neue Kupplung drin, automatisches Nachstellen geht nich mehr
Posted: 23.01.2015, 12:18
by Randyrox
ok also alles nochmal auseinander bauen, diese komische jeder in der Ausrückgabel richtig positionieren, deren Rolle ich immer noch nicht verstanden hab.
Schauen, wie das Ausrücklager sitzt und ob das alles tut was es soll. Dann zusammen bauen, entlüften und freuen?
Re: Neue Kupplung drin, automatisches Nachstellen geht nich mehr
Posted: 23.01.2015, 12:33
by JackDaniels
ich wuerde erst entlüften.
wenn es dann nicht geht, kannst du immernoch alles zerlegen.
klingt für mich aber auch nach luft im system.
kupplungsscheibe falsch drin habe ich zwar auch schon gesehen ( beim r33)
aber dann würde das rutschen nicht sporadisch auftauchen.
und es wäre nach mehrfachem "pumpen" auch nicht besser.

Re: Neue Kupplung drin, automatisches Nachstellen geht nich mehr
Posted: 23.01.2015, 13:24
by Akita
richtig JD , würde ich auch sagen :top:
Randyrox wrote:ok also alles nochmal auseinander bauen, diese komische jeder in der Ausrückgabel richtig positionieren, deren Rolle ich immer noch nicht verstanden hab.
Schauen, wie das Ausrücklager sitzt und ob das alles tut was es soll. Dann zusammen bauen, entlüften und freuen?
Ich habe das in FB auch schon gelesen . Die Gabel sitzt auf eine Kugel und wird von einer Feder gehalten , wenn man das Ausrücklager wechselt muss man die Gabel rausnehmen um das ARL einfädeln zu können. Wäre schon sehr seltsam wenn die Symptome dann so wie bei dir wären .
Halte uns auf den laufenden , bitte .