Ladedruck? Wo issa hin?
- endee
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Ladedruck? Wo issa hin?
Hi alle!
Ich hab nen kleines Problem, und zwar das ich nicht den üblichen Ladedruck mehr habe, sondern nur noch 0,6-0,7Bar. Es fehlt aber ganz deutlich der Turbopunch, fährt sich jetzt wie nen 330ci, also schon Leistung, aber entfaltung wie beim Sauger!
Ich hab das Ladedruckventil als Verdächtigen, dann den Ladedruck hab ich in jedem Gang also auch im 4ten und 5ten Gang. Gestern hab ich im Stand auch mal bisschen hoch gedreht und mein Kolege hat am Ladedruckventil gehorcht. Kein klickern, tackern oder sonstiges!
Blos wo sitzt die SIcherung für das Teil? Hab im Sicherungskasten die Sicherungen mal von oben durch geschaut, sehen alle heile aus. Jede einzelnde raus ziehen wollte ich jedoch nicht. Im Fussraum hab ich nur auf den Deckel geschaut, aber konnte nicht herausfinden welche Sicherung für das Ventil sein sollte!
Bitte helft mir, ich will wieder Druck
Ich hab nen kleines Problem, und zwar das ich nicht den üblichen Ladedruck mehr habe, sondern nur noch 0,6-0,7Bar. Es fehlt aber ganz deutlich der Turbopunch, fährt sich jetzt wie nen 330ci, also schon Leistung, aber entfaltung wie beim Sauger!
Ich hab das Ladedruckventil als Verdächtigen, dann den Ladedruck hab ich in jedem Gang also auch im 4ten und 5ten Gang. Gestern hab ich im Stand auch mal bisschen hoch gedreht und mein Kolege hat am Ladedruckventil gehorcht. Kein klickern, tackern oder sonstiges!
Blos wo sitzt die SIcherung für das Teil? Hab im Sicherungskasten die Sicherungen mal von oben durch geschaut, sehen alle heile aus. Jede einzelnde raus ziehen wollte ich jedoch nicht. Im Fussraum hab ich nur auf den Deckel geschaut, aber konnte nicht herausfinden welche Sicherung für das Ventil sein sollte!
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Kolege: Woa....du hast nen S14a! Hast wieder krumme Geschäfte gemacht?
Ich: Jap! 2 Stangen Kippen vertickt
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- wallerio
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multimeter?
masse fest und auf jeder seite des sicherungsrückens in den pin fahren.
auf jeder seit sollt die exakt gleiche spannung anliegen.
das is der einzig weg um
1 zu sagen die sicherung is 1a
2 keine falschen messungen zu machen, denn eine prüflampe leuchtet auch bei 5v...
ansonsten kannst ja mal checken ob 12v am taktventil anliegen und ob es klackert wennd 12v gibst.
taktventil hab ich noch da...
masse fest und auf jeder seite des sicherungsrückens in den pin fahren.
auf jeder seit sollt die exakt gleiche spannung anliegen.
das is der einzig weg um
1 zu sagen die sicherung is 1a
2 keine falschen messungen zu machen, denn eine prüflampe leuchtet auch bei 5v...
ansonsten kannst ja mal checken ob 12v am taktventil anliegen und ob es klackert wennd 12v gibst.
taktventil hab ich noch da...
- endee
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Also hier in der SuFu hab ich das so gelesen, das man das so im Stand testen kann. Ausserdem bläst das BOV ja auch kurz ab. Hab das auf 0,1-0,2Bar stehen und laut LD Anzeige hat der dann 0,1Bar LD.
Weiter hab ich noch gelesen, das wenn das Ventil seinen dienst nicht tut man mit ca. 0,5Bar fährt. Da durch meine Verbauten Mods der Ladedruck ja bisschen steigt dürfte das dann auch mit 0,6-0,7Bar hinkommen!
Aber wo hat das Regelventil denn seine Sicherung sitzen, oder gibts dafür keine? Durchmessen ist schlecht, komm auf die schnelle nicht an ein Multimeter ran. Sonst läuft die Silvi wie immer tutti!
Piping und LLK ist auf jedenfall dicht, hab ich mit 1Bar abgedrückt.
Weiter hab ich noch gelesen, das wenn das Ventil seinen dienst nicht tut man mit ca. 0,5Bar fährt. Da durch meine Verbauten Mods der Ladedruck ja bisschen steigt dürfte das dann auch mit 0,6-0,7Bar hinkommen!
Aber wo hat das Regelventil denn seine Sicherung sitzen, oder gibts dafür keine? Durchmessen ist schlecht, komm auf die schnelle nicht an ein Multimeter ran. Sonst läuft die Silvi wie immer tutti!
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Scheissendreck!Bad Boy wrote:Das hat keine.
Geht oder geht nicht.
Na da muss ich wohl nen Mechanisches Dampfrad günstig besorgen. Das Regelventil hat ja den Sommer schon paar mal rumgespackt. Manchmal hats nicht funktioniert..............die Dreckssau!
Ich werd gleich nochmal den Stecker abziehen wenn ich nach Hause fahr. Wenn sich dann alles genau so verhält, wirds wohl platt sein!
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- endee
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Ja denk ich auch!
Aber was soll ich mit den Ramsch? Mechanisches Dampfrad reicht erstmal dicke, da ich keine verschiedenen Settings brauche. Wird ja eh so verbaut das ich es vom Innenraum aus verstellen kann! Elektronisches wäre mir natürlich auch lieber, da hab ich zur Zeit aber absolut kein Geld für.
Dem Originalteil trau ich keinen Meter, und wenn das neu-gebrauchte auch nach 2 Monaten wieder Fratze ist, hab ich das Geld zum Fenster raus geschmissen!
Aber was soll ich mit den Ramsch? Mechanisches Dampfrad reicht erstmal dicke, da ich keine verschiedenen Settings brauche. Wird ja eh so verbaut das ich es vom Innenraum aus verstellen kann! Elektronisches wäre mir natürlich auch lieber, da hab ich zur Zeit aber absolut kein Geld für.
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- BlackSX
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Das Originale MV ist so einfach aufgebaut, wenn da nicht die Magnetspule kaputt ist, kann eigentlich jeder halbwegs motorisch intakte Mensch das Ding zerlegen, kontrollieren und wieder richtig zusammenbauen. Angesteuert wird es direkt von der ECU.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das Ventil wird nur bei einem eingelegten Gang + Gasgeben angesteuert. Vieleicht ist der Positionsschalter am Getriebe kaputt - dann gäbe es auch keine variable Ventilsteuerung der Einlassnockenwelle mehr = Drehmomentverlust.
Gruß
Ingo
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das Ventil wird nur bei einem eingelegten Gang + Gasgeben angesteuert. Vieleicht ist der Positionsschalter am Getriebe kaputt - dann gäbe es auch keine variable Ventilsteuerung der Einlassnockenwelle mehr = Drehmomentverlust.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition