[Diagnose] Nismo Kupplung oder Getriebe

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Spamabfrage: Mensch

Post by Brazo200SX »

niemand ne antwort :nein:
Mfg, Brazo

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

Lass die Suppe halt mal raus, füll neue Bremsflüssigkeit ein, und entlüfte die Kupplung neu...dann kannst das schon mal ausschliessen ;)
Kommst am Samstag nach Ulm (wenn es geht)?
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

Brazo200SX

Post by Brazo200SX »

hab heut e bissl am auto gemacht...

also kolleg war da & da sein sx serie is hab ich mal gemessen um wieviel mm der kolben vom nehmerzylinder rausfährt bei kupplungsbetätigung.

ergebnis: 15 mm

bei mir war es weniger!

- also kupplung entlüftet
- kolben geberzylinder weiter rausgeschraubt um unten beim nehmerzylinder auf 15 mm zu bekommen *alter schwede is du kupplung jetzt hart* :D

jetzt meine frage:

1. der kolben vom geberzylinder is ziemlich weit draussen. so das ich gar kein spiel mehr hab (bei kupplungsbetätigung wird sofort druck aufgebaut um unten die 15 mm zu bekommen).

- das hat zur folge das ich den nehmerzylinder nicht mehr zurück drücken kann (richtung motorblock), macht das was???

2. mir ist aufgefallen das die 15 mm in einem anderen breich bewegt werden (kolleg hat serien kupplung, ich nismo).

also bei seiner serienkupplung kommt der nehmerzylinder von 18 mm auf 33mm (bei betätigter kupplung).

bei mir isses 30 mm auf 45 mm (bei betätigter kupplung).

- kann sich jmd. erklären warum mein kolben vom nehmerzylinder bei 30 steht und bei ihm bei 18???

- bzw. ist das normal (weil ich ne rennkupplung hab) oder ist mein nehmerzylinder kaputt???
Mfg, Brazo

Brazo200SX

Post by Brazo200SX »

hmm wenn schon niemand erfahrungswerte schreibt wäre für mich folgendes sehr int:

hätt gern den abstand zwischen nehmerzylinder-kannte (also vorher gummiabdeckung abmachen) und ausrückgabel-kannte bei getretener und nicht getretener kupplung gewusst... :ja:

und natürlich welche kupplung (mit oder ohne Fok Pivot, andere Ausrückgabel usw.)?

wenn's keine großen umstände bereitet :biggrin:

wär echt int. zu wissen :juggle:
Mfg, Brazo