Problem mit Z32 LMM
Problem mit Z32 LMM
Hallo,
wollte heute meiner Silvi den Z32 Luftmassenmesser einsetzen und hab den Chip in der ECU von Stage2 auf Stage3 (Horsham) getauscht.
Und nun hab ich das Problem, das Auto läuft wie ein Sack Nüsse. Viel zu Fett und ne Menge schwarzer Rauch aus dem Auspuff! Standgas liegt etwa bei 600 umin und der Motor stottert in allen Drehzahlen (bis 3000)
Hab schon Testweise den Stage2 Chip nochtmal reingehänt --> kein Unterschied
Ich tippe darauf, dass ich das Ding falsch verdrahtet hab, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das richtig gemacht habe.
ODER, dass der LMM nicht oder nicht richtig funktioniert.
ODER, das ich nen baugleichen aber trotzdem falschen LMM habe.
Und meine Feststellung ist, dass das Auto genau gleich schlecht läuft auch wenn ich den Stecker vom LMM abziehe und so starte!
Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich die Funktion des LMM testen? Und hat jemand grad ein Schaltschema um mal zu vergleichen mit meiner Verdrahtung?
Bin für alle Tipps sehr dankbar. Hätte auch noch das Consult-Kabel + Software wenn mir jemand sagen kann wenn ich da was prüfen kann.
wollte heute meiner Silvi den Z32 Luftmassenmesser einsetzen und hab den Chip in der ECU von Stage2 auf Stage3 (Horsham) getauscht.
Und nun hab ich das Problem, das Auto läuft wie ein Sack Nüsse. Viel zu Fett und ne Menge schwarzer Rauch aus dem Auspuff! Standgas liegt etwa bei 600 umin und der Motor stottert in allen Drehzahlen (bis 3000)
Hab schon Testweise den Stage2 Chip nochtmal reingehänt --> kein Unterschied
Ich tippe darauf, dass ich das Ding falsch verdrahtet hab, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das richtig gemacht habe.
ODER, dass der LMM nicht oder nicht richtig funktioniert.
ODER, das ich nen baugleichen aber trotzdem falschen LMM habe.
Und meine Feststellung ist, dass das Auto genau gleich schlecht läuft auch wenn ich den Stecker vom LMM abziehe und so starte!
Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich die Funktion des LMM testen? Und hat jemand grad ein Schaltschema um mal zu vergleichen mit meiner Verdrahtung?
Bin für alle Tipps sehr dankbar. Hätte auch noch das Consult-Kabel + Software wenn mir jemand sagen kann wenn ich da was prüfen kann.
- 96dennis96
- Öfter hier
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Werde dann den blauen Stecker an der ECU auch nochmal kontrollieren...96dennis96 wrote:hatte ein sehr ähnliches problem wie du
stottern bis 3000touren, ab und zu nur notlauf.
hab alles abgesucht und mehrfach kontrolliert.
gefunden hab ich den ursprung dann nur zufällig.
kabelbruch kurz vorm blauen ecu-stecker...
bei dir hört es sich stark nach fehlerhaftem anschluß des maf an
das mit den 3000 Touren ist nicht so, dass er danach aufhört, aber ich hab ihn nicht höher raufgedreht....vor allem musste ich Vollgas geben, damit die Drehzahl so über 2000 steigt...
- Fuzzy
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Also ich hab nochmal geschaut im Stromlaufplan S14
Klemmen Laut Plan
ovaler AFM Stecker
Klemme 1 = weiß = Steuergerät Masse
Klemme 2 = schwarz = signal Leitung
Klemme 3 = schwarz/weiß = Stromversorgung vom ECCS Relais
Klemme 4 = nicht belegt
eckiger AFM Stecker
Klemme 1 = nicht belegt
Klemme 2 = schwarz/weiß = Stromversorgung vom ECCS Relais
Klemme 3 = schwarz = signal Leitung
Klemme 4 = weiß = Steuergerät Masse
wichtig sind die Farben da kann man dann nichts Falsch machen
Klemmen Laut Plan
ovaler AFM Stecker
Klemme 1 = weiß = Steuergerät Masse
Klemme 2 = schwarz = signal Leitung
Klemme 3 = schwarz/weiß = Stromversorgung vom ECCS Relais
Klemme 4 = nicht belegt
eckiger AFM Stecker
Klemme 1 = nicht belegt
Klemme 2 = schwarz/weiß = Stromversorgung vom ECCS Relais
Klemme 3 = schwarz = signal Leitung
Klemme 4 = weiß = Steuergerät Masse
wichtig sind die Farben da kann man dann nichts Falsch machen
Mfg Marc

Warum 2 Stecker?Fuzzy wrote:Also ich hab nochmal geschaut im Stromlaufplan S14
Klemmen Laut Plan
ovaler AFM Stecker
Klemme 1 = weiß = Steuergerät Masse
Klemme 2 = schwarz = signal Leitung
Klemme 3 = schwarz/weiß = Stromversorgung vom ECCS Relais
Klemme 4 = nicht belegt
eckiger AFM Stecker
Klemme 1 = nicht belegt
Klemme 2 = schwarz/weiß = Stromversorgung vom ECCS Relais
Klemme 3 = schwarz = signal Leitung
Klemme 4 = weiß = Steuergerät Masse
wichtig sind die Farben da kann man dann nichts Falsch machen
Aber ich werd auf alle Fälle mal prüfen WO ich 12V und wo ich Masse hab.
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