Zündzeitpunkt 12°
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Zündzeitpunkt 12°
Ich hab' ja gestern den Zündzeitpunkt auf 15° gestellt. Bei mir war er auf 12-13° eingestellt (->Werkstatt!). Der Leerlauf ist nun merklich besser geworden.
Mit welchen negativen Eigenschaften hab' ich jetzt die ganze Zeit gelebt? Klopfgefahr? EGT? Spritverbrauch? Leistungseinbussen?
Mit welchen negativen Eigenschaften hab' ich jetzt die ganze Zeit gelebt? Klopfgefahr? EGT? Spritverbrauch? Leistungseinbussen?

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Ich würde auch noch auf einen höheren Spritverbrauch tippen bei 12° vor OT
Was hattest du den immer für ein Verbrauch?
Was hattest du den immer für ein Verbrauch?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
- ExtaticSun
- Zu oft hier
Also so ganz verstanden hab ich das mit der Zündung irgendwie noch nicht. Meine steht zwar auf 16 oder 17 Grad (wenn amn mit der Pistole schaut) aber wenn man die ECU ausliest heißt es immer das auf 15 Grad korrigiert wird und das er auf 15 Grad läuft.
Wozu stellt man das denn überhaupt da ein wenn die ECU das als wieder korrigiert, weil er mit 15 Grad am besten läuft?
Dementgegen hab ich die Zündung mal manuell auf 15 Grad stellen lassen ... da lief das Ding wie unser alter Deutz Trecker - keine Leistung mehr und verschluckt hat er sich auch ständig. Wenn die Ecu immer korrigiert, warum dann da nicht?
Wozu stellt man das denn überhaupt da ein wenn die ECU das als wieder korrigiert, weil er mit 15 Grad am besten läuft?
Dementgegen hab ich die Zündung mal manuell auf 15 Grad stellen lassen ... da lief das Ding wie unser alter Deutz Trecker - keine Leistung mehr und verschluckt hat er sich auch ständig. Wenn die Ecu immer korrigiert, warum dann da nicht?

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
- BlackSX
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Mensch
Genau,
die 15Grad sind der Fixpunkt für die ECU. Das genaue Einstellen des Zündzeitpunktes ist wichtig, da die ECU das nicht nachmessen und korrigieren kann.
Die verändert dann den tatsächlichen Zündzeitpunkt je nach Drehzahl, Drossel, Motortemp, Klopfsensor - hab ich was vergessen?
Deshalb sieht man im Normalbetrieb auch keinen stabilen Zustand.
Gruß
Ingo
die 15Grad sind der Fixpunkt für die ECU. Das genaue Einstellen des Zündzeitpunktes ist wichtig, da die ECU das nicht nachmessen und korrigieren kann.
Die verändert dann den tatsächlichen Zündzeitpunkt je nach Drehzahl, Drossel, Motortemp, Klopfsensor - hab ich was vergessen?
Deshalb sieht man im Normalbetrieb auch keinen stabilen Zustand.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- MichaS14a
- Vielschreiber
@Geisrp und @BlackSX haben ja schon alles geschrieben, warum der ZZP eingestellt werden muss.ExtaticSun wrote:Dementgegen hab ich die Zündung mal manuell auf 15 Grad stellen lassen ... da lief das Ding wie unser alter Deutz Trecker - keine Leistung mehr und verschluckt hat er sich auch ständig. Wenn die Ecu immer korrigiert, warum dann da nicht?
Nur eine Frage habe ich noch an Dich: Ist bei der ZZP-Einstellerei die ECU FEST AUF 15° vOT FIXIERT worden? Entweder mit dem echten Consult, einer beliebigen Software (NissanDataScan usw.) oder durch Abziehen des Drosselklappensensors? Wenn das nicht geschieht, kannst Du gar nicht den ZZP einstellen!! Kein Wunder, dass das Auto dann wie ein Sack Nüsse läuft!
Wenn die ECU nicht auf 15° vOT fixiert wird, versucht sie die Standgasdrehzahl möglichst konstant zu halten. Dazu ändert sie u.a. den ZZP in regelmäßigen Abständen von 15° vOT auf 10° vOT und wieder zurück. Wenn man in diesem Zustand versucht den ZZP einstzustellen, stellt man IRGENDWAS ein, aber nicht das was man haben möchte.
Ich habe das letztes WE an einem anderen SX gesehen: Identisches Verhalten wie bei mir. Im Standgas geht der ZZP von 15° auf 10° und zurück. Wenn mit NissanDataScan die ECU auf 15° vOT fixiert wird, kann man den ZZP sauber ablesen und einstellen. Alles natürlich bei warmen Motor!
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- MichaS14a
- Vielschreiber
Ui, das hatte ich bei mir noch nicht erlebt. Wenn der ZZP auf 15° vOT fixiert wird, hört sich mein Motor etwas unrunder bzw. ungleichmäßiger an, geht aber definitiv nicht bis auf 500 upm runter.geiserp wrote:Als ich gestern auf 'start' gedrückt hab', sackte die Drehzahl von 800 auf 500 ab! Das Leerlaufventil war völlig falsch eingestellt. Bin froh, dass ich das endlich mal angepackt hab.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen