Leistungsprüfstand = mässige Leistung!

User avatar
Hakai
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1509
Joined: 05.06.2006, 10:32
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Silvia
Location: FFM und Görlitz
Contact:

Leistungsprüfstand = mässige Leistung!

Post by Hakai »

So Jungs, ich war mal auf den Prüfstand, damit ich weiß was die Silvi als Basis hat und generell was so Sache ist. Bevor ich demnächst an das Leistungstuning ran wage.
SX ist komplett Stock und wurde auf den Original BBS Felgen gefahren.

Tja, was soll ich sagen, war vom Ergebnis etwas enttäuscht. :/
Nur 184PS/244NM und obwohl mir die Außentemperatur noch entgegen gekommen ist mit max. 7°C. Einige hier hatten da gar 205PS und mehr auf dem Prüfstand.
Der Prüfer meinte beim ersten Lauf schon: "Na schön verlaufen die Linien nicht gerade, machen wir mal noch einen zweiten." Und da wurde es quasi noch schlechter, erst hatte ich 260NM und bei zweiten nur noch 244NM, die PS blieben relativ gleich. Beim Test war von Problemen, Stottern oder der gleichen, nichts zu vernehmen.

Also ein gleich mäßigen Verlauf stelle ich mir etwas anders vor. Komisch ist auch, das die PS um 5.000 absackt und dann wieder steigt. Aber seht selbst.
Mache ich mir also unnötig sorgen und es ist alles im grünen Bereich oder sollte ich doch mal die ein oder anderen Teile am Motor begutachten?


Danke schon mal für eure Antworten und Tipps.
cu Hakai

PS: Ein vergleich Diagramm eines anderen Serien SX wäre nicht schlecht.

Image
Consulter un medecin viagrasansordonnancefr.com expedition de France

User avatar
200_SX_S14A
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 118
Joined: 20.11.2005, 22:43

Post by 200_SX_S14A »

Versuchs nochmal auf einem anderem prüfstand, denn das diagramm naja. Mach beim adac.

Gruß tomek

Aravindan
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 105
Joined: 02.11.2006, 23:56
Location: Karlsruhe

Post by Aravindan »

hast du schon alles gescheckt. Ladedruck, Luftfilter.
Hast probleme mit Kupplung. War die Klima aus. Hast genug Benzindruck usw.
S 14a Racing.
Greddy Front Mount LLK, Abgasanlage Komplett ab Motor von XS Sport, AVC-R Ladedruck Regelung, IK 27 Zündkerzen, Apexi Power FC Motorsteuergerät, und kleinigkeiten

Darkknight200sx
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 613
Joined: 24.07.2005, 13:13
Location: Reutlingen

Post by Darkknight200sx »

das mit der Höchstgeschwindigkeit kommt mir auch komisch vor 217 km/h ich würde auch sagen mach das nochmal wo anderes.
Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

ich hab schon mal nen mr2 turbo gesehen der auf den prüfstand gefahren ist. der war auch komplett stock und hat laut diagramm nur 160 PS :eek: gehabt. also bist eh noch gut ausgestiegen.

greez
under construction ...

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Das begreif ich nicht ganz. War gestern auch wieder mal aufm Prüfstand, allerdings mit einigen Modifikationen. Ziel der Übung wären gewesen ein Setup hinzukriegen dass das Auto max 220PS hätte. Turboknie, Vorkat und Hauptkat wurden nebst den Stage2 Mods wieder eingebaut. Ladedruck 0.5 bar und trotzdem lieferte der Wagen fast 240PS und über 300Nm.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

0,5 bar und 240 PS ?? :gruebel: das raff ich auch nicht

greez
under construction ...

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

ATAFALAN wrote:0,5 bar und 240 PS ?? :gruebel: das raff ich auch nicht

greez
Die Nm waren noch exotischer, allerdings hab ich langsam das Gefühl, dass man nebst den Leistungsdaten angeben sollte auf welchem Prüfstand man war. Denn die Bosch Prüfstände messe erwiesenermassen höher.
Ein Kollege war an einem Tag auf den 2 verschiedenen Prüfstanden; Differenz 20PS und ca. 50Nm

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Hakai was für ein Gebläse war den vor deinem Auto ein großes oder ein kleines? Bei Turbos ist es wichtig das richtig Fahrtwind ist. Wenn da ein kleines Gebläse war dann muß man sich nicht wundern das nicht viel Leistung dabei rauskommt. Und was auch wichtig ist der LLK ist nicht beim Kühler also wenn das Gebläse nur auf den Kühler gerichtet kommt fast auf das geiche raus wie ohne ;)
Mfg Marc
Image

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

LADELUFTVERROHRUNG !!!
die ist 100Pro im sack war bei mir ähnlich
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image