Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Tuxido1
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 71
Joined: 07.08.2018, 12:10
Vorname: Dimitri
Spamabfrage: Mensch

Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by Tuxido1 »

Hi,

Ich hab ein Problem mit meiner Lenkung, zu mindest denk ich das es ein problem ist. Das Lenkverhalten hat sich enorm verschlechtert nach dem ich mir die neuen Querlenker und Zugstreben von Driftworks V2 eingebaut habe. Getauscht wurden die meine vorherigen Querlenker von 7twenty ausgeschlagen waren. Ich wollte nicht auf OEM Querlenker und Zugstrebe umbauen weil ich mit dem Auto vorhatte an einem Drift Grundkurs mitzumachen und das Auto evtl. Öfter für das Driften zu benutzen und da wären einstellbare Querlenker eine feine Sache.

Dann hab ich die Querlenker und zugstreben mit neuen stabis eingebaut und bin damit zur Werkstatt zum Spureinstellen gefahren. Der meinte zu mir das er den Sturz nicht weiter in das positive kriegt sprich nicht mehr als - 1.0°, Spur und nachlauf hat alles gepasst. Das einstellen ist mittlerweile 2 Wochen her und ich bin mit der Lenkung einfach nicht zufrieden. Natürlich kann man das nicht einer neuwagen Lenkung vergleichen, schön geschmeidig, genau usw.

Ich muss nach dem Einbau der neuen Teile beim Fahren viel mehr korrigieren als davor und es fühlt sich einfach scheisse an und nicht stabil. Das Lenkrad richtet sich kaum bis gar nicht mehr von alleine in die neutralposition aus. Das Lenkrad war nach ein paar Fahrten wieder schief. Wenn man über eine Unebenheiten fährt fühlt sich das an als ob sich ein Rad weg reißen möchte. Der von der Spureinstellung meinte das ist ganz normal bei breiten Reifen, das die einfach mehr feedback von der Straße ans Lenkrad weitergeben..

Ich dachte das einfache tauschen und einstellen würde ausreichen oder bin ich da zu blauäugig an die Sache ran gegangen?
Ist die Lenkung von der S14 einfach so bescheiden?
Was hab ich falsch gemacht?

Eingebaut ist:
Ksport Fahrwerk (an der Grenze vom zulässigen einstellbereich, 8-9cm Bodenfreiheit)
VA:
Einstellbare Querlenker v. Driftworks V2
Einstellbare Zugstreben v. Driftworks V2

HA:
Einstellbare Zugstrebe v. Driftworks V2
Einstellbare Sturzstreben v. Driftworks V2

18x8.5j Felgen
225/40/18
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by Looter »

Welche Einpresstiefe (ET) haben deine Felgen und kannst du mal die Werte posten die eingestellt worden sind?

Wenn du eh auf Serienwerte einstellen willst, brauchst du auch nur Serienteile. Die haben auch den Vorteil dass sie von der Qualität her überragend sind. :ja:

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by SXPower »

vermutlich irgendwas locker geworden :flop:
Würde auch erklären weshalb das Lenkrad jetzt schief steht. Deutet auf eine Fehlstellung an der HA hin.

Looter, durch die Tieferlegung wird sich eine ordentliche Einstellung mit OEM Streben wsl. nichtmehr ausgehen.

Die Werte was die Bude eingestellt hat, würden mich auch interessieren. Allein die Aussage das er den Sturz nicht unter 1° (VA oder HA?) bekommt macht stutzig wenn sämtliche Streben einstellbar sind.
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by Looter »

Ich hab das so gelesen, dass nur an der Vorderachse andere Teile verbaut wurden. Dass an der Hinterachse was geändert wurde, habe ich übersehen.

Hinten kommt man beim Sturz mit OEM natürlich nicht weit. :)

Tuxido1
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 71
Joined: 07.08.2018, 12:10
Vorname: Dimitri
Spamabfrage: Mensch

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by Tuxido1 »

SXPower wrote:
07.07.2019, 19:46
vermutlich irgendwas locker geworden :flop:
Würde auch erklären weshalb das Lenkrad jetzt schief steht. Deutet auf eine Fehlstellung an der HA hin.

Looter, durch die Tieferlegung wird sich eine ordentliche Einstellung mit OEM Streben wsl. nichtmehr ausgehen.

Die Werte was die Bude eingestellt hat, würden mich auch interessieren. Allein die Aussage das er den Sturz nicht unter 1° (VA oder HA?) bekommt macht stutzig wenn sämtliche Streben einstellbar sind.

SXPower wrote:
07.07.2019, 19:46
vermutlich irgendwas locker geworden :flop:
Würde auch erklären weshalb das Lenkrad jetzt schief steht. Deutet auf eine Fehlstellung an der HA hin.

Looter, durch die Tieferlegung wird sich eine ordentliche Einstellung mit OEM Streben wsl. nichtmehr ausgehen.

Die Werte was die Bude eingestellt hat, würden mich auch interessieren. Allein die Aussage das er den Sturz nicht unter 1° (VA oder HA?) bekommt macht stutzig wenn sämtliche Streben einstellbar sind.
ET ist 32

Muss mich korrigieren, Sturz an der VA ist -0.5 und -1.5

Ich war beim einstellen dabei und man konnte da einfach nicht mehr rausholen, man konnte einfach nicht mehr an dem Lenker Schrauben das er weiter rein kommt. -3 grad wären bestimmt drin gewesen aber das ist nicht mein Ziel. Ich denk das es ein Montage Fehler von mir sein könnte. Man kann bei den Querlenkern einmal das Gelenk was an die Karosserie geschraubt wird unterschiedlich weit rein drehen und einmal den querlenker selber rein und raus fahren und ich vermute das ich die mit falschen Grundeinstellungen verbaut habe und man deswegen nur an die vorgenommen Einstellungen ran kommt. Er meinte auch wenn er ein Rad korrigiert das es sich auf der anderen Seite verschlechtert.

Lose war nichts das hab ich nochmal nachkontrolliert

Die HA war beim einstellen im grünen Bereich.

Image
. [quote=SXPower post_id=738831 time=15 ... .jpg[/IMG]
[quote=SXPower post_id=738831 time=1562 ... .jpg[/IMG]https://images.app.goo.gl/3Jb4PxvPjtWsU3g1A[/url]
Image

Tuxido1
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 71
Joined: 07.08.2018, 12:10
Vorname: Dimitri
Spamabfrage: Mensch

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by Tuxido1 »

Kann das evtl. Mit meinen Stabis zusammenhängen? Beim Ausbau der alten stabis wusste ich nicht was ich denken soll aber so sollten die auf jedenfall nicht aussehen.
Müssen die stabis gerade in den Querlenker rein passen?


Davor
https://www.directupload.net/file/d/550 ... x_jpg.html

https://www.directupload.net/file/d/550 ... v_jpg.html


Danach

https://www.directupload.net/file/d/550 ... j_jpg.html

https://www.directupload.net/file/d/550 ... 7_jpg.html
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by Looter »

Ich seh schon:
Du solltest mit dem Nachlauf an die obere Grenze gehen, also so Richtung 7°25" dann hast du mehr Rückstellkräfte und der Stabi geht im besten Fall wieder gerade rein.
Der Sturz ist natürlich Murks und ich verstehe nicht wieso ihr den Lenker rein drehen wollt. -1°50" passt doch und die andere Seite rausdrehen bis es auch -1°50" sind.
Besser wäre es allerdings den Sturz übers Federbein oder Domlager einzustellen. Die Querlenker werden beworben um die Spurweite zu verstellen.

Hinten würde ich mehr Sturz einstellen. min. -1°

Tuxido1
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 71
Joined: 07.08.2018, 12:10
Vorname: Dimitri
Spamabfrage: Mensch

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometri

Post by Tuxido1 »

Looter wrote:
08.07.2019, 10:00
Ich seh schon:
Du solltest mit dem Nachlauf an die obere Grenze gehen, also so Richtung 7°25" dann hast du mehr Rückstellkräfte und der Stabi geht im besten Fall wieder gerade rein.
Der Sturz ist natürlich Murks und ich verstehe nicht wieso ihr den Lenker rein drehen wollt. -1°50" passt doch und die andere Seite rausdrehen bis es auch -1°50" sind.
Besser wäre es allerdings den Sturz übers Federbein oder Domlager einzustellen. Die Querlenker werden beworben um die Spurweite zu verstellen.

Hinten würde ich mehr Sturz einstellen. min. -1°
Fahre morgen nochmal die Spureinstellen lassen und lass es wie du sagst über das Domlager einstellen.
Wie genau funktioniert das? Der Typen von der Werkstatt haben glaub noch weniger Ahnung davon ansonsten hätten die es mir von Anfang an übers domlager eingestellt.

Was habt ihr für Setups probiert mit Tieferlegung? Könnt ihr mir Werte für das etwas komfortablere Fahren empfehlen? Auf die Strecke soll das Auto kaum bis gar nicht und wenn nur zum Spaß und nicht um best Zeiten aufzustellen. :juggle:
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by Looter »

Mein Fahrwerkseinstellmensch hasst mich weil ich immer so viele Arme zum verstellen habe. bei den meisten Autos gibt es vorne die Spur und das wars. Wenn der Typ in der Werkstatt schon ein bisschen Erfahrung hat, hatte er mal einen Porsche bei dem man den Sturz einstellen kann. Das wars dann aber auch schon. ;)

Die Werte für komfortables Fahren sind die OEM Werte. ;)
Nur den Nachlauf solltest du noch erhöhen wegen den Rückstellkräften.

Und dass die Unebenheiten aufs Lenkrad übertragen werden, dass kann wirklich an Breitreifen liegen. Der Grund dafür ist der sogenannten Lenkrollradius. Der sollte nahe null sein, damit die Einflüsse aufs Lenkrad minimiert werden. Dieser wird mit neuen Reifen meistens in den positiven Bereich verschoben, was die Kräfte aufs Lenkrad erhöht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
Ist aber schwer einzustellen und noch schwerer zu ermitteln.
Ich habs bei mir so gemacht, dass ich vor dem Spur vermessen den Lenkrollradius über das Domlager geändert habe und ich dann den Sturz über die Langlöcher im Federbein habe einstellen lassen. Das hab ich zweimal mal gemacht (mit einem Jahr Versatz) bis mir die Rückstellkraft im Lenkrad gefallen hat. (Auch ein Grund warum mein Fahrwerkseinstellmensch mich hasst)


PS: Wenn die Silvia richtig eingestellt ist, lenkt sie ultra präzise. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. ;)

Tuxido1
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 71
Joined: 07.08.2018, 12:10
Vorname: Dimitri
Spamabfrage: Mensch

Re: Problem mit der Lenkung / Fahrwerksgeometrie

Post by Tuxido1 »

Looter wrote:
08.07.2019, 15:19
Mein Fahrwerkseinstellmensch hasst mich weil ich immer so viele Arme zum verstellen habe. bei den meisten Autos gibt es vorne die Spur und das wars. Wenn der Typ in der Werkstatt schon ein bisschen Erfahrung hat, hatte er mal einen Porsche bei dem man den Sturz einstellen kann. Das wars dann aber auch schon. ;)

Die Werte für komfortables Fahren sind die OEM Werte. ;)
Nur den Nachlauf solltest du noch erhöhen wegen den Rückstellkräften.

Und dass die Unebenheiten aufs Lenkrad übertragen werden, dass kann wirklich an Breitreifen liegen. Der Grund dafür ist der sogenannten Lenkrollradius. Der sollte nahe null sein, damit die Einflüsse aufs Lenkrad minimiert werden. Dieser wird mit neuen Reifen meistens in den positiven Bereich verschoben, was die Kräfte aufs Lenkrad erhöht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
Ist aber schwer einzustellen und noch schwerer zu ermitteln.
Ich habs bei mir so gemacht, dass ich vor dem Spur vermessen den Lenkrollradius über das Domlager geändert habe und ich dann den Sturz über die Langlöcher im Federbein habe einstellen lassen. Das hab ich zweimal mal gemacht (mit einem Jahr Versatz) bis mir die Rückstellkraft im Lenkrad gefallen hat. (Auch ein Grund warum mein Fahrwerkseinstellmensch mich hasst)


PS: Wenn die Silvia richtig eingestellt ist, lenkt sie ultra präzise. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. ;)
Die OEM Werte erfordern aber eine 100% OEM karrosse, oder nicht? Hast du evtl. Ein Bild von deinem Messprotokoll für mich?
Image