Leerlaufdrehzahl

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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X-Ray
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Leerlaufdrehzahl

Post by X-Ray »

Hallo!

Ich habe gestern die Keilriemen gewechselt, dafür musst ich die oberen Ladeluftrohre ausbauen und ich habe bei der Gelegenheit mal hinter der Drosselklappe geputzt (in eingebautem Zustand). Nun habe ich das Problem das der Ruhepuls zu hoch ist (1000U/min) oder das er schwankt (800-1000).

Allerdings ist Bremsenreiniger doch sehr flüchtig und hinterlässt eigentlich keine Rückstände.

Was kannn da los sein?
Achso, Nebeneffekt, das Ansprechverhalten ist merklich gestiegen.
Oder kann das dir Verrohrung sein?

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geiserp
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Post by geiserp »

Vermute ein Leck.
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Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

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X-Ray
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Post by X-Ray »

Also eher die Verrohrung? er läuft aber mit vollem Ladedruck :gruebel: .
Keine Spur von einem Leistungsverlust.

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Hm, hört sich fast so an als ob das was von der Justierung der Leerlaufdrehzahl verstellt wurde.
Als wir bei mir die große Drosselklappe einbauten war das auch ein Akt, die vollständig richtig einzustellen. Am besten geht das mit nem Notebook & nem Datenkabel. Dann kann alles genau wie im WHB beschrieben eingestellt werden. Vor allem weil man da alle relevanten Werte direkt sehen kann (Throttle, Motortemp, usw.).

Was mir noch einfällt: Unten an der Drosselklappe sind 2 ganz kleine Löcher, an denen der Druck (bzw. Unterdruck) abgezapft wird. Eines davon ist genau vor bzw. unter der Klappe und führt unten zu einem Blindstopfen (zumindest bei mir) und das andere ist direkt hinter der Klappe und da wird, soweit ich mich erinnere, der (Unter)druck für das RZV bzw. BOV abgezapft. Vielleicht ist da Dreck reingekommen? Oder hast Du evtl. die Klappe beim reinigen verstellt?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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X-Ray
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Post by X-Ray »

Also wenn man sie nur aufhält sollte sie sich doch nicht verstellen, oder?

Hast du mal ein Bild wo man diese Löcher drauf sieht? Das wäre nämlich ne Möglichkeit.

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wallerio
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Post by wallerio »

dreh die schraube am leerlaufsteller weiter rein (1/4 umdrehung ca)
check nach lecks
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
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Post by X-Ray »

Lecks sind keine da und die von @Micha beschriebenen Löcher sind Dreckfrei.

@Wallerio: wo finde ich denn den Leerlaufsteller?

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Schau mal hier: http://www.200sxfan.de/html/motorsteuer ... 200sx.html
(ich liebe diese Bild :D )

Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die kleine Schraube am Leerlaufluftventil (IACV)- Zusatzluftventil (ACC-Ventil) (ganz unten rechts als Detail-Aufnahme zu sehen). Damit stellst Du die höhe der Leerlaufdrehzahl ein, wenn alle anderen Einstellmöglichekeiten ok sind (Nocken für Kaltlauf und Regelklappensensor). Ich glaube: Links rum = niedriger und Rechts rum drehen = höherer Leerlauf.
2. Der Regelklappensensor kann gelöst und eingestellt werden. Das würde ich aber ohne Notebook oder Consult nicht machen!!! Ein Verstellen im 10tel mm-Bereich hat schon Auswirkungen! (also nur mal kurz gegen klopfen, weisst schon was ich meine hoffe ich :lach: )
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X-Ray
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Post by X-Ray »

Ist das son Teil was man komplett verschiebt? An zwei schrauben fest die so ne Art Langloch zum einstellen haben?

Wenn ja, hat da irgend ein Schwanz mal dran herum gefummelt, vermutet ich zumindest wenn ich das Ding ohne eine Schraube lösen zu müssen mit dem Finger verschieben kann :boese: .

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

X-Ray wrote:Ist das son Teil was man komplett verschiebt? An zwei schrauben fest die so ne Art Langloch zum einstellen haben?
GENAU das! Zwei Schrauben an der Seite lösen und Du kannst den Sensor an zwei Langlöchern nach vorne oder hinten schieben. Aber wie gesagt: Ich würde da nicht ohne Consult o.ä. dran gehen! Laut WHB geht muss da ein ganz genauer Voltbereich von 0,36 - 0,6 Volt eingestellt werden. Das geht "blind" nicht. Ich schaue aber noch mal nach....

EDIT: Also im WHB ist es in EC-205 beschrieben und die Spannung des Regelklappensensors muss zwischen 0,35 und 0,65 V betragen (lag ich doch gar nicht verkehrt).

Sonst ruf mich einfach mal an.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)