Fuel Cut? Druckabfall? nur 3.Gang (!!!)

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Sebastian
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Fuel Cut? Druckabfall? nur 3.Gang (!!!)

Post by Sebastian »

Hi,

gestern bin ich mal wieder mit dem Wagen gefahren .. endlich.

Teile (mal grob):
GT28R
0,9bar (HKS EVC3)
FMIC
3 Zoll ab Knie
HKS Step 1 Nockenwellen
Standarddüsen
Walbro
Nistune (Serienmap)

Situation:
1. + 2. Gang kein Problem, Vollgas passt und hält Druck (laut Anzeige 0,9bar), nur beim Gaswegnehmen oder schalten "verschluckt" der sich ein bisschen, im nächsten Gang dauert es dann wieder in wenig bis der Druck wieder voll aufgebaut ist.

Dann aber im 3. Gang:
Vollgas
Fängt an Druck aufzubauen
Zieht an
ZACK (setzt aus - Druck weg)
erholt sich wieder, baut Druck auf

Das ganze passiert auch nur, wenn ich von ca. 2500RPM anfange zu beschleunigen ... bei 3500+ geht alles ohne Probleme...

4. und 5. Gang nur einmal einen Aussetzer gehabt auf der Autobahn, sonst keinerlei Probleme.


Die Verrohrung des LLK ist eigentlich i.O. hab gestern grad erst draufgeschaut, da ich die Frontmaske etc abgebaut hatte.

Irgendwelche Vermutungen?
Zu wenig Benzin aufgrund der Standarddüsen? Dürfte ja aber eigentlich nicht sein, da ich ja nur auf 0,9bar fahre und auch nicht Topspeed auf der AB... (Für den Fall ist die Lösung aber schon parat , da ich bald Nismos 555er einbauen werde - aber besser vorher Probleme lösen vorm weiterbauen ;-) )

Oder kann es doch die Verrohrung sein und ich hab da was nicht genau gesehen?


1. Verschlucken/Ruckeln beim Schalten und Gaswegnehmen - woran kann das liegen?

2. 3.Gang Abfall - woran kann das liegen?



Bin froh das der Wagen doch so "einwandfrei" läuft, und würd diese beiden Sachen nun gern auch aus der Welt schaffen ... ;-)
Danke vorab.
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Wenn Du schon das NIStune eingebaut hast, erstelle doch einfach mal ein Log von dem Problem. :ja:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Bov zu weich oder die Einstellungen des Boostcontrollers?
Bricht der Druck denn komplett weg oder nur etwas ein?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

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Sebastian
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Post by Sebastian »

Das mit dem BOV hat mein Bruder auch gemeint vorhins.
hab das HKS SSQV, das sollte eigentlich problemlos arbeiten, soweit ich mich erinnere kann man das nicht nachstellen... :|

Druck bricht komplett weg. es ist so als ob der vortrieb komplett aussetzt...


@Micha: Ein Log erstellen? geht das?
hmm muss ich mal schauen.
also sozusagen:
- PC anklemmen
- fahren
- loggen
problem wird dann "gespeichert", bzw da sind dann Files abgespeichert als LOG, wo man das sehen kann was schief geht? :eek:
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Jen - Kar Rain
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Post by Jen - Kar Rain »

Falls du den OEM Ansaugschlauch hast, kann sein das der sich bereits zusammenzieht, normal tritt das nur in hohen Gängen (3.4.5.) reproduzierbar auf.
Passt nicht ganz bei dir zusammen, außer der 3. Gang hat einen höheren LD als 4. und 5.
Wollte es nur erwähnen falls es das doch sein könnte ;)
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Sebastian wrote: @Micha: Ein Log erstellen? geht das?
hmm muss ich mal schauen.
also sozusagen:
- PC anklemmen
- fahren
- loggen
problem wird dann "gespeichert", bzw da sind dann Files abgespeichert als LOG, wo man das sehen kann was schief geht? :eek:
Ja so ähnlich. Das Problem wird natürlich nicht im Klartext abgespeichert. Man muss das Log schon interpretieren können (ich kann es leider z.Z. nur sehr bedingt. Ich lerne noch. :ja: ), aber es kann sehr gut sein, dass man mit Hilfe des Logs dem eigentlichen Problem schneller auf die Spur kommt als ohne.

Hier steht drin, wie Du ein Log erstellst. Interessant sind erstmal nur die ersten 3 Seiten (eben wie ein Log erstellt und wieder abgespielt wird):
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Sebastian
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Post by Sebastian »

ich hab den OEM Schlauch drin ... aber zieht der sich so stark zusammen bei 0,9bar, so dass es Probleme geben kann (passt dann ned mehr genug Luft durch oder wie wirkt sich das aus hinsichtlich des problems das ich habe)?

Einmal, wie oben beschrieben, war es ja auch im 4./5. Gang auf der AB bei Vollgas. Da kam es aber viel abrupter gleich bei Beginn des Gasgebens...



@Micha: Danke für das File. Mal schauen ob ich das hinbekomme...

Trotzdem bitte ich weiter um Feedback, falls jemand eine Idee hat oder das gleiche problem schonmal hatte.
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Jen - Kar Rain
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Post by Jen - Kar Rain »

Wenn die Umgebungstemperatur hoch ist, der Ansaugschlauch schon sogar Einknickstellen hat, dann passiert es schon, dass der Schlauch sich zusammenzieht und der Ladedruck sofort runterfällt und der Wagen nicht vorwärts geht.
Versuch mal mit weniger Ladedruck zu fahren ob das dann immer noch der Fall ist. Leider hängt das noch davon ab, wie stark die Einknickstelle bereits ist. Im ausgebauten Zustand merkt man es sofort, wie leicht sich der Schlauch mit Handkraft zusammendrücken lässt.
Schnelle Abhilfe würde eine feste Spirale im Ansaugschlauch helfen (fest bitte, der Lader soll ja nichts abkriegen), andere Lösungen sind Alurohre statt Gummis.
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Sebastian
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Post by Sebastian »

hmm ok. werde mal nachsehen.

alurohre wären dann wohl die sinnvollste lösung denke ich. gibts da was passendes oder muss man sich was zusammenschustern?

der ansaugschlauch ist schon der vom Luffi zum turbo oder? (nur um ganz sicher zu gehen) :lach: :rolleyes: wenns der ist, dann gibts ja z.b. das Super suction kit, oder? das hat ja ein estes rohr und kein gummischlauch mehr soweit ich das im kopf habe, richtig? Gibts die rohre auch einzeln irgendwo?
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Jen - Kar Rain
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Post by Jen - Kar Rain »

Ja gibts passendes, z.B. Apexi Super Suction Kit oder Greddy.
Und es ist der Schlauch ab LMM zur Turbo Kompressor Seite hin.
Prüfs ruhig mal, obs wirklich die Ursache ist.
Einzelnt musste mal schaun, würd da mal ein Blick auf Ebay werfen. MadMax hat mal einen selbstgefertigt, kann sein das noch eine Anleitung davon existiert.
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