Brauch dringend Hilfe

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Bad Boy
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Brauch dringend Hilfe

Post by Bad Boy »

Moin Leute,
ich brauch jetzt wirklich ganz dringend Eure Hilfe.
Ich hab irgendwo einen Kupferwurm und seh das Licht am Ende des Tunnels nicht mehr.
Heute sollte der erste Start nach meinem Motorumbau sein.
Haben zum Öldruckaufbau ordentlich ohne Kerzen und Sprit leiern lassen.
Dann alles angeschlossen und der Motor zog noch 2x durch.
Danach is mir eine 100A Sicherung von der in den Kofferraum verlegten Batterie geflogen und nix ging mehr.
Warum hab ich plötzlich auf der + Leitung der Batterie Durchgang zur Masse?
Warum kommen beim anlassen nur max 6V am Anlasser an?
Warum verringer sich der Durchgang langsam wenn die Sicherung der Innenraumbeleuchtung gezogen wird?
Hab den Durchgang aber nur an der beiden dicken weiß/roten Kabeln die auf den Batterieanschlußblock gesteckt sind.

Ich brauch jetzt wirrklich Eure Hilfe
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wallerio
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Post by wallerio »

durchgang zu masse klar durch irgend nen nebenverbraucher. würd mal kurz den strom messen, der bei zündung aus und türen zu, fliest.

6V am anlasser? am signalkabel oder der direken +pol verbindung?
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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Am direkten +Pol.
Bei Starthilfe fangen die Starthilfekabel an zu glühen.
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wallerio
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Post by wallerio »

würde jetz einfach mal den anlasser ins visier nehmen.

um andere fehler auszuschliesen den anlasser einfach direkt mit saft versorgen und die stromaufnahme checken.

klar das es n großer verbraucher sein muß um ne 100A sicherung zu verheizen. also erstmal lima und anlasser checken. alles andere is ja noch zusätzlich abgesichert (lima zwar auch aber..).

ganz klar sollte wennd das kabel vomn anlasser zur batterie auf beiden seiten trennst kein durchgang zu masse vorhanden sein sollt.
wenn alles "richtig" angeklemmt is. sozusagen der anschluss am anlasser der + verteilerpunkt für den ganzen rest is..
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PaladinIV
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Post by PaladinIV »

ka, Hast du nen Kabel beim einbau eingeklemmt?
Aber für die dicke Sicherung muß ja schon was ordentliches sein.
Und viel Strom zieht doch nur der Anlasser und das Magnet da, was ist wenn du das Pluskabel am Anlasser ab machst, ist dann immer noch so nen hoher verbrauch?

Vieleicht der Anlasser heiß gelaufen beim Öldruck aufbauen, ne Spule oder der Schutzlack drin geschmolzen?
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Post by Bad Boy »

Also im ausgebauten Zustand dreht der Anlasser und rückt auch ein.
Allerdings wohl nicht wieder aus.
Erst wenn ich mit ner Nuß die KW drehe klickt da was.
Wenn der Anlasser ab is von der + Leitung dann is der Kurze immer noch da.
Wie check ich auf die schnelle den Anlasser?
Er dimmt nur weg wenn die Innenraumsicherung gezogen wird.
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Post by MichaS14a »

Also da muss der "Verbraucher" aber sehr groß sein wenn Dir schon die Kabel zu glühen anfangen. :eek:
Kann es sein, dass Dein gezogenes Pluskabel von vorne zum Kofferraum irgendwo einen Kurzen verursacht oder eins der letzten Sachen die Du eingebaut hast (Defi-Display oder so)?
Dass gezogene Pluskabel könntest Du ja testen, indem Du die Batterie aus dem Kofferraum nimmst und provisorisch wieder vorne anklemmst (ohne das gezogene Kabel angeschlossen zu haben).

Blöde Frage: Kann man + und - bei der Lima vertauschen beim Anschließen? Meine Lima war ja auch erst vor kurzem draussen aber ich weiss es schon nicht mehr genau... :zzz:

Ist der Kurzschluss immer da oder nur wenn Du den Anlasser betätigst?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Post by Bad Boy »

Hab ich als erstes gemacht.
Kabel is ok.
Lima und Anlasser haben nur ein dickes +.
- wird über das Gehäuse genommen.
Der kurze is immer da.
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Sepp
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Post by Sepp »

wallerio wrote:würde jetz einfach mal den anlasser ins visier nehmen.

um andere fehler auszuschliesen den anlasser einfach direkt mit saft versorgen und die stromaufnahme checken.

klar das es n großer verbraucher sein muß um ne 100A sicherung zu verheizen. also erstmal lima und anlasser checken. alles andere is ja noch zusätzlich abgesichert (lima zwar auch aber..).

ganz klar sollte wennd das kabel vomn anlasser zur batterie auf beiden seiten trennst kein durchgang zu masse vorhanden sein sollt.
wenn alles "richtig" angeklemmt is. sozusagen der anschluss am anlasser der + verteilerpunkt für den ganzen rest is..
den anlasser hatte ich auch erst unter verdacht, da sich nachm durchdrehen nix mehr tut bis man mit ner knarre an der kurbelwellenriemenscheibe dreht. dann machts knack und er dreht wieder.
im ruhezustand liegen auch 12,xx volt an der + leitung am anlasser an. beim anlassen gehts dann runter auf ca. 6 volt...

und das mit dem durchgang ist echt gediegen.. man zieht die 10A sicherung der innenbeleuchtung und der durchgang verschwindet langsam.
ch habs leider nicht so mit elektronik aber wäre es möglich daß die 100A sicherung durgeknallt ist weil der anlasser einen weg hat?

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Post by Bad Boy »

Also nach WHB hab ich den Magnetschalter gemessen.
Hat überall Durchgang wo er auch haben soll.
Kann man jetzt auch den reinen Motor messen?
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