Schlechter leerlauf
Schlechter leerlauf
Hallo beisammen , kann mich mal nur über meinen Unrunden Leerlauf wundern.
Sämtliche sachen habe ich schon gecheckt.
Kerzen, filter, Leerlaufregler, magnetventil für nockenverstellung,lambda neu usw.
Solange der Motor kalt ist läuft er sauber, erst wenn er Warm ist läuft er scheiße.
bin mit meinem latein am ende.
wonach kann ich noch gucken ?
Sämtliche sachen habe ich schon gecheckt.
Kerzen, filter, Leerlaufregler, magnetventil für nockenverstellung,lambda neu usw.
Solange der Motor kalt ist läuft er sauber, erst wenn er Warm ist läuft er scheiße.
bin mit meinem latein am ende.
wonach kann ich noch gucken ?
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4
hatte ich auch mal...war der schlauch undicht von meiner LD-anzeige.....vielleicht hilfts dir!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT
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siffen tut da nix.
@frank
mit dem leerlaufventil ausmessen, sollen zwischen warm und kalt im normalfall keine unterschiedlichen widerstände sein ?
es ist so das der motor läuft und sich unregelmässig aufschüttelt.
aus geht er aber nicht oder so, aber er hüpft schon ganzschön im standgas.
*ratlos*
@frank
mit dem leerlaufventil ausmessen, sollen zwischen warm und kalt im normalfall keine unterschiedlichen widerstände sein ?
es ist so das der motor läuft und sich unregelmässig aufschüttelt.
aus geht er aber nicht oder so, aber er hüpft schon ganzschön im standgas.
*ratlos*
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Hallo Robert,
Leerlauf bei kaltem Motor wird durch zusätzliches Öffnen der Drosselklappe erzeugt. da hat das Leerlaufregelventil noch nicht so einen großen Einfluß. Bei normal heißem Kühlwasser regelt die ECU den Leerlauf über das IACV (Leerlaufregelventil). Wenn du nicht geschrieben hättest, das die Lambdasonde ersetztt wurde wäre das mein Favorit.
ECU mit Diagnosewerkzeug auslesen, Errorcodes, Sensorsignale (Temperaturen, Lambda, Drehzahl, Drosselstellung, MAF) auf Plausibilität prüfen.
Wenn da nichts zu finden ist, bleibt ja eigentlich nur noch das Lerrlaufregelventil oder was undichtes im Ansaugtrakt.
Solche Fehler sind schon blöd...
Gruß
Ingo
Leerlauf bei kaltem Motor wird durch zusätzliches Öffnen der Drosselklappe erzeugt. da hat das Leerlaufregelventil noch nicht so einen großen Einfluß. Bei normal heißem Kühlwasser regelt die ECU den Leerlauf über das IACV (Leerlaufregelventil). Wenn du nicht geschrieben hättest, das die Lambdasonde ersetztt wurde wäre das mein Favorit.
ECU mit Diagnosewerkzeug auslesen, Errorcodes, Sensorsignale (Temperaturen, Lambda, Drehzahl, Drosselstellung, MAF) auf Plausibilität prüfen.
Wenn da nichts zu finden ist, bleibt ja eigentlich nur noch das Lerrlaufregelventil oder was undichtes im Ansaugtrakt.
Solche Fehler sind schon blöd...
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
was auch komisch ist das der motor im leerlauf mit abgezogenen Luftmassenmesserstecker läuft.
nur beim fahren geht er dann nicht mehr gut , wird im leerlauf der lmm ausser acht gelassen ?
Will hier nicht für hunderte euro nen Lmm kaufen, und der ist es dann garnicht, zumal ich das schütteln schon immer mal hatte in den letzten 2 jahren.
Es liegt auch nicht an meiner Vollanlage, den zum tüv war ich mit Serie und bin etwa 1500km mit serienanlage gefahren und da wars auch.
Manchmal läuft der motor so ruhig das man ne münze draufstellen könnte und dann wieder wackelt die ganze karre, aber so unvorhersehbar und mit unsystematischen fehler.
wenn ich das Leerlaufventil abziehe geht er aus oder schüttelt sich extremst, was mich dazu veranlaßt zu glauben das das ventil ja intakt sein muß, da sich ja was ändert.
schläuche sind auch alle fest und dicht, baaahhh zum kotzen der scheiß,
noch ne idee wer, wenn ich die Nissan Werkstatt hier aufsuche werd ich arm und auch nicht schlauer weil da nur traktorschloßer arbeiten.
Kann man den Fehlercode nicht auch selber per Blinkfolge am Cockpit auslesen irgendwie ? war beim ford auch so gewesen.
nur beim fahren geht er dann nicht mehr gut , wird im leerlauf der lmm ausser acht gelassen ?
Will hier nicht für hunderte euro nen Lmm kaufen, und der ist es dann garnicht, zumal ich das schütteln schon immer mal hatte in den letzten 2 jahren.
Es liegt auch nicht an meiner Vollanlage, den zum tüv war ich mit Serie und bin etwa 1500km mit serienanlage gefahren und da wars auch.
Manchmal läuft der motor so ruhig das man ne münze draufstellen könnte und dann wieder wackelt die ganze karre, aber so unvorhersehbar und mit unsystematischen fehler.
wenn ich das Leerlaufventil abziehe geht er aus oder schüttelt sich extremst, was mich dazu veranlaßt zu glauben das das ventil ja intakt sein muß, da sich ja was ändert.
schläuche sind auch alle fest und dicht, baaahhh zum kotzen der scheiß,
noch ne idee wer, wenn ich die Nissan Werkstatt hier aufsuche werd ich arm und auch nicht schlauer weil da nur traktorschloßer arbeiten.
Kann man den Fehlercode nicht auch selber per Blinkfolge am Cockpit auslesen irgendwie ? war beim ford auch so gewesen.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4
das conzult diagnose tool gibt es für 315,-eur.
soweit ich weiß, haben hier einige auch schon selber die hardware erfolgreich zusammen gebastelt, so daß diese perfekt mit der zahlreichen freeware aus dem internet läuft. nur leider habert es hier wieder an gesunder nächstenliebe, dies zu veroffenbaren. ich habe den bau eines diagnosegerätes mit teilenummern und lieferanten plus preise auch im s13-forum dokumentiert. die jungs dort waren aber auch so nett und haben mir die suche zu den schaltplänen leicht gemacht. schade, daß ich hier sowas nie sehe, obwohl ich weiß das es einige hinbekommen haben.
das ist aber euer problem.
also, messe mal die kabel so durch, wie ich es dir empfohlen habe. wenn du da keinen gravierenden fehler findest (WHB zu hand nehmen), dann besorge dir dichtungen von nissan für das leerlaufregelventil, zerlege und reinige es peinlichst genau. die dichtungen kann man sich aber auch selber schneiden. dichtmaterial bis 200°C reicht da locker aus.
ich vermute ein reines elektronikproblem im motorraum auf der einlaßseite.
soweit ich weiß, haben hier einige auch schon selber die hardware erfolgreich zusammen gebastelt, so daß diese perfekt mit der zahlreichen freeware aus dem internet läuft. nur leider habert es hier wieder an gesunder nächstenliebe, dies zu veroffenbaren. ich habe den bau eines diagnosegerätes mit teilenummern und lieferanten plus preise auch im s13-forum dokumentiert. die jungs dort waren aber auch so nett und haben mir die suche zu den schaltplänen leicht gemacht. schade, daß ich hier sowas nie sehe, obwohl ich weiß das es einige hinbekommen haben.
das ist aber euer problem.
also, messe mal die kabel so durch, wie ich es dir empfohlen habe. wenn du da keinen gravierenden fehler findest (WHB zu hand nehmen), dann besorge dir dichtungen von nissan für das leerlaufregelventil, zerlege und reinige es peinlichst genau. die dichtungen kann man sich aber auch selber schneiden. dichtmaterial bis 200°C reicht da locker aus.
ich vermute ein reines elektronikproblem im motorraum auf der einlaßseite.
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Hallo Robert,
ja, der LMM wird im Leerlauf nicht berücksichtigt (zumindest bei warmen Motor)
Es gibt etwas:
Sicherungskasten im Fußraum aufmachen
oben siehst du den Consult-Anschluß
an der linken Seite sind die Ecken angeschrägt
von links nach rechts werden die pins durchnummeriert, erst die obere Reihe (1-7) dann die unterer Reihe (8-14)
es interessiert pin 6 (Check) und 7 (+12V)
ein geeignetes stück Draht suchen mit dem man die beiden Pins Brücken kann (blanke büroklammer oder sowas)
Zündung an, motor noch nicht starten
jetzt die brücke zwischen 6 und 7 rein
mind. 2 sek. warten
brücke wieder raus
jetzt werden die Error-Codes über die Motor-Check-Lampe ausgegeben
zuerst kommen lange Impulse - (0,6s) das sind die zehner
danach kommen kurze Impulse (0,3s) das sind die einer
Bsp: 5xlang + 5xkurz=Code 55=alles ok keine Fehler
11=Camshaft pos. Sensor
12=MAF
13=Kühlwassertemperatur
21=Fehler im Zündsystem
26=Boots-pressure (nur S14)
34=Klopfsensor
43=Drosselposition
54=Stromkreis vom A/T-Control defekt
55=kein Fehler
wenn du im Diagnosemodus startest, signalisiert die Lampe den Lambda-Status (Mager=an/Fett=aus)
Gruß
Ingo
ja, der LMM wird im Leerlauf nicht berücksichtigt (zumindest bei warmen Motor)
Es gibt etwas:
Sicherungskasten im Fußraum aufmachen
oben siehst du den Consult-Anschluß
an der linken Seite sind die Ecken angeschrägt
von links nach rechts werden die pins durchnummeriert, erst die obere Reihe (1-7) dann die unterer Reihe (8-14)
es interessiert pin 6 (Check) und 7 (+12V)
ein geeignetes stück Draht suchen mit dem man die beiden Pins Brücken kann (blanke büroklammer oder sowas)
Zündung an, motor noch nicht starten
jetzt die brücke zwischen 6 und 7 rein
mind. 2 sek. warten
brücke wieder raus
jetzt werden die Error-Codes über die Motor-Check-Lampe ausgegeben
zuerst kommen lange Impulse - (0,6s) das sind die zehner
danach kommen kurze Impulse (0,3s) das sind die einer
Bsp: 5xlang + 5xkurz=Code 55=alles ok keine Fehler
11=Camshaft pos. Sensor
12=MAF
13=Kühlwassertemperatur
21=Fehler im Zündsystem
26=Boots-pressure (nur S14)
34=Klopfsensor
43=Drosselposition
54=Stromkreis vom A/T-Control defekt
55=kein Fehler
wenn du im Diagnosemodus startest, signalisiert die Lampe den Lambda-Status (Mager=an/Fett=aus)
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition