EGT verhält sich sonderbar
- MichaS14a
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EGT verhält sich sonderbar
Hallo zusammen!
Seit gestern Abend verhält sich meine Greddy EGT-Anzeige SEHR sonderbar. Wenn ich cruise, bzw. Halbgas fahre, ist alles in Ordnung und die Anzeige zeigt so zwischen 600° und 700° C an (ganz normal). Wenn ich aber Vollgas gebe (egal welcher Gang) und so bei ca. 4000 upm bin, fängt die Nadel an voll rum zu spinnen und sackt volles Rohr auf 300° - 400° C ab, um dann wieder kurz auf die "ordentliche" Anzeige zu gehen (so um die 800° C bei dieser Drehzahl). Also die Nadel zuckt wild umher. Sobald ich vom Gas gehe und wieder cruise ist wieder alles Paletti.
Die Zündkerzen habe ich gerade heraus geschraubt, da ich befürchtete, dass evtl. eine ein Problem haben könnte aber alle 4 sahen super aus (rehbraun an der Elektrode, keine weggebrochenen Teile und auch keine kaputte Keramik).
Der Motor läuft fantastisch! Absolut stabiler Leerlauf (ca. 830 upm laut AVC-R, +/- 10 upm), hört sich auch normal an und auch die Leistung stimmt (auch da wo die EGT-Nadel anfängt rum zu zucken).
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei der Greddy-Ladedruckanzeige hatte ich schon einmal das Problem gehabt, dass scheinbar der Schrittmotor für die Nadel gehangen hatte, was ich mit leichtem Klopfen mit dem Fingerknöchel gegen die Anzeige reparieren konnte.
Das ist es aber diesmal nicht, da die Anzeige grundsätzlich ja was anzeigt und die Nadel auch hoch und runter geht, nur halt unter Volllast wie wild zwischen 300° C und der aktuellen Temp. hin- und her schwingt.
Den EGT-Sensor hatte ich noch nicht ausgebaut, da ich 1. keinen 12er Maulschlüssel zu Hand habe (Ringschlüssel geht leider nicht) und ich 2. ein wenig Schiss habe, dass ich die Sonde beim Wiedereinbau nicht wieder dicht bekomme, da die Sonde eine Überwurfmutter mit Quetschdichtung hat.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nachsehen könnte oder hat jemand evtl. schon mal das Gleiche Problem gehabt und kann mir sagen wo ich nachsehen muss?
Macht mir schon ein wenig Sorgen das alles....
Seit gestern Abend verhält sich meine Greddy EGT-Anzeige SEHR sonderbar. Wenn ich cruise, bzw. Halbgas fahre, ist alles in Ordnung und die Anzeige zeigt so zwischen 600° und 700° C an (ganz normal). Wenn ich aber Vollgas gebe (egal welcher Gang) und so bei ca. 4000 upm bin, fängt die Nadel an voll rum zu spinnen und sackt volles Rohr auf 300° - 400° C ab, um dann wieder kurz auf die "ordentliche" Anzeige zu gehen (so um die 800° C bei dieser Drehzahl). Also die Nadel zuckt wild umher. Sobald ich vom Gas gehe und wieder cruise ist wieder alles Paletti.
Die Zündkerzen habe ich gerade heraus geschraubt, da ich befürchtete, dass evtl. eine ein Problem haben könnte aber alle 4 sahen super aus (rehbraun an der Elektrode, keine weggebrochenen Teile und auch keine kaputte Keramik).
Der Motor läuft fantastisch! Absolut stabiler Leerlauf (ca. 830 upm laut AVC-R, +/- 10 upm), hört sich auch normal an und auch die Leistung stimmt (auch da wo die EGT-Nadel anfängt rum zu zucken).
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei der Greddy-Ladedruckanzeige hatte ich schon einmal das Problem gehabt, dass scheinbar der Schrittmotor für die Nadel gehangen hatte, was ich mit leichtem Klopfen mit dem Fingerknöchel gegen die Anzeige reparieren konnte.

Den EGT-Sensor hatte ich noch nicht ausgebaut, da ich 1. keinen 12er Maulschlüssel zu Hand habe (Ringschlüssel geht leider nicht) und ich 2. ein wenig Schiss habe, dass ich die Sonde beim Wiedereinbau nicht wieder dicht bekomme, da die Sonde eine Überwurfmutter mit Quetschdichtung hat.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nachsehen könnte oder hat jemand evtl. schon mal das Gleiche Problem gehabt und kann mir sagen wo ich nachsehen muss?
Macht mir schon ein wenig Sorgen das alles....
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- Brazo200SX
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Bei meiner STRI Öldruckanzeige is mir auch mal das Herz in die Hose gerutscht als ich mit 200 Sachen ruckartig nur noch 0 bar ÖD hatte :rolleyes:
Danach ist die Anzeige auch wie'n Dopsball ständig gesprungen...
Ergbnis: Sensor hatte ne Macke...
Also ich würd in dem Bereich nach Fehlerquellen suchen...
Danach ist die Anzeige auch wie'n Dopsball ständig gesprungen...
Ergbnis: Sensor hatte ne Macke...
Also ich würd in dem Bereich nach Fehlerquellen suchen...
Mfg, Brazo
Sowas könnte ja auch nen Massefehler sein oder in die Richtung.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
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Ich meine überall, am Sensor und am Instrument.MichaS14a wrote:Meinst Du vom Instrument oder vom Sensor? Der Anschluss des Sondenkabels ist fest. Das habe ich gleich mit den Kerzen mit nach geschaut.PaladinIV wrote:Sowas könnte ja auch nen Massefehler sein oder in die Richtung.
Der Sensor ist doch nur irgendso nen Temperaturabhängiger Widerstand, wie soll der auf einmal so springen wenn du Gas gibst, die EGT kann sich dann ja nur etwas erhöhen, wär ja kein grund das er so springt.
Aber der Motor vibriert dann stärker, was probleme an Leitungsübergängen produzieren könnte.
Woher bekommt der Sensor den die Masse?
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- MichaS14a
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Der Sensor hat am Stecker 2 Anschlüsse, also gehe ich davon aus, dass er die Masse direkt vom Instrument bekommt.
Ich kann ja morgen mal einen nagelneuen Masseanschluss für das Instrument legen. Was mich nur wundert ist, dass die LD-Anzeige (auch Greddy) keinerlei "Sprünge" macht, sondern einfach weiterhin sauber anzeigt. Beide Instrumente bekommen von der gleichen Leitung die Masse.
Die EGT war nie so hoch das der Fühler abgebrannt sein könnte. Ich verstehe das nicht so richtig. :nixweiss:
Hat denn keiner jemals ein solches Verhalten gehabt und kann mir sagen was die Ursache war?
Ich kann ja morgen mal einen nagelneuen Masseanschluss für das Instrument legen. Was mich nur wundert ist, dass die LD-Anzeige (auch Greddy) keinerlei "Sprünge" macht, sondern einfach weiterhin sauber anzeigt. Beide Instrumente bekommen von der gleichen Leitung die Masse.
Die EGT war nie so hoch das der Fühler abgebrannt sein könnte. Ich verstehe das nicht so richtig. :nixweiss:
Hat denn keiner jemals ein solches Verhalten gehabt und kann mir sagen was die Ursache war?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

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- MichaS14a
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Ächz ich dachte mir schon das ihr mir sagt "Die Sonde muss raus!". :tot:
Wo bekomme ich günstig und vor allem SCHNELL eine Greddy-EGT-Sonde her?
Wenn ich die alte Sonde rausmache kann ich ja nicht ein Loch im Krümmer lassen. Wird doch ein wenig laut werden und ist hinderlich beim LD-Aufbau.
:lach:
Wo bekomme ich günstig und vor allem SCHNELL eine Greddy-EGT-Sonde her?
Wenn ich die alte Sonde rausmache kann ich ja nicht ein Loch im Krümmer lassen. Wird doch ein wenig laut werden und ist hinderlich beim LD-Aufbau.

98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- MichaS14a
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Habe gerade eine schlimmen Artikel gefunden. ich hoffe meine Sonde sieht nicht so aus...
http://www.3si.org/forum/f35/where-can- ... be-242343/
Die schreiben da drin, dass es eine EGT-Sonde namens "TRE" geben soll, die besser als die Greddy-Sonde sein soll. Wenn meine EGT-Sonde wirklich hinüber sein sollte werde ich mir mal so 2 TRE-EGT-Sonden kaufen.
http://www.teamrip.com/accessories.html
Bei einem Preis von 47 $ für eine Sonde kann man m.M. nach nix falsch machen und laut verschiedenen Foren kann man einfach den Stecker von der Greddy-Sonde abknipsen und verknödelt das mit der TRE-Sonde, fertig.
Hat jemand eine ordentliche Quelle für die Greddy-EGT-Sonden? Ich habe nur 1 Seite gefunden und da wollen die satte 110 $ für eine Greddy-EGT-Sonde (ohne Versand...).
http://www.3si.org/forum/f35/where-can- ... be-242343/
Die schreiben da drin, dass es eine EGT-Sonde namens "TRE" geben soll, die besser als die Greddy-Sonde sein soll. Wenn meine EGT-Sonde wirklich hinüber sein sollte werde ich mir mal so 2 TRE-EGT-Sonden kaufen.
http://www.teamrip.com/accessories.html
Bei einem Preis von 47 $ für eine Sonde kann man m.M. nach nix falsch machen und laut verschiedenen Foren kann man einfach den Stecker von der Greddy-Sonde abknipsen und verknödelt das mit der TRE-Sonde, fertig.
Hat jemand eine ordentliche Quelle für die Greddy-EGT-Sonden? Ich habe nur 1 Seite gefunden und da wollen die satte 110 $ für eine Greddy-EGT-Sonde (ohne Versand...).
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