Getriebegeräusche

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier

Getriebegeräusche

Post by Sepp »

ich hab seit kurzen merkwürdige getriebe gräusche. erst nur im 4. gang bei ca. 3000-3500rpm und jetzt fängt es langsam auch im 3. an. aber nicht wenn ich beschleunige sondern wenn ich eingekuppelt vom gas gehe.
das geräusch kann man schwer beschreiben. man hört es eigentlich nur deutlich wenn man ziemlich dicht an ner mauer oder vorbei fährt. es hört sich an als wenn was trocken läuft oder so... das ist so ein "rrrrrrrr" :D
getriebeöl hab ich erst gewechselt als ich meine sinterkupplung eingebaut hab. ich werd die tage aber nochmal auf die bühne und den ölstand kontollieren.
hat jemand sowas auch schonmal gehabt oder hat nen plan was das sein kann?

Gies
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Gies »

kontrollier die plastikringe am schalthebel bevor du was anderes nachguckst ;)
bei coarr waren die des rätsels lösung
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

Sinterkupplung- ist wohl ohne Torsionsdämpfer(die kleinen Federn in der mitnehmerscheibe)?

Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sepp »

@wallerio: richtig

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by wallerio »

sehr gut möglich das es von den Schwingungen die vom Motor herkommen ist.
Im 4ten sind keine Zahnräder im eingriff(kraftschlüssig) also fangen die meisten Gangräder das "flattern" an. In den anderen Gängen dann eben weniger und es kommt auch auf die Frequenz (Drehzahl,Last) an.
Ist meistens ein wenig, wie soll man sagen, klirrdumpfes Geräusch (echt schlecht zu beschreiben)

Das mit den plastikringen ist ja eher im Fahrgastraum zu hören.

Würd erst mal abwarten obs schlimmer wird

Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sepp »

wie,im 4. sind keine zahnräder im eingriff? kannst das mal erklären? ich hab mich NOCH nicht mit dem aufbau von getrieben beschäftigt.. (vielleicht muß ich das ja bald, wenn ich es überholen muß... :/ )
ist das schlimm wenn die gangräder das "flattern" anfangen?

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by wallerio »

Im 4ten ist die Einganswelle(von Motor-Kupplung) mit der Hauptwelle(richtung Hinterachse) über die Schaltverzahnung kraftschlüssig verbunden. Ohne über die Vorgelegewelle zu Laufen. Heißt Übersetzung Getriebe 1:1. Und kein Zahnrad das die Kraft überträgt, somit sind 4 Zahnradpaarungen nicht unter Last und können Geräusche durch Schwingung verursachen. In den anderen Vorwärtsgangen sind es jeweils 3 Paarungen die kein Moment übertragen (weil der 4te keine Zahnräder hat) somit auch geringere möglichkeiten einer hörbaren schwingung.

Naja gut ist es nicht aber flattern tun sie auch mit Damfern nur eben nicht so stark.
Achte darauf das es nicht schlimmer wird. Wenn EIN geräusch unter Last lauter wird sinds dann eher die Lager oder Gangräder...

Ich kann mich immer nur so Technisch ausdrücken also wennds net kappiert hast frag nochmal nach

Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sepp »

aha, also wenn alles UNTER LAST keine geräusche macht, is das noch o.k?! das geräusch tritt ja nur auf wenn ich eingekuppelt vom gas gehe...

Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sepp »

achso. und warum flattert es nicht/nicht so doll denn die kupplung torsionsgefedert ist?

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by wallerio »

Der motor gibt ja nicht gleichmäßig leistung ab.
Jeder Zylinder Zündet nur alle 2 Umdrehungen was eine ungleichmäßige Momentabgage bewirkt. Die torsionsdamfer(drehschgwingungsdämpfer) "Bügeln" das ein wenig aus, und ermöglichen zusätlich ein geschmeidigeres anfahren.
Neue Autos haben zusätzlich Zweimassenschwungräder die noch mehr "Bügeln".
Solange unter Last das Geräusch nicht zu hören(auch schwierig da alles lauter wird) is wurd ich mir keine sorgen machen