Page 5 of 6

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 08.01.2020, 17:15
by geiserp
Akita wrote:
08.01.2020, 15:44
ich frag mich warum ist das Ikeya schrägverzahnt und nicht gerade :?: Leiser ist schon klar aber durchreisen ohne Kupplung ob das gut geht , kenne sonst nur gerade verzahnte Varianten .
Weil schrägverzahnte mehr Leistung übertragen können (mehr Flächen an den Flanken).

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 08.01.2020, 17:26
by Akita
wäre eine Erklärung , aber warum macht man dann das nicht in richtigen Rennsportgetriebe und Motorräder ? Ich zieh beim Motorrad nur die Kupplung zum anfahren danach wird durchgerissen auch ohne Blipper (gibts garnicht für MX)

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 08.01.2020, 17:28
by geiserp
rate mal warum bei den meisten PWs der Rückwärtsgang so laut ist ;)

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 08.01.2020, 17:53
by Looter
geiserp wrote:
08.01.2020, 17:15
Akita wrote:
08.01.2020, 15:44
ich frag mich warum ist das Ikeya schrägverzahnt und nicht gerade :?: Leiser ist schon klar aber durchreisen ohne Kupplung ob das gut geht , kenne sonst nur gerade verzahnte Varianten .
Weil schrägverzahnte mehr Leistung übertragen können (mehr Flächen an den Flanken).
Stimmt nicht. Geradverzahnte können mehr Kraft übertragen,weil immer die ganze Fläche im Eingriff ist. Bei schrägverzahnten ist das nicht der Fall.

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 08.01.2020, 17:56
by Philmop
Die Zähne sind aber nicht das Problem. Die Zähne beim Z33 Getriebe sind sicherlich auch nicht größer. Ich hab leider noch nie ein OEM Getriebe offen gehabt um mir die Lager an zu sehen. Hat jemand Bilder oder ein Video von innen? Google zeigt nicht viel.

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 08.01.2020, 18:50
by Demio
Ich hab irgendwo ein Bild, auf dem angeblich ein S14- und ein Z33-Getriebe zu sehen sind, und das vom Z ist deutlich größer.

Ich kenne noch die auftretenden Axialkräfte als Nachteile der Schrägverzahnung.

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 09.01.2020, 08:02
by J.Lindmann
geiserp wrote:
08.01.2020, 17:15
Akita wrote:
08.01.2020, 15:44
ich frag mich warum ist das Ikeya schrägverzahnt und nicht gerade :?: Leiser ist schon klar aber durchreisen ohne Kupplung ob das gut geht , kenne sonst nur gerade verzahnte Varianten .
Weil schrägverzahnte mehr Leistung übertragen können (mehr Flächen an den Flanken).
Um große Drehmomente zu übertragen, sind schrägverzahnte Zahnräder im Nachteil.
Im Gengsatz zur geraden Verzahnung stehen die Flächen stehen nicht orthogonal wir Wirkrichtung der auftretenden Kräfte (daher auch die entstehenden achsialen Kräfte).

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 09.01.2020, 08:36
by Akita
Looter wrote:
08.01.2020, 17:53
Stimmt nicht. Geradverzahnte können mehr Kraft übertragen,weil immer die ganze Fläche im Eingriff ist. Bei schrägverzahnten ist das nicht der Fall.

;)

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 09.01.2020, 10:55
by geiserp
J.Lindmann wrote:
09.01.2020, 08:02
geiserp wrote:
08.01.2020, 17:15
Akita wrote:
08.01.2020, 15:44
ich frag mich warum ist das Ikeya schrägverzahnt und nicht gerade :?: Leiser ist schon klar aber durchreisen ohne Kupplung ob das gut geht , kenne sonst nur gerade verzahnte Varianten .
Weil schrägverzahnte mehr Leistung übertragen können (mehr Flächen an den Flanken).
Um große Drehmomente zu übertragen, sind schrägverzahnte Zahnräder im Nachteil.
Im Gengsatz zur geraden Verzahnung stehen die Flächen stehen nicht orthogonal wir Wirkrichtung der auftretenden Kräfte (daher auch die entstehenden achsialen Kräfte).
ok, dann ist die Verzahnung wirklich nur ein Geräuschvorteil?

Re: Wo Getriebe überholen lassen?

Posted: 09.01.2020, 11:04
by Demio
Schaut so aus. Der Wirkungsgrad ist bei einer Geradverzahnung auch größer.

Warum ist eigentlich der Rückwärtsgang geradverzahnt?