Headlight
- geiserp
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@Gnu: Das ist aber gar nicht möglich, wenn ich mir die Schaltpläne vom s14 anschaue, dann ist der low beam mit dem high beam fest verdrahtet. Alles liegt an Masse, kommt der high beam power leuchtet sinngemäss der low beam (oder der 'high' Glühwendel) mit. Wenn das beim s14a auch so wäre, wie ist es dann möglich, dass beim Ablenden beide Ablendlichtlampen leuchten, bei Fernlicht beide Fernlichtlampen und nur die rechte Ablendlampe erlischt? :gruebel: Kann also nur an der Hebelschaltereinheit liegen, meiner Meinung nach.
Verwirrenderweise ist im Schaltplan RHD und LHD unterschiedlich, der holt sich die Masse von der anderen Seite, weiss der Geier warum, muss ja nciht alles verstehen (siehe pic)
Verwirrenderweise ist im Schaltplan RHD und LHD unterschiedlich, der holt sich die Masse von der anderen Seite, weiss der Geier warum, muss ja nciht alles verstehen (siehe pic)
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Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- BlackSX
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Halllo geiserp,
das, was du gekennzeichnet hast, ist doch sowieso nur die Masseleitung. Geschaltet wird der ganze Krempel über den Multifunktionsschalter am Lenkrad. Das Dumme ist nur:
Außeinanderfummeln, das bekommt man noch hin, vieleicht klappts auch, den richtigen Kontakt zu finden und zu reparieren. Aber um den Mechanismus wieder richtig zusammenzusetzen muß man Geschick und Geduld eines Schweizer Uhrmachers mitbringen
Du könntest natürlich auch einfach die Plusleitung des linken und rechten Abblendlichts zusammenschalten, mit dem Risiko einer Überlastung des Schalters, oder du baust die Steuerung auf Relais um.
m.M. hat man im S14a WHB nicht bemerkt, das das Auto neue Scheinwerfer hat, Auch das normale Handbuch ist ja da nicht aktuell.
Gruß
Ingo
das, was du gekennzeichnet hast, ist doch sowieso nur die Masseleitung. Geschaltet wird der ganze Krempel über den Multifunktionsschalter am Lenkrad. Das Dumme ist nur:
Außeinanderfummeln, das bekommt man noch hin, vieleicht klappts auch, den richtigen Kontakt zu finden und zu reparieren. Aber um den Mechanismus wieder richtig zusammenzusetzen muß man Geschick und Geduld eines Schweizer Uhrmachers mitbringen

Du könntest natürlich auch einfach die Plusleitung des linken und rechten Abblendlichts zusammenschalten, mit dem Risiko einer Überlastung des Schalters, oder du baust die Steuerung auf Relais um.
m.M. hat man im S14a WHB nicht bemerkt, das das Auto neue Scheinwerfer hat, Auch das normale Handbuch ist ja da nicht aktuell.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
ne, ist genauso wie beim s14a. zenki hat auch "getrennte" leuchtmittel.gnu42 wrote:die Schaltung ist genau die gleiche! Beim S14a sind halt pro Seite zwei getrennte Leuchtmittel, beim S14 halt nur eins, dafür mit zwei Glühwendel drin.geiserp wrote:Jo, unglücklicherweise ist das headlight im s14a WHB nicht dokumentiert, nur das vom s14. Naja, ich such' dann mal.
- geiserp
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s14 hat 3 Glühwendel pro Seite, s14a nur 2.
Wie auch immer, hab' den Fehler behoben.
Beim s14a hat es im Motorraum Sicherungskasten ein braunes Relais, dieses wird nur eingeschaltet, wenn man Fernlicht einschaltet. Es schliesst 2 Kontakte, jeweils für Ablendlicht links und Ablendlicht rechts. Bei mir war der Kontakt korrodiert.
Dennoch, das mit dem Relais ist nirgends dokumentiert.
Wie auch immer, hab' den Fehler behoben.

Beim s14a hat es im Motorraum Sicherungskasten ein braunes Relais, dieses wird nur eingeschaltet, wenn man Fernlicht einschaltet. Es schliesst 2 Kontakte, jeweils für Ablendlicht links und Ablendlicht rechts. Bei mir war der Kontakt korrodiert.
Dennoch, das mit dem Relais ist nirgends dokumentiert.

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- Bad Boy
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Gut das Du den Fehler gefunden hast.
Aber seltsam finde ich das schon das im WHB darüber nix geschrieben wurde.
Mir ist aufgefallen das meine Xenons kurz ausschalten wenn ich auf Fernlicht gehe und dann sofort wieder angehen.
Aber nur wenn ich den Hebel nicht springen lasse sonder geführt nach vorne bewege.
Aber seltsam finde ich das schon das im WHB darüber nix geschrieben wurde.
Mir ist aufgefallen das meine Xenons kurz ausschalten wenn ich auf Fernlicht gehe und dann sofort wieder angehen.
Aber nur wenn ich den Hebel nicht springen lasse sonder geführt nach vorne bewege.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- BlackBetty
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ich hab letztes jahr bemerkt, dass die lampen bei der lichthupe zu unterschiedlichen zeitpunkten aufleuchten... führt man den hebel also langsam per hand, dann merkt man, dass erst die eine seite angeht und wenn man den hebel weiter drückt die zweite seite erst dazustößt... wenn man den hebel dann wieder zurückführt geht auch erst das eine aus, dann das andere... war ich voll beeindruckt von... wenn man das beherrscht, kann man damit dem vordermann botschaften und zukommen lassen (beleidigungen in morsecode) 


- DJ_Miracle
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