Meine IK22 nach ungefähr 5000km

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Vegas
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Meine IK22 nach ungefähr 5000km

Post by Vegas »

Folgendes Problem:

Ab und zu beim starten hört sicher Motor an als ob er nur auf 2-3 Zylindern läuft, total unruhiger lauf, so schlimm, dass das ganze Auto rappelt.
Hab natürlich immer sofort wieder ausgemacht, paar Stunden stehen gelassen und auf einmal lief er wieder ohne Probleme.

Hab schon mit Counterdoc gerätselt was es sein könnte. Er hat die Vermutung, dass der Motor zu fett läuft oder die Kerzen sehr stark zurußen weil ich (leider) viel Kurzstrecke fahr.

Meistens nur 10-15km in die Stadt und zurück, ab und zu mal ne Runde von 30-40km. Sehr oft wird das Auto auch nur angeschmissen um es aus dem Hof auf die Straße und wieder reinzufahren - weils mal wieder im Weg steht. Und das kam täglich vor.

Hab die Kerzen mal rausgedreht, mit Bremsenreiniger saubergemacht und siehe da - er springt an und schnurrt wie ein Kätzchen.

Sonstige Ursachen? Am Motor ist soweit alles original außer bissl mehr Ladedruck durch die 3" Anlage, Knie und Downpipe + offener Luffi. Sind wie gesagt die kälteren IK22 Kerzen.

Die Fotos sind vor dem saubermachen.

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Vegas
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Post by Vegas »

Was auffällt:

Kerze 1 und 4 sind dunkler wie der anderen und oben gelblich angelaufen.
Ist es den Kerzen zu heiß? :juggle:

Achja Motor hat jungfräuliche 75.000 drauf

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Loki
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Post by Loki »

6er Kerzen würd ich nicht reinschrauben, da du event. ja auch mal schneller oder Autobahn fährst.
Du könntest höchstens mal statt Iridium, Platinkerzen ausprobieren (NGK7). Die Elektrode ist etwas größer. Eventuel setzen die sich nicht so schnell zu.
Wenns nicht hilft, einfach ab und zu freiblasen gehn! ;) :D
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Hylander
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Post by Hylander »

Puh, ja, die sind ziemlich verrußt. Meine IK24 sahen so aus nach ein paar
tausend km, die waren wohl zu kalt. Aber bei IK22 kann das eigentlich
nicht das Problem sein, oder? Ist das eigentlich "Serienkälte" beim S15,
oder schon ein grad "kälter"?
Würd an deiner Stelle einfach mal andere Kerzen reinmachen, NGK z.B.
und dann nach ein paar hundert km nochmal schauen.

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Vegas
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Post by Vegas »

was ich halt seltsam finde ist, dass die äußeren kerzen deutlich dunkler sind und die weiße keramik aussieht wie angebrannt? :eek:

Hylander
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Post by Hylander »

Naja, die Zylinder verhalten sich schon bissl unterschiedlich im
allgemeinen, ist ja kein Neuwagen mehr. Haste irgendwann mal ne
Kompressionsprüfung gemacht?

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Vegas
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Post by Vegas »

nein noch nie, das problem besteht ja erst seit paar wochen. vllt hängts auch mit dem kalten wetter zusammen?

ich geh nachher mal ne runde freiblasen, wenn das problem wieder auftritt kommen andere kerzen rein

wie wirkt sich zu wenig kompression denn aus? leistungsverlust?

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Toto
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Post by Toto »

@Vegas

Die Keramik ist immer "wie angebrannt" ... bei jedem von uns und bei jeder Kerze. Was hast du denn nun für einen Serienladedruck? Versuchs mal eine Stufe kälter oder wärmer. Irgendwie mag ich die 22er net (persönlich).
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Vegas
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Post by Vegas »

ne stufe wärmer ist ja original, das haut mit dem LD doch nicht hin.

serie ist glaub 0.65

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Toto
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Post by Toto »

Vegas wrote:serie ist glaub 0.65
Wieso? Hast Du nur 200PS? Oder kommt Deine Mehrleistung von der umgeschtalteten Karosserie und dem 6-Gang? :P ;) :lach:
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