Getriebegeräusche
Getriebegeräusche
ich hab seit kurzen merkwürdige getriebe gräusche. erst nur im 4. gang bei ca. 3000-3500rpm und jetzt fängt es langsam auch im 3. an. aber nicht wenn ich beschleunige sondern wenn ich eingekuppelt vom gas gehe.
das geräusch kann man schwer beschreiben. man hört es eigentlich nur deutlich wenn man ziemlich dicht an ner mauer oder vorbei fährt. es hört sich an als wenn was trocken läuft oder so... das ist so ein "rrrrrrrr"
getriebeöl hab ich erst gewechselt als ich meine sinterkupplung eingebaut hab. ich werd die tage aber nochmal auf die bühne und den ölstand kontollieren.
hat jemand sowas auch schonmal gehabt oder hat nen plan was das sein kann?
das geräusch kann man schwer beschreiben. man hört es eigentlich nur deutlich wenn man ziemlich dicht an ner mauer oder vorbei fährt. es hört sich an als wenn was trocken läuft oder so... das ist so ein "rrrrrrrr"

getriebeöl hab ich erst gewechselt als ich meine sinterkupplung eingebaut hab. ich werd die tage aber nochmal auf die bühne und den ölstand kontollieren.
hat jemand sowas auch schonmal gehabt oder hat nen plan was das sein kann?
kontrollier die plastikringe am schalthebel bevor du was anderes nachguckst
bei coarr waren die des rätsels lösung

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CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)


- wallerio
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sehr gut möglich das es von den Schwingungen die vom Motor herkommen ist.
Im 4ten sind keine Zahnräder im eingriff(kraftschlüssig) also fangen die meisten Gangräder das "flattern" an. In den anderen Gängen dann eben weniger und es kommt auch auf die Frequenz (Drehzahl,Last) an.
Ist meistens ein wenig, wie soll man sagen, klirrdumpfes Geräusch (echt schlecht zu beschreiben)
Das mit den plastikringen ist ja eher im Fahrgastraum zu hören.
Würd erst mal abwarten obs schlimmer wird
Im 4ten sind keine Zahnräder im eingriff(kraftschlüssig) also fangen die meisten Gangräder das "flattern" an. In den anderen Gängen dann eben weniger und es kommt auch auf die Frequenz (Drehzahl,Last) an.
Ist meistens ein wenig, wie soll man sagen, klirrdumpfes Geräusch (echt schlecht zu beschreiben)
Das mit den plastikringen ist ja eher im Fahrgastraum zu hören.
Würd erst mal abwarten obs schlimmer wird
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Im 4ten ist die Einganswelle(von Motor-Kupplung) mit der Hauptwelle(richtung Hinterachse) über die Schaltverzahnung kraftschlüssig verbunden. Ohne über die Vorgelegewelle zu Laufen. Heißt Übersetzung Getriebe 1:1. Und kein Zahnrad das die Kraft überträgt, somit sind 4 Zahnradpaarungen nicht unter Last und können Geräusche durch Schwingung verursachen. In den anderen Vorwärtsgangen sind es jeweils 3 Paarungen die kein Moment übertragen (weil der 4te keine Zahnräder hat) somit auch geringere möglichkeiten einer hörbaren schwingung.
Naja gut ist es nicht aber flattern tun sie auch mit Damfern nur eben nicht so stark.
Achte darauf das es nicht schlimmer wird. Wenn EIN geräusch unter Last lauter wird sinds dann eher die Lager oder Gangräder...
Ich kann mich immer nur so Technisch ausdrücken also wennds net kappiert hast frag nochmal nach
Naja gut ist es nicht aber flattern tun sie auch mit Damfern nur eben nicht so stark.
Achte darauf das es nicht schlimmer wird. Wenn EIN geräusch unter Last lauter wird sinds dann eher die Lager oder Gangräder...
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Der motor gibt ja nicht gleichmäßig leistung ab.
Jeder Zylinder Zündet nur alle 2 Umdrehungen was eine ungleichmäßige Momentabgage bewirkt. Die torsionsdamfer(drehschgwingungsdämpfer) "Bügeln" das ein wenig aus, und ermöglichen zusätlich ein geschmeidigeres anfahren.
Neue Autos haben zusätzlich Zweimassenschwungräder die noch mehr "Bügeln".
Solange unter Last das Geräusch nicht zu hören(auch schwierig da alles lauter wird) is wurd ich mir keine sorgen machen
Jeder Zylinder Zündet nur alle 2 Umdrehungen was eine ungleichmäßige Momentabgage bewirkt. Die torsionsdamfer(drehschgwingungsdämpfer) "Bügeln" das ein wenig aus, und ermöglichen zusätlich ein geschmeidigeres anfahren.
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Solange unter Last das Geräusch nicht zu hören(auch schwierig da alles lauter wird) is wurd ich mir keine sorgen machen