Gefühlter Leistungsverlust: Input gesucht (Motorschaden?!)
Posted: 13.04.2016, 22:09
Hallo zusammen,
ich muss mich leider mal wieder im Werkstatt Bereich mit einem Problem melden. Es ist schwer einen geeigneten Titel zu finden :/
Kurz zur Ausgangslage. Mein SR20 hat jetzt ~133 tkm auf der Uhr. In meinem Besitz seit 70000 km.
Motor:
- OEM Innerreien
- Cosworth 1.1 mm Metall Kopfdichtung
- ARP Head Studs
- Serien Ventiltrieb
Anbauteile:
- Greddy LLK
- Komplett 3''
- Serien Turbolader
Problembeschreibung
Ich habe in der letzten Saison den Motor zerlegt. Dabei wurden eine Cosworth 1.1 ZKD und ARP Head Studs verbaut.
Motor wurde größtenteils von mir selbst, teils von einem sehr erfahren Kollegen zusammengeschraubt.
Kolben etc. sahen zum damaligen Zeitpunkt noch gut aus. Zylinderkopf wurde geplant.
Seit dem alles wieder zusammen gebaut ist habe ich das Gefühl es fehlt dem Wagen an Leistung. Es ist nicht viel, aber man spürt es.
Durchzug ist nicht ganz 100% sauber.
Geprüft wurden bisher:
- LLK System:
Gefühlte 100 mal abgedrückt, die ein oder andere Undichtigkeit wurde beseitigt (zB IACV)
- Zündzeitpunkt:
Steuerkette habe ich auch mehrmals geprüft ob sie richtig aufliegt. Stimmt zu 100 Prozent.
ZZP liegt bei 15° vOT wie im WHB beschrieben. Mehrmals geblitzt und mit Consult verglichen
- Turbolader:
Hat fühlbares Spiel auf beiden Achsen, ist nicht mehr der neuste aber kaputt ist er nicht (keine Schleifspuren o.Ä)
- Kompression:
Heute habe ich mal die Kompression gemessen und die bereitet mir aktuell Bauchschmerzen.
Mit dem Werkzeug das ich zur Verfügung hatte (eines zum einschrauben) komme ich auf folgende Werte
1 - ~7 bar
2 - ~6 bar
3 - ~7 bar
4 - ~7 bar
Ich traue dem Werkzeug allerdings nicht da ich glaube das es nicht 100% dicht ist beim messen.
Am Freitag werde ich nochmal messen mit einem anderen Werkzeug bei dem man durch einen Konus abdichtet. Eventuell kann ich hier gute Werte nachliefern.
Die aktuell gemessenen Werte sind natürlich fernab von jeder Toleranz und würden auf ein eindeutiges mechanisches Problem hindeuten :/
Anmerken möchte das ALLE Arbeiten, sowohl Tests als auch der Zusammenbau sämtlicher Komponenten IMMER mit Hilfe des WHB geschehen sind.
Mein Fragen an euch:
- Was kann ich noch prüfen sollten die Kompressionswerte mit dem anderen Messgerät ok sein?
- Sollten sich die Kompressionswerte allerdings als richtig herausstellen, wie ist das weitere Vorgehen?
Durch Tests dann rausfinden ob es die Kolbenringe, die Ventile oder die ZKD ist richtig?
Kann es sein das die Kopfschrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden und daher der Wert nicht stimmt?
Kann jemand die Anzugsdrehmomente für die ARP Studs bestätigen?
Ich muss noch sagen der Wagen ist ansonsten ohne Probleme. Er verbraucht kein Öl, qualmt nicht, Wasser ist ok etc. :/
Ich brauche einfach mal ein bisschen Input von SR20 Spezis
Ich danke euch für die Aufmerksamkeit, hier noch zwei Bilder vom Block bevor er zusammen gebaut wurde:
IMG_20150507_143629 by ZenitMedia, auf Flickr
IMG_20150507_143617 by ZenitMedia, auf Flickr
ich muss mich leider mal wieder im Werkstatt Bereich mit einem Problem melden. Es ist schwer einen geeigneten Titel zu finden :/
Kurz zur Ausgangslage. Mein SR20 hat jetzt ~133 tkm auf der Uhr. In meinem Besitz seit 70000 km.
Motor:
- OEM Innerreien
- Cosworth 1.1 mm Metall Kopfdichtung
- ARP Head Studs
- Serien Ventiltrieb
Anbauteile:
- Greddy LLK
- Komplett 3''
- Serien Turbolader
Problembeschreibung
Ich habe in der letzten Saison den Motor zerlegt. Dabei wurden eine Cosworth 1.1 ZKD und ARP Head Studs verbaut.
Motor wurde größtenteils von mir selbst, teils von einem sehr erfahren Kollegen zusammengeschraubt.
Kolben etc. sahen zum damaligen Zeitpunkt noch gut aus. Zylinderkopf wurde geplant.
Seit dem alles wieder zusammen gebaut ist habe ich das Gefühl es fehlt dem Wagen an Leistung. Es ist nicht viel, aber man spürt es.
Durchzug ist nicht ganz 100% sauber.
Geprüft wurden bisher:
- LLK System:
Gefühlte 100 mal abgedrückt, die ein oder andere Undichtigkeit wurde beseitigt (zB IACV)
- Zündzeitpunkt:
Steuerkette habe ich auch mehrmals geprüft ob sie richtig aufliegt. Stimmt zu 100 Prozent.
ZZP liegt bei 15° vOT wie im WHB beschrieben. Mehrmals geblitzt und mit Consult verglichen
- Turbolader:
Hat fühlbares Spiel auf beiden Achsen, ist nicht mehr der neuste aber kaputt ist er nicht (keine Schleifspuren o.Ä)
- Kompression:
Heute habe ich mal die Kompression gemessen und die bereitet mir aktuell Bauchschmerzen.
Mit dem Werkzeug das ich zur Verfügung hatte (eines zum einschrauben) komme ich auf folgende Werte
1 - ~7 bar
2 - ~6 bar
3 - ~7 bar
4 - ~7 bar
Ich traue dem Werkzeug allerdings nicht da ich glaube das es nicht 100% dicht ist beim messen.
Am Freitag werde ich nochmal messen mit einem anderen Werkzeug bei dem man durch einen Konus abdichtet. Eventuell kann ich hier gute Werte nachliefern.
Die aktuell gemessenen Werte sind natürlich fernab von jeder Toleranz und würden auf ein eindeutiges mechanisches Problem hindeuten :/
Anmerken möchte das ALLE Arbeiten, sowohl Tests als auch der Zusammenbau sämtlicher Komponenten IMMER mit Hilfe des WHB geschehen sind.
Mein Fragen an euch:
- Was kann ich noch prüfen sollten die Kompressionswerte mit dem anderen Messgerät ok sein?
- Sollten sich die Kompressionswerte allerdings als richtig herausstellen, wie ist das weitere Vorgehen?
Durch Tests dann rausfinden ob es die Kolbenringe, die Ventile oder die ZKD ist richtig?
Kann es sein das die Kopfschrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden und daher der Wert nicht stimmt?
Kann jemand die Anzugsdrehmomente für die ARP Studs bestätigen?
Ich muss noch sagen der Wagen ist ansonsten ohne Probleme. Er verbraucht kein Öl, qualmt nicht, Wasser ist ok etc. :/
Ich brauche einfach mal ein bisschen Input von SR20 Spezis

Ich danke euch für die Aufmerksamkeit, hier noch zwei Bilder vom Block bevor er zusammen gebaut wurde:

