Fragen über Fragen
Posted: 02.04.2015, 18:38
Guten Tag allerseits,
ich bin momentan ziemlich am verzweifeln und bräuchte da mal die ein oder andere Hilfestellung. Das Auto plagt mich ja nun schon seit einiger Zeit mit diversen mitgekauften Problemen. Ich hatte dann kurzfristig vor Lauter Zorn echt überlegt, ob ich sie nun echt weggeben soll. Leider war die Silvia ein absoluter Wunschkauf und nach wie vor ist sie für mich ein Traumwagen. Die Karosse ist vom Feinsten und auch sonst zeigt sie sich eigentlich von der bestmöglichen Seite. AUßER dem verdammten Motor. Ich will sie behalten, also will ich auch dass der Teil endlich mal in Ordnung kommt.
Ich werde hier zuerst schildern was der Motor bisher so erlebt hat und was erneuert wurde und was mir so an Problemen einfällt. Wem das zu viel ist, der kann direkt runter scrollen, da mach ich nochmal ne kompakte Auflistung.
Vom Vorbesitzer wurde der Motor mal revidiert. Das wurde auch mit Bildern und Rechnungen belegt und man hat durch die Dichtmasse auch gesehen, dass er definitiv offen war. Von ihm wurden wohl motorseitig nur die Lager und die Steuerkette erneuert.
Aufgrund von heftigstem Schlagen, welches auf einmal aus dem Motorraum kam wurde dann von mir das VTC inkl. Ventil erneuert. Hierbei verdrehte sich die Auslassnocke, was mir gottseidank auffiel. Infolgedessen also Steuerzeiten eingestellt und Kettensatz verbaut ( sicher ist sicher ). Als ich das so zerlegt hab fiel leider auf, dass der Vorgänger nicht von der zärtlichen Sorte war. Gewinde waren zerstört, Dichtflächen verkratzt und am KW-Ritzel fehlte sogar ein Zahn. Teilweise Haben auch Schrauben gefehlt, jedoch gottseidank nicht an "wichtigen" Stellen. Jetzt kommt der große Knackpunkt: Mein Arbeitsplatz. Ich hab den ganzen Mist unter dem Auto liegend mit 30cm Fahrzeughöhe gemacht. Links, rechts, vorne und hinten 40cm Platz... Mir geht da einfach langsam die Puste aus.
Also weiter im Text: vor dem Einwintern lief sie dann endlich wieder, hatte aber keine Leistung ( bin nur mal kurz um den Block um zu schauen obs passt ). Vermutlich wegen der bis dahin nicht eingestellten Zündung. Soweit so gut... Leerlauf war okay, Schlagen war weg. Ich bin also guter Dinge in die neue Saison gestartet: Zündung einstellen, Öl und Külwasser nochmal wechseln, FMIC verbauen und ab geht die Post. Aber nicht mit meiner Silvi. Die klackert nun von der Auslassnocke her im hinteren Drittel. Lokalisiert hab ichs mal auf Höhe des letzten Hydros. Leerlauf hält sie nun sehr schlecht, stirbt ohne Gaszugabe fast ab und läuft sehr mager mit steigender Tendenz. Würde auch behaupten, dass sie Zündaussetzer hatte. Hab sie dann lieber mal ausgemacht. An Abblitzen ist so sowieso nicht zu denken. Desweiteren ist auch der Ölverlust wieder da, der eigentlich fast behoben war. Kompression hab ich dann auch mal geprüft, die war bei kaltem Motor durchweg bei 9 +/- 0,5.
Jetzt steh ich also da, hab momentan überhaupt keine Ahnung wie's weitergehen soll und bin einfach brutal demotiviert in der Garage weiterzumachen. Der Ölverlust lässt sich glaube ich ohne Abbauen der Achse nicht beheben und dazu fehlt mir unter dem Auto liegend echt der Nerv. Wie ich den Fehler in der Gemischbildung und im Leerlauf überhaupt lokalisieren soll ist mir momentan überhaupt schleierhaft. Die Steuerzeiten passen, die hab ich gefühlte tausend mal kontrolliert weil ich den Mist eigentlich nicht nochmal zerlegen wollte.
Hier kurz die Auflistung der Probleme:
- Ölverlust an der großen Ölwanne
- AFR im Leerlauf sehr hoch, mit steigender Tendenz je länger der Motor läuft
- Klackern auf Höhe des letzten Hydros auslassseitig
- gefühlt Zündaussetzer
Jetzt gibt es verschiedene Wege. Entweder ich hol in meiner Garage den Motor raus ( was wirklich Folter ist ), ich finde jemanden bei dem ich Wochenends in ner vernünftigen Umgebung arbeiten kann ( würde natürlich auch für Standzeit und Werkstattnutzung bezahlen ), oder ich lass es tatsächlich von einem Dritten ( RNT zum Beispiel ) machen. Ich weiß gerade echt nichtmehr weiter und hoffe, dass der ein oder andere ne Idee oder sogar ne Lösung hat.
ich bin momentan ziemlich am verzweifeln und bräuchte da mal die ein oder andere Hilfestellung. Das Auto plagt mich ja nun schon seit einiger Zeit mit diversen mitgekauften Problemen. Ich hatte dann kurzfristig vor Lauter Zorn echt überlegt, ob ich sie nun echt weggeben soll. Leider war die Silvia ein absoluter Wunschkauf und nach wie vor ist sie für mich ein Traumwagen. Die Karosse ist vom Feinsten und auch sonst zeigt sie sich eigentlich von der bestmöglichen Seite. AUßER dem verdammten Motor. Ich will sie behalten, also will ich auch dass der Teil endlich mal in Ordnung kommt.
Ich werde hier zuerst schildern was der Motor bisher so erlebt hat und was erneuert wurde und was mir so an Problemen einfällt. Wem das zu viel ist, der kann direkt runter scrollen, da mach ich nochmal ne kompakte Auflistung.
Vom Vorbesitzer wurde der Motor mal revidiert. Das wurde auch mit Bildern und Rechnungen belegt und man hat durch die Dichtmasse auch gesehen, dass er definitiv offen war. Von ihm wurden wohl motorseitig nur die Lager und die Steuerkette erneuert.
Aufgrund von heftigstem Schlagen, welches auf einmal aus dem Motorraum kam wurde dann von mir das VTC inkl. Ventil erneuert. Hierbei verdrehte sich die Auslassnocke, was mir gottseidank auffiel. Infolgedessen also Steuerzeiten eingestellt und Kettensatz verbaut ( sicher ist sicher ). Als ich das so zerlegt hab fiel leider auf, dass der Vorgänger nicht von der zärtlichen Sorte war. Gewinde waren zerstört, Dichtflächen verkratzt und am KW-Ritzel fehlte sogar ein Zahn. Teilweise Haben auch Schrauben gefehlt, jedoch gottseidank nicht an "wichtigen" Stellen. Jetzt kommt der große Knackpunkt: Mein Arbeitsplatz. Ich hab den ganzen Mist unter dem Auto liegend mit 30cm Fahrzeughöhe gemacht. Links, rechts, vorne und hinten 40cm Platz... Mir geht da einfach langsam die Puste aus.
Also weiter im Text: vor dem Einwintern lief sie dann endlich wieder, hatte aber keine Leistung ( bin nur mal kurz um den Block um zu schauen obs passt ). Vermutlich wegen der bis dahin nicht eingestellten Zündung. Soweit so gut... Leerlauf war okay, Schlagen war weg. Ich bin also guter Dinge in die neue Saison gestartet: Zündung einstellen, Öl und Külwasser nochmal wechseln, FMIC verbauen und ab geht die Post. Aber nicht mit meiner Silvi. Die klackert nun von der Auslassnocke her im hinteren Drittel. Lokalisiert hab ichs mal auf Höhe des letzten Hydros. Leerlauf hält sie nun sehr schlecht, stirbt ohne Gaszugabe fast ab und läuft sehr mager mit steigender Tendenz. Würde auch behaupten, dass sie Zündaussetzer hatte. Hab sie dann lieber mal ausgemacht. An Abblitzen ist so sowieso nicht zu denken. Desweiteren ist auch der Ölverlust wieder da, der eigentlich fast behoben war. Kompression hab ich dann auch mal geprüft, die war bei kaltem Motor durchweg bei 9 +/- 0,5.
Jetzt steh ich also da, hab momentan überhaupt keine Ahnung wie's weitergehen soll und bin einfach brutal demotiviert in der Garage weiterzumachen. Der Ölverlust lässt sich glaube ich ohne Abbauen der Achse nicht beheben und dazu fehlt mir unter dem Auto liegend echt der Nerv. Wie ich den Fehler in der Gemischbildung und im Leerlauf überhaupt lokalisieren soll ist mir momentan überhaupt schleierhaft. Die Steuerzeiten passen, die hab ich gefühlte tausend mal kontrolliert weil ich den Mist eigentlich nicht nochmal zerlegen wollte.
Hier kurz die Auflistung der Probleme:
- Ölverlust an der großen Ölwanne
- AFR im Leerlauf sehr hoch, mit steigender Tendenz je länger der Motor läuft
- Klackern auf Höhe des letzten Hydros auslassseitig
- gefühlt Zündaussetzer
Jetzt gibt es verschiedene Wege. Entweder ich hol in meiner Garage den Motor raus ( was wirklich Folter ist ), ich finde jemanden bei dem ich Wochenends in ner vernünftigen Umgebung arbeiten kann ( würde natürlich auch für Standzeit und Werkstattnutzung bezahlen ), oder ich lass es tatsächlich von einem Dritten ( RNT zum Beispiel ) machen. Ich weiß gerade echt nichtmehr weiter und hoffe, dass der ein oder andere ne Idee oder sogar ne Lösung hat.