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Gewindeeinsatz rausbekommen

Posted: 03.03.2015, 00:31
by Evil Knebl
Abend,
mir ist dummer Fehler passiert.Habe in meinen neuen Schaltknauf versehentlich einen Gewindeeinsatz mit der falschen Gewindesteigung eingeschraubt.Hat jemand ne Idee wie ich den Einsatz wieder rausbekomme?

Re: Gewindeeinsatz rausbekommen

Posted: 03.03.2015, 01:16
by NeedNoBrake
Wenn es die Platzverhältnisse erlauben:

Passendes Gewinde mit Mutter paar Gewindegänge reinschrauben, dann die Mutter gegen den Gewindeeinsatz verspannen und alles komplett aus dem Schaltknauf rausschrauben. Sollte sich so entfernen lassen. Umgekehrt hab ich immer Ensat-Einsätze montiert wenn kein "Spezial"-Werkzeug da war.

Oder Dremel-McGuyver: Einsatz einkerben und mit breiten Schraubendreher oder ähnliches rausschrauben.

Re: Gewindeeinsatz rausbekommen

Posted: 03.03.2015, 08:04
by ronny_w
Hi

was für n Gewindeeinsatz ist das denn?

Hülse? Helicoil?

Re: Gewindeeinsatz rausbekommen

Posted: 03.03.2015, 09:07
by Evil Knebl
Ist ne Hülse

Re: Gewindeeinsatz rausbekommen

Posted: 03.03.2015, 10:42
by geiserp
Auf 11 aufbohren udn ein M12 reinschneiden? WElches Material? Alternativ einen Linkswixxer einsetzen.

Re: Gewindeeinsatz rausbekommen

Posted: 03.03.2015, 10:55
by Evil Knebl
Material müsste ich nochmal schauen wenn ich zuhause bin...glaub aber nicht dass es Aluminium ist.Dieser Linkswixxer...ist das ein Schraubenausdreher?

Re: Gewindeeinsatz rausbekommen

Posted: 03.03.2015, 11:05
by MightyKnight
Mit ner groben 3- oder 4-Kant Feile geht's manchmal auch ganz gut.

Re: Gewindeeinsatz rausbekommen

Posted: 03.03.2015, 11:06
by geiserp
Das ist umgangssprachlich für links-gewindedreher.

Re: Gewindeeinsatz rausbekommen

Posted: 03.03.2015, 11:45
by Bad Boy
11 is aber zu groß für ein M12
10,2 wäre richtig.
Und von einem MF12x1 hast ja nich geschrieben. ;D

Re: Gewindeeinsatz rausbekommen

Posted: 03.03.2015, 12:19
by NeedNoBrake
MightyKnight wrote:Mit ner groben 3- oder 4-Kant Feile geht's manchmal auch ganz gut.
Würde ich von abraten, spröder Werkstoff und wenn's ungünstig läuft steckt dann ein Rest von der Feile in der Hülse.