ruckeln, stärker seit dichtungswechsel
- TMC
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ruckeln, stärker seit dichtungswechsel
servus jungs,
hab da ein problem, meine silvi ruckelt immer wieder...
bis letzten samstag hat mein auto ab und zu bei ca 2500 bis 3000 u/min so ne art kurzen hänger gehabt. das heißt wenn ich in der city im 1. oder 2. gang los gefahren bin, dann bei gleich bleibender geschwindigkeit um die kurve, und dann gas gegeben. doch zuerst passiert nichts, der motor will zwar kurz beschleunigen, genehmigt sich aber dann doch ne deutliche gedenksekunde bis er loszieht. das fühlt sich so an als würd einer hinten das auto fest halten und dann los lassen oder wie wenn man während der fahrt voll die handbremse rein haut und nach kurzer zeit wieder los lässt... da auch noch dieses pfeifen vom turbo dazu kam war die sache eigentlich klar: ist die turbodichtung.
am samstag alles ausgebaut, und was seh ich da: die schrauben für turbo-turboknie waren die 2 muttern weg, 1 bolzen hat 3 cm raus geschaut, 1 bolzen ca 1 cm und der 3. bolzen war nur lose drauf geschraubt. es hing also fast alles nur an den hitzeschutzblechen fest!
:boese: die muttern von krümmer-turbo waren leicht lose, sicherungsblech war aber noch richtig dran. (dichtungen waren im endeffekt noch in ordnung :tot: )
nachdem die dichtungen getauscht und alles eingebaut war hat er etwas "geblasen", also irgend wo die abgase rausgedrückt. hab da die krümmerschrauben und schrauben von knie-downpipe noch mal ordentlich nachgezogen und jetzt hört man kaum noch was, drückt aber wohl noch irgend wo bisschen raus. da schau ich diese woche noch nach wo es her kommt.
auf jeden fall ist es jetzt noch viel schlimmer als vorher, dass die silvi öfters ruckelt, und zwar kam es in allen gängen vor, drehzahl meist zwischen 2500 und 2800 und das bei 0,3bar und übergang von teillast auf volllast, da hängt er dann kurz. wenn ich bergauf fahr und er hängt muss ich sogar kurz vom gas. beim durchbeschleunigen ist alles normal, ladedruck von 0,8 - 0,85 bar kann gut gehalten werden (wie vorher). ;(
was kann es sein? bin für jede hilfe dankbar!!! :/
hab da ein problem, meine silvi ruckelt immer wieder...
bis letzten samstag hat mein auto ab und zu bei ca 2500 bis 3000 u/min so ne art kurzen hänger gehabt. das heißt wenn ich in der city im 1. oder 2. gang los gefahren bin, dann bei gleich bleibender geschwindigkeit um die kurve, und dann gas gegeben. doch zuerst passiert nichts, der motor will zwar kurz beschleunigen, genehmigt sich aber dann doch ne deutliche gedenksekunde bis er loszieht. das fühlt sich so an als würd einer hinten das auto fest halten und dann los lassen oder wie wenn man während der fahrt voll die handbremse rein haut und nach kurzer zeit wieder los lässt... da auch noch dieses pfeifen vom turbo dazu kam war die sache eigentlich klar: ist die turbodichtung.
am samstag alles ausgebaut, und was seh ich da: die schrauben für turbo-turboknie waren die 2 muttern weg, 1 bolzen hat 3 cm raus geschaut, 1 bolzen ca 1 cm und der 3. bolzen war nur lose drauf geschraubt. es hing also fast alles nur an den hitzeschutzblechen fest!

nachdem die dichtungen getauscht und alles eingebaut war hat er etwas "geblasen", also irgend wo die abgase rausgedrückt. hab da die krümmerschrauben und schrauben von knie-downpipe noch mal ordentlich nachgezogen und jetzt hört man kaum noch was, drückt aber wohl noch irgend wo bisschen raus. da schau ich diese woche noch nach wo es her kommt.
auf jeden fall ist es jetzt noch viel schlimmer als vorher, dass die silvi öfters ruckelt, und zwar kam es in allen gängen vor, drehzahl meist zwischen 2500 und 2800 und das bei 0,3bar und übergang von teillast auf volllast, da hängt er dann kurz. wenn ich bergauf fahr und er hängt muss ich sogar kurz vom gas. beim durchbeschleunigen ist alles normal, ladedruck von 0,8 - 0,85 bar kann gut gehalten werden (wie vorher). ;(
was kann es sein? bin für jede hilfe dankbar!!! :/
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das wär ja mal zu geil wenn es die lambda ist.
vor kurzem haben wir geschaut ob se funktioniert und haben einfach mal die lambda während dem lauf ausgesteckt, keine veränderung gehabt.
aber mit einer auf jeden fall funktionierenden lambda von fabiano war es genau so, hatte die rein gemacht und während dem lauf ausgesteckt, kein unterschied.
entsteht da überhaupt ein unterschied wenn man das aussteckt?
ach ja, die zündkerzen hab ich heute gewechselt, waren alle in ordnung aber weil ich nicht wusste wie alt sie sind hab ich glei neue rein gemacht.
vor kurzem haben wir geschaut ob se funktioniert und haben einfach mal die lambda während dem lauf ausgesteckt, keine veränderung gehabt.
aber mit einer auf jeden fall funktionierenden lambda von fabiano war es genau so, hatte die rein gemacht und während dem lauf ausgesteckt, kein unterschied.
entsteht da überhaupt ein unterschied wenn man das aussteckt?
ach ja, die zündkerzen hab ich heute gewechselt, waren alle in ordnung aber weil ich nicht wusste wie alt sie sind hab ich glei neue rein gemacht.
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sollte man imm LL nicht auh schon ein leichtes ruckeln oder so merken?, soweit ich weiss, müsste man es, wenn die lamda i.O. is, und man im LL den stecker abzieht ein leichtes ruckeln am motor sehen/hören...
wäre, wenn die lamda hinüber is nicht auch der spritverbrauch ziemlich hoch? mal abgesehen davon, dass bei Tobi der benzinverbrauch bei sparsamer fahrweise nie unter 11-12 L liegt, ich hab ihn unter 10 bekommen, mit bisschen spassfaktor... is aber au scho n paar tage her...
dass es am ZZP liegt? könnte das au sein, oder wäre es dann übers ganze drehzahlband?
wäre, wenn die lamda hinüber is nicht auch der spritverbrauch ziemlich hoch? mal abgesehen davon, dass bei Tobi der benzinverbrauch bei sparsamer fahrweise nie unter 11-12 L liegt, ich hab ihn unter 10 bekommen, mit bisschen spassfaktor... is aber au scho n paar tage her...
dass es am ZZP liegt? könnte das au sein, oder wäre es dann übers ganze drehzahlband?

Witzig, so ein Ruckeln hab ich auch, wie du's beschreibst. Allerdings
immer nur bis das erste mal der Turbo dreht. Also, ich fahr bei uns die
Ausfahrt raus direkt auf ne Landstrasse, und tret das Gas runter. Dann
bleibt er bei ca. 2500 "stecken", fällt auf 2200 runter, fängt sich, und
dann gehts weiter. Danach hab ich das nicht mehr. Ist als ob sich der
Turbo nach dem kaltwerden "festsetzt"....
immer nur bis das erste mal der Turbo dreht. Also, ich fahr bei uns die
Ausfahrt raus direkt auf ne Landstrasse, und tret das Gas runter. Dann
bleibt er bei ca. 2500 "stecken", fällt auf 2200 runter, fängt sich, und
dann gehts weiter. Danach hab ich das nicht mehr. Ist als ob sich der
Turbo nach dem kaltwerden "festsetzt"....
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so, wollte heut den lmm und die lambda vom @fabiano noch mal ausprobieren, aber siehe da, das auto ruckelt nicht mehr... und bin da jetzt schon 80km gefahren und konnte es nicht mehr provozieren, kam auch nicht nach dem kaltstart heut morgen allein...
nach dem zündkerzenwechsel gestern abend bin ich von dem laden los im ersten gang, vom firmengelände runter und gas gegeben. da hat er zum letzten mal geruckelt. seit dem nicht mehr. :juggle:
vielleicht lag es an den kerzen (hoffentlich), ansonsten werd ich die andern sachen ausprobieren.
danke euch für die schnelle antwort! melde mich wenn s was neues gibt...
nach dem zündkerzenwechsel gestern abend bin ich von dem laden los im ersten gang, vom firmengelände runter und gas gegeben. da hat er zum letzten mal geruckelt. seit dem nicht mehr. :juggle:
vielleicht lag es an den kerzen (hoffentlich), ansonsten werd ich die andern sachen ausprobieren.
danke euch für die schnelle antwort! melde mich wenn s was neues gibt...
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so, da meld ich mich dann leider doch mal wieder:
bin am mittwoch nach karlsruhe (ca 1 stunde autobahn und 15 min. überland) und als ich dann in der nähe von karlsruhe war war dieses ruckeln wieder ziemlich heftig. hauptsächlich die unteren gänge, immer bei ca 2500 u/min beim beschleunigen. beim zurückfahren war es anfangs genau so, später lief se wieder normal.
gestern hab ich dann die lambda gewechselt und keine veränderung gespürt. leistungsmessung hab ich auch gemacht, war ca 10 ps mehr als vor dem dichtungswechsel, das scheint also in ordnung zu sein.
gerade eben hab ich noch den lmm gereinigt, alle schlauchschellen nachgezogen und bin dann ne kurze runde gefahren und irgend wie hat er immer noch ein ganz leichtes "ruckeln".
woran könnte es noch liegen?
bin am mittwoch nach karlsruhe (ca 1 stunde autobahn und 15 min. überland) und als ich dann in der nähe von karlsruhe war war dieses ruckeln wieder ziemlich heftig. hauptsächlich die unteren gänge, immer bei ca 2500 u/min beim beschleunigen. beim zurückfahren war es anfangs genau so, später lief se wieder normal.
gestern hab ich dann die lambda gewechselt und keine veränderung gespürt. leistungsmessung hab ich auch gemacht, war ca 10 ps mehr als vor dem dichtungswechsel, das scheint also in ordnung zu sein.
gerade eben hab ich noch den lmm gereinigt, alle schlauchschellen nachgezogen und bin dann ne kurze runde gefahren und irgend wie hat er immer noch ein ganz leichtes "ruckeln".
woran könnte es noch liegen?
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Hallo,
ich persönlich würde ja immer noch auf eine undichte Stelle in der Ladeluftverrohrung tippen - oder jedenfalls irgendwas mit der Gemischbildung - und das sind leider viele Teile. Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Gruß
Ingo
ich persönlich würde ja immer noch auf eine undichte Stelle in der Ladeluftverrohrung tippen - oder jedenfalls irgendwas mit der Gemischbildung - und das sind leider viele Teile. Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Gruß
Ingo
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